DIY-Direktantriebsräder

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
Antworten
paul22
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2024, 08:19

DIY-Direktantriebsräder

Beitrag von paul22 » 26.06.2024, 10:08

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema DIY Direct Drive Wheels allgemein. Ich habe mir ein Servo mit passendem Steuergerät gekauft: https://www.oyostepper.de/goods-593-YE- ... eiber.html
Dieses lässt sich auch per USB an den PC anschließen allerdings findet mein PC keine Treiber für das Steuergerät. Als Netzteil verwende ich eines aus einem 3D Drucker den ich nicht mehr benötige (irgendwas mit 12v 25a)

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4453
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: DIY-Direktantriebsräder

Beitrag von KarlG » 26.06.2024, 11:04

Moin,
paul22 hat geschrieben:
26.06.2024, 10:08
Dieses lässt sich auch per USB an den PC anschließen allerdings findet mein PC keine Treiber für das Steuergerät.
ich kann bei dem Steuergerät keine USB-Schnittstelle finden - nur eine RS232. Falls Du das Ding also tatsächlich "irgendwie" einfach an USB angeschlossen hast, wird das nicht funktionieren. Wenn Du einen USB-RS232-Wandler benutzt hast, wird er darüber keinen Treiber für das Steuergerät finden, weil das automatisch per RS232 nicht geht.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man mit der RS232 überhaupt irgendwas Sinnvolles anstellen kann. Eine Parametriersoftware scheinen die nicht anzubieten und es kann durchaus sein, dass die Schnittstelle nur zur "internen" Nutzung beim Hersteller vorgesehen ist. So war das lange Zeit bei Lichuan auch.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast