Anycubic Delta Linear Plus

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von Wandoo1980 » 18.03.2018, 12:47

carbonkid hat geschrieben:
18.03.2018, 12:37
@Sebastian
Hab mir jetzt die 15.04.06 von Ultimaker besorgt und installiert. Funktioniert perfekt. Gibts da keine Profildatei die man exportieren/importieren kann?
Schade das die Chinesen keine Configdatei dazu geben die man verwenden kann.

Sozusagen muss ich einen neuen „Drucker“ anlegen und alle Daten manuell konfigurieren?
Ich habe meine Einstellungen ein paar Seiten gepostet ;)
Wandoo1980 hat geschrieben:
15.03.2018, 05:30
Moin Frank,
was hast du für einen Drucker in Cura 3.2.1 eingestellt? Es muss ein eigener erstellt werden, sonst passt das mit dem Code nicht....
Also der Drucker ist hier nicht Schuld ;)
Ich kenne das Verhalten, weil 2 Kumpels das selbe hatten und die haben auch einfach nur nen Presset genommen.
Also, in Cura einen eigene Drucker erstellen.
Druckbett: x230, y230, z290
Form: Elliptisch
Bei Heeizbett usw. Haken rein
Marlin als Firmware.
0.4mm Nozzle
1.75mm Filament

Grüße, Sebastian

Edit sagt: Warum der oben nur noch rumeiert kann ich dir genau sagen: Dein falscher G-Code löscht ihm seinen Z und der steht dann auf 18mm anstelle von 290 und ein paar zerquetschte. Also will er mindestens 270 nach oben zu seinen Schaltern, geht in dem Fall natürlich nicht. Also wie gesagt, du musst Cura schon sagen was du für einen Drucker hast. Wie bei jedem Normalen Drucker auch.
Damit klappt es auf beiden meiner Drucker.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von carbonkid » 18.03.2018, 13:25

Danke Sebastian. Mehr Werte habt ihr gar nicht angepasst. Na gut da werde ich mal in den Keller gehen.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

tsinus
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von tsinus » 18.03.2018, 18:40

So, ich konnte doch nicht auf die Silent-Stepper warten und habe den Kossel heute zusammengebaut. Es ging erstaunlich gut "von der Hand", die Aufbauanleitung ist gut verfasst und alle Teile waren komplett vorhanden. Einige Schrauben,Nutensteine sogar als Reserve beigefügt. Ebenso in seperaten Tütschen zu jeder Linearführung noch ein paar Kügelchen als Zubehör ;-) Dies obwohl die Schienenenden eine Sicherung gegen versehntliches Herausrutschen der Linearwagen hatten. Trotzdem Kompliment an Anycubic.

Die Kabel der Endschalter habe ich wie in einem Beitrag weiter oben (Daniel - Danke nochmal) beschrieben wurde per Schrumpfschlauch und Senken der senkrechten Aluprofile geschützt. Die Anschlusskabel vom Netzteil zum Board habe ich durch etwas längere Kabel gleichen Querschnitts ersetzt und mit Adernendhülsen versehen (die Originalkabel waren ausreichend, aber sehr kurz und an den Enden nur verzinnt).

Ebenso habe ich die Enden des Heatblocks und des Heizbetts mit Adernendhülsen versehen (Heatblock-Kabel waren an den Enden nicht mal verzinnt, die Heizbettkabel waren lediglich verzinnt). Das könnte man herstellerseits für ein paar Cent sicherlich noch besser machen.

Das Leveln des Druckers mit dem beigefügten Autolevel-Element klappte gemäß der Anleitung hervorragend. Die anschließende Verbindung zum Windows 10_64 Rechner funktionierte wie in der Beschreibung aufgeführt problemlos.

Ich habe die derzeit aktuelle Cura Version 3.2.1 installiert und die Vorgaben von Sebastian verwendet: Hurra, er druckt!

Das erste Ergebnis ist nicht 100%ig, aber das wird noch. Ich muss mich erst noch mit Cura anfreunden.

Bisher druckte ich auf einem optimierten CTC Bizer mit S3D. Deshalb versuchte ich auch den Kossel unter S3D ans Laufen zu bringen: Einstellungen intuitiv aus Cura übernommen und es klappt.

Sicher muss man noch an der einen oder anderen "Stelleschraube" drehen, aber ich bin für's erste äußert positiv überrascht - und das für ca. € 235,- und Lieferung innerhalb einer Woche.

Momentan suche ich gerade die Möglichkeit meine X,Y und Z- Werte abzustimmen (50 mm X drucken z.B. 50,4 mm) Wie komme ich da weiter mit Cura oder ggf. S3D)?

Momentan drucke ich gerade den Ringkühler über USB und es macht einfach Freude dem Delta zuzuschauen.

Die "Präzision" des Kossel ist jedenfalls um ein Vielfaches besser als die des optimierten CTC Bizer's.

Ach so: Das Druckbett hält die Teile (PLA) so fest, die bekommt man kaum wieder ab. Sowas hatte ich bisher noch nicht. Warping: Das war gestern.

So jetzt aber vorerst genug, ich hol' mir jetzt 'n Bier ;-)

Gruß
Thomas
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, Aspire 10.5

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von carbonkid » 18.03.2018, 19:22

Nabend,
hab heute auch erfolgreich etwas gedruckt :dh
Die Kabel der Endschalter habe ich wie weiter oben beschrieben wurde per Schrumpfschlauch und Senken der senkrechten Aluprofile geschützt. Die Anschlusskabel vom Netzteil zum Board habe ich durch etwas längere Kabel gleichen Querschnitts ersetzt und mit Adernendhülsen versehen (die Originalkabel waren ausreichend, aber sehr kurz und an den Enden nur verzinnt).

Ebenso habe ich die Enden des Heatblocks und des Heizbetts mit Adernendhülsen versehen (Heatblock-Kabel waren an den Enden nicht mal verzinnt, die Heizbettkabel waren lediglich verzinnt). Das könnte man herstellerseits für ein paar Cent sicherlich noch besser machen.
Gut das du es schreibst hatte ich genauso auch gemacht. Was ich noch Verbesserungswürdig halten würde ist das mit der SD Karte. Das Board könnte heutzutage einen USB Anschluß vertragen so bräuchte man nur einen Stick zum Datentransfer. Ansonsten echt ein Top Produkt der Chinesen!
Ach so: Das Druckbett hält die Teile (PLA) so fest, die bekommt man kaum wieder ab.
Das kann ich nur bestätigen, hält bombenfest.

Bisher ist es bei mir nur dieser Testwürfel(0,1 Layerdicke) geworden und ein UM- Roboter(0,25 Layerdicke). Ergebnisse sind erfreulich wie ihr auf den Bildern sehen könnt...
Nun muß ich das Ding definitiv aus der Werkstatt mit in die Wohnung nehmen oder noch einen kaufen :am
Bin gespannt was sich durch Feintuning noch am Druckbild machen lässt bzw. an der Maßhaltigkeit.

So hier die Bilder:
Dateianhänge
IMG_0491_2.jpg
IMG_0489_2.jpg
IMG_0488_2.jpg
IMG_0487_2.jpg
IMG_0486_2.jpg
IMG_0485_2.jpg
IMG_0484_2.jpg
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von Wandoo1980 » 18.03.2018, 19:44

Sauber, Daniel :D
Das Bett wird noch besser mit der Zeit, dann haftet es ausreichend, aber nicht mehr bombenfest. Ich reinige es zwischen den Drucken immer mit Spiritus.
So ähnlich sah das mit dem Würfel auch bei mir aus, da ich aber nicht soooo maßhaltig sein muss, ist mir das mehr oder weniger egal ;) Die Wellen auf der Fläche kommen von etwas zu dünn gespannten Riemen. Das ist eine Tuningsache der ich noch nachgehen werde. Der Typ der diesen kleinen Highspeedwürfel entwickelt hat. Dice nennt der sich, der hatte meines Wissens da mal eine Testreihe gestartet die sehr Positiv für gute Riemen ausgefallen ist.
Ansonsten kannst du, damit die Ecken schöner werden, einfach den Wert für die Beschleunigung in Cura auf 800mm/s² runternehmen. Dann läufts besser.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

GuiHue

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von GuiHue » 18.03.2018, 19:52

Hallo zusammen,

Drucker läuft inzwischen ganz gut. Ich kämpfe noch etwas gegen die Maßhaltigkeit, habe aber aktuell eher das Thema, dass die Anhaftung der ersten Schichten nicht sooo gut ist. Insbesondere nervt es, dass der Drucker immer erst 15mm aus dem Extruder drückt und diesen Faden sich dann am Anfang irgendwie unter das Modell pappt. Von einem Ultimaker bei einem Kumpel kenne ich es, dass der erst an den Rand fährt, ein Häufchen ablegt und dann loslegt. Wie bringe ich dem das bei? Ich würde vermuten, dass das irgendwo in Cura ist?

VG

Guido


Nachtrag:
@Daniel: Du druckst direkt auf die Matte und nicht auf das Glas? Oder täuscht dies?

tsinus
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von tsinus » 18.03.2018, 20:06

dito.
Ich saß mit der Pinzette neben der Düse und versuchte das Phänomen zu beseitigen. Aber zunächst war ich ja mal froh, dass das Ergebnis nach dem Zusammenbau so gut war.
Liegt das am Startcode? Bei mir:

G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M107 ;start with the fan off
G28 ;move to endstops
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F{travel_speed}
;Put printing message on LCD screen
M117 Printing...

Hier besonders die Zeile:

G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock

Mein CTC-Bizer hatte mit S3D zuerst 'ne Linie (ca. 8 cm) gedruckt bevor das Skirt begann. Wie kann ich das in Cura hinbekommen?

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von tsinus am 18.03.2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, Aspire 10.5

PatrickF
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2018, 10:31

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von PatrickF » 18.03.2018, 20:11

GuiHue hat geschrieben:
18.03.2018, 19:52
. Von einem Ultimaker bei einem Kumpel kenne ich es, dass der erst an den Rand fährt, ein Häufchen ablegt und dann loslegt. Wie bringe ich dem das bei? Ich würde vermuten, dass das irgendwo in Cura ist?
Sowas muss man selbst in den start.gcode schreiben der beim exportieren davor gesetzt wird. Also zB
G01 Z20; nach unten fahren
G92 E0
G01 E15 F200; 15mm Material raus drücken
G92 E0; extruder Position nullen

Am besten sollte der extruder vorher heiß sein :P



Ansonsten kannst du, damit die Ecken schöner werden, einfach den Wert für die Beschleunigung in Cura auf 800mm/s² runternehmen. Dann läufts besser.
Wenn ich da Mal reingretschen darf: das ganze stimmt nur falls die "jerk" Werte so klein sind, das der Drucker überhaupt an der Ecke bremst/beschleunigt. Sonst ballert der "in einem Ruck" rum.
Bei Marlin werden die mit:
M205 X### Y### Z### E### verstellt (man kann auch nur ein Wert verändern)
Je höher der Wert desto größere Geschwindigkeitsänderungen werden ohne Beschäftigungsrampe gefahren. Mein Ultimaker Klon hat 15mm/s als Wert für X&Y als Beispiel. Linear Deltas können sicherlich mehr.
Also wenn Beschleunigung UND jerk hoch sind führt das zu unschönen Ecken und den "ringing" Effekten.
Jerk zu niedrig würde dazu führen dass bei zB Kreisen an jedem Segmente gebremst und wieder beschleunigt wird.

Sorry Wall of Text xD

Grüße Patrick

PatrickF
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2018, 10:31

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von PatrickF » 18.03.2018, 20:21

tsinus hat geschrieben:
18.03.2018, 20:06
dito.
Ich saß mit der Pinzette neben der Düse und versuchte das Phänomen zu beseitigen. Aber zunächst war ich ja mal froh, dass das Ergebnis nach dem Zusammenbau so gut war.
Liegt das am Startcode? Bei mir:

G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M107 ;start with the fan off
G28 ;move to endstops
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F{travel_speed}
;Put printing message on LCD screen
M117 Printing...

Hier besonders die Zeile:

G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock

Mein CTC-Bizer hatte mit S3D zuerst 'ne Linie (ca. 8 cm) gedruckt bevor das Skirt begann. Wie kann ich das in Cura hinbekommen?

Gruß
Thomas

Ja man kann ja auch extrudieren bei Bewegung, also das was der Drucker sowieso dann macht. Muss man halt selber schreiben weil jeder Drucker anders ist vom Bauraum. Also anstatt auf der Stelle zu extrudiere, einfach noch ein wegparameter mit dazu.
G01 X##Y##Z## ;zum Startpunkt fahren
G01 X##Y##Z## E20; zum Zielpunkt fahren mit extrusion
G92 E0; ganz wichtig wieder nullen

Bei den Deltas sollte man aufpassen wegen der runden Druckplatte. Der Null Punkt ist ja genau mittig meistens.

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von Wandoo1980 » 18.03.2018, 20:47

Danke für die Erläuterung, Patrick!
Ist ja noch lange nicht so, dass ich da Druckprofi bin. Um so besser wenn man jemanden hat, der einem das so erklärt. Hmmm, aber um den Jerk zu verbuchseln müsste ich die Firmware anpassen ^^ Ähm ... neeeee dann lasse ich ihn lieber so laufen ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste