Anycubic Delta Linear Plus

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
PatrickF
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2018, 10:31

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von PatrickF » 18.03.2018, 21:18

Wandoo1980 hat geschrieben:
18.03.2018, 20:47
Danke für die Erläuterung, Patrick!
Ist ja noch lange nicht so, dass ich da Druckprofi bin. Um so besser wenn man jemanden hat, der einem das so erklärt. Hmmm, aber um den Jerk zu verbuchseln müsste ich die Firmware anpassen ^^ Ähm ... neeeee dann lasse ich ihn lieber so laufen ;)

Grüße, Sebastian
Ja das war jetzt eher ganz grob als Erklärung. Wenn man das Thema googelt gibt's noch bessere Erklärungen was es genau bedeutet.


Hm eigentlich sollte man den sogar über das Display live während eines Drucks ändern können.
Control>Motion>Jerk
Wie geschrieben der Befehl dafür ist M205.
Neue Firmware eigentlich nicht.
Zuletzt geändert von PatrickF am 18.03.2018, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.

GuiHue

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von GuiHue » 18.03.2018, 21:18

Ebenfalls herzlichen Dank - hilft ein wenig.

Leider kämpfe ich gerade durchaus mit der Haftung. Insbesondere auf Glas direkt. Was am Anfang komplett problemlos war ist nun auf einmal ein riesen drama. Die HeatBed und Hotend Temperatur (70/200) ist konstant geblieben, dies gilt ebenfalls für das Material. Dabei ist sowohl das Haften auf der Platte als auch das Haften der Lagen untereinander auf einmal ein Thema. Gerade letztes verstehe ich nicht.

Ideen dazu:
-Bauteilkühlung zu viel/ wenig?
Aktuell gemäß Einstellungen gemäß Sebastian CaliCat Post von Seite 1
-Bed zu kalt/ warm?

PatrickF
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2018, 10:31

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von PatrickF » 18.03.2018, 21:37

GuiHue hat geschrieben:
18.03.2018, 21:18
Ebenfalls herzlichen Dank - hilft ein wenig.

Leider kämpfe ich gerade durchaus mit der Haftung. Insbesondere auf Glas direkt. Was am Anfang komplett problemlos war ist nun auf einmal ein riesen drama. Die HeatBed und Hotend Temperatur (70/200) ist konstant geblieben, dies gilt ebenfalls für das Material. Dabei ist sowohl das Haften auf der Platte als auch das Haften der Lagen untereinander auf einmal ein Thema. Gerade letztes verstehe ich nicht.

Ideen dazu:
-Bauteilkühlung zu viel/ wenig?
Aktuell gemäß Einstellungen gemäß Sebastian CaliCat Post von Seite 1
-Bed zu kalt/ warm?
Für 1st layer Haftung hilft:
Speed runter,
Kühlung aus,
Düsenabstand prüfen,
Nozzle Temperatur höher,
Haftvermittler aufbringen (Haarspray, prittstift etc)

Da wirken leider immer viele Faktoren zusammen. Ich habe PLA von dasFILAMENT das gern etwas heißer geduckt wird 215°/58°. 70 Grad klingt fast schon zu heiß und führt dazu dass das Bauteil weich wird und sich ein "Elefantenfuß" bildet.


Zwischenlayer Haftung kann man eigentlich nur per Speed und Temperatur regeln.
Je langsamer desto mehr Temperatur gelangt in die darunter liegenden Schichten. Es verschmilzt also mehr.

Wäre gut wenn du ein paar Details zu den Parametern sagst.

Eine konservative Einstellung sind vllt 30-40mm/s Druckgeschwindigkeit bei 200-210°. 1st layer dann 50-70% von der Geschwindigkeit.

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von Michael B. » 18.03.2018, 22:57

Hi,
Bei Glas als Bettmaterial hilft vor allem eine wirklich saubere Platte.
Probleme gibt es dann wenn man zu viel Fingerfett hinterlassen hat vor allem beim
entfernen der Objekte. Dagegen hilft eigentlich immer ein Lappen mit Alkohol / Brennspiritus
oder Aceton. Wobei ich letzteres nicht unbedingt empfehle.

Für die Glasplatte / Spiegelplatte eignen sich PLA und PETG sehr gut, das ist das was ich bisher probiert habe.
Den Prittstift kann man sich mit einer sauberen Platte komplett sparen.

Bei PLA habe ich auf meinem Anet A6 für den ersten Layer 225°C und 30mm/sek. Bettemperatur 72°C
Danach reduziere ich die Bettemperatur auf 65°C dann bleibt das Material noch haften. Hotend auf 215°C Druckgeschwindigkeit auf 40mm/sek.
Wobei ich hier unterscheide zwischen Wandung und Innenraum (80mm/sek).

Gruß Michael

GuiHue

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von GuiHue » 18.03.2018, 23:00

Hallo Micahel, hallo Patrick,

vielen Dnak.

Das Thema "saubere Platte" habe ich inzwischen für mich ebenfalls realisiert. Glasreiniger tut es übergangsweise - den Rest besorge ich mir noch. Auf Aceton verzichte ich dabei aber doch gerne (Drucker steht aus Feuchtigkeitsgründen in der Wohnung).

Ich habe weiterhin diverse Einstellungen in Cura inzwischen nachvollzogen. Da geht doch wesentlich mehr Finetuning als ich das bisher dachte:).

Filament bestelle ich die Tage noch zusätzliches - So langsam macht es Spaß.


VG
Guido

arens778
Beiträge: 52
Registriert: 28.03.2017, 07:02

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von arens778 » 19.03.2018, 13:37

Habe am Wochenende meine TMC2100 aufs Board gebracht, läuft super ruhig.

Habe mir auch gleich noch ein vernüftigen Mount für's Board gedruckt, mit Kühlung, funzt Spitze.
https://www.thingiverse.com/thing:2431556

Mit den Drucken allgemein, bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Scheinbar hackelt mein gebauter Linearwagen trotzdem noch.
Ich habe mir noch einmal eine handvoll aus China bestellt, vielleicht wird es dann besser.

Mit den Temperaturen(Hotend) hadre ich auch noch. An meinem AM6 habe ich mein PLA mit 215°C verdruckt und hatte saubere Ergebnisse.
Bei dem Delta bin ich jetzt schon bei 180°C und drucke sehr langsam(30-40mm/s) damit ich halbwegs gute Ergebnisse habe. Alles andere führt nur zum rum klecksen und unschönen, deformierten Ecken, weil das Filament nicht kalt wird. Habe mir schon einen anderen Filamentkühler gedruckt, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Der Lüfter scheint jetzt nicht wirklich gut Druck zu machen.
Wenn ich auf 200°C oder höher gehe bekomme ich auch immer einen großen Klecks an den Anfang meiner Extrusion. Er fährt auf den Anfang bleibt kurz stehen, macht einen großen Klecks und fährt dann los.

Da es mein erster Bowden ist habe ich auch ein bissel Probleme mit dem Retract-Speed und Retract-Length. Bin jetzt bei 5mm und 80mm/s

Gruss
Arens

Bild1.jpg
Gruss Arens

Fräse: ShapeOko Max / UCCNC / UC400ETH / Leadshine DM556 / 23HS8430 / BBA PRO
3D-Drucker: Anet AM6 / Anycubic Delta Linear Plus / S3D

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von carbonkid » 19.03.2018, 22:11

Warum wollt ihr eine Glasplatte als Druckbett nehmen, was soll das für Vorteile bringen? Bisher kann ich bei euch nur lesen das es nicht richtig funktioniert. Hab bisher zu wenig Erfahrung bzw. Ahnung vom 3d drucken, daher die Nachfrage.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von Wandoo1980 » 20.03.2018, 06:24

Moin Arens,
ich kann von derlei Problemen nicht berichten. Habe selbst mit dem Mitgelieferten Filament Blitz saubere Ergebnisse. Wenn ich nachher dazu komme, stelle ich mal ein paar zusätzliche Fotos von ein paar anderen Cali Cats rein. Das mitgelieferte PLA drucke ich mit 185, das weiß von Geeetech mit 200°C. Die Kühlerdüse habe ich auch modifiziert, dort sitzt jetzt eine mit 3 Auslässen (vorne, rechts, links). Mit der Standard wurden die dem Lüfter abgewandten Ecken mit Überhang unsauber.
PET-G Drucke ich mit 230-235°C bei 80°C auf dem Druckbett. Hier habe ich leichte Probleme mit der Welligkeit nach Ecken. Das muss noch getuned werden ;)
Meine Druckbetten funktionieren noch immer super, kein Ablösen und das zu starke Anhaften ist nach 4-5 Drucken auch bei beiden weg gewesen. Zwischen den Drucken reinigen ich das Bett mit Brennspiritus aus der Drogerie.
Retract ist bei mit 8mm. Der Speed dabei Standard.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von Michael B. » 20.03.2018, 07:18

@carbonkid:
Weil eine Gladplatte nicht aufgeklebt werden muss und das ablösen super geht, einfach kalt werden lassen dann fällt es von selbst runter.

Und man kann sie belibig oft verwenden während ein Tapeschicht nur max. 3x verwenbar ist.

Glas gibt daneben übrigens richtig schöne Bodenflächen.

Probleme gibts nur dann wenn man nicht weis wie man es richtig benutzt.

Gruß Michael

Philipp_Muc
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2018, 13:29

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von Philipp_Muc » 20.03.2018, 10:18

ein Lob an den Kundenservice. Ich bekomme ein neues Netzteil. Auf die Frage, ob sie das Netzteil aus dem DE Lager schicken können, kam eine Absage, es kommt aus China. Jedoch gibts eine Rolle Filament als Entschädigung dazu :dh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste