Wie Linien an Ecken verbinden?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Fraenki23
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2017, 20:35

Wie Linien an Ecken verbinden?

Beitrag von Fraenki23 » 07.01.2018, 09:55

Hallo
Ich versuche für Esatlecam eine Schift in dxf zu erstellen. Nun habe ich diese Schrift mit Sketchup erstellt und als *.dxf gespeichert.
Wenn ich diese nun in Estlecam öffne, sind die Ecken überkreuzt.
Gibt es ein Tool mit dem man die Linienen schließt, und zusammenfügt und die Ecken abrundet.
Wäre sehr dankbar über einen Tip oder mit welchem Program man dies bewerkstellen könnte.
Ich arbeite mit Sketchup Freecam (versuche es gerade) Cambam und Estlecam.
Danke Fränki
Dateianhänge
frank-10-30.dxf
(113.19 KiB) 113-mal heruntergeladen

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Wie Linien an Ecken verbinden?

Beitrag von tschmitz » 07.01.2018, 13:15

Hallo Fränki,

Deine Schrift sieht so aus, als hättest Du das ganze frei mit der Hand gezeichnet. Da ich Sketup leider nicht kenne stellt sich mit die Frage, ob es hier keine Text-Funktion gibt, bei der man vorgegebene Schriftarten (Fonts) benutzen kann. Wenn Du tatsächlich von Hand zeichnen solltest, dann mußt Du halt darauf achten, dass die Linien sauber am Scheitelpunk enden. Dafür vielleicht mit einem extremen Zoom arbeiten.

Vielleicht solltest Du (für sowas) aber auch mit einem anderen Werkzeug arbeiten. Kunstschriftarten oder Ähnliches mache ich meistens mit CorelDraw (ältere Versionen gibt es in der Bucht schon für kleines Geld).

Ansonsten kann ich Dir für alle übrigen CAD/CAM Funktionen Fusion360 von Autodesk empfehlen.
Fusion360 ist für den Hobbybereich kostenlos. Ausserdem gibt es zu Fusion360 eine Menge genialer Tutorials bei Youtube.

Besonders zu empfehlen ist der Kanal von Lars Christensen von Autodesk: https://www.youtube.com/user/cadcamstuff/featured

Hier erklärt Lars z.B., dass Fusion für den Hobbybereich tatsächlich kostenlos ist: https://www.youtube.com/watch?v=kv35gf6VJNQ&t=1141s.

Aber auch hier im Forum gibt es eine Menge Wissen zu Fusion.

Fusion ist nicht nur CAD sondern auch eine professionelle CAM-Lösung mit allen Strategien (2D und 3D), die man braucht.
Fusion bedarf einer gewissen Einarbeitung, aber es lohnt sich in jedem Fall. Einfach mal reinschauen, dann willst Du Dich mit Sketchup wahrscheinlich nicht mehr rumschlagen ;) .

Gruß
Thomas

Fraenki23
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2017, 20:35

Re: Wie Linien an Ecken verbinden?

Beitrag von Fraenki23 » 07.01.2018, 14:40

Hallo Thomas
Danke für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort. Gerne werde ich deine Tips annehmen und mal die Fusion 360 testen.
Dass es sehr viele Tuturials gibt ist natürlich super.-
Danke ich werde mich melden wenn ich neue Infos habe.
Gruß Fränki

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Wie Linien an Ecken verbinden?

Beitrag von tschmitz » 08.01.2018, 12:21

Aber nicht erschrecken ... am Anfang wird Dich der Umfang erstmal erschlagen ... das legt sich aber :dh

Fraenki23
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2017, 20:35

Re: Wie Linien an Ecken verbinden?

Beitrag von Fraenki23 » 09.01.2018, 19:47

Hallo
Danke für den Zuspruch und die Hilfe.
Das erste Tutorial habe ich erfogreich beendet.
Danke

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Wie Linien an Ecken verbinden?

Beitrag von tschmitz » 10.01.2018, 00:24

Und, wie gefällt Dir Fusion360?

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Wie Linien an Ecken verbinden?

Beitrag von Christian Knüll » 10.01.2018, 00:52

Hallo,

mit der manuellen Konturerkennung und rechten Maustaste geht die Kontur in Estlcam relativ zügig nachzufahren.
Man muss halt an jedem der Überschnitte 1x klicken, da die automatischen Vorschläge dort zwangsläufig enden.

Christian

Fraenki23
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2017, 20:35

Re: Wie Linien an Ecken verbinden?

Beitrag von Fraenki23 » 10.01.2018, 18:09

Hallo
Zum Thema Ecken verbinden mit Estlecam.
Den Tip werde ich ausprobieren.
Danke

Fraenki23
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2017, 20:35

Re: Wie Linien an Ecken verbinden?

Beitrag von Fraenki23 » 10.01.2018, 18:12

Hallo
Wie mir Fusion 360 gefällt?

Mir gefällt es eigentlich recht gut. Ist wie schon beschrieben sehr mächtig. Aber manche Sachen verstehe ich leider noch nicht.
Ich werde wohl die eine oder ander Frage im Forum noch stellen.
Gruß Frank

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Wie Linien an Ecken verbinden?

Beitrag von tschmitz » 17.01.2018, 12:12

Bleib dran, es lohnt sich :dh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jo's CNC und 12 Gäste