Fehlende Werkzeugwechsel (M6) bei Fusion360

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Fehlende Werkzeugwechsel (M6) bei Fusion360

Beitrag von tschmitz » 01.01.2018, 14:55

Hallo,

ich habe das folgende Problem mit Fusion360 (Version 2.0.3800 auf MacOS HighSierra):

Wenn ich im CAM-Setup meines Werkstücks mehrere Fräser benutze, dann wird im GCode nur beim ersten Werkzeug ein M6-Kommando ausgegegeben.
Bei allen anderen Operationen mit abweichendem Werkzeug fehlt das M6-Kommando.
Als Postprozessor verwende ich den Mach3Mill mit den folgenden Einstellungen:
Bildschirmfoto 2018-01-01 um 14.42.31.png
In den Werkzeugeinstellungen habe ich die Option "Manueller Werkzeugwechsel" für meine Werkzeuge sowohl eingeschaltet als auch ausgeschaltet.
Bildschirmfoto 2018-01-01 um 14.48.18.png
Beides hat nicht funktioniert. Vor der jeweiligen Operation steht kein M6 Kommando.
Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?
Mit Inventor 2018 (und identischen Einstellungen) funktioniert das Ganze übrigens tadellos.

Gruß
Thomas

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Fehlende Werkzeugwechsel (M6) bei Fusion360

Beitrag von tschmitz » 01.01.2018, 23:23

Ich habe das Problem jetzt selbst gelöst. Ursache war wohl, dass ich der Werkzeugnummer in meiner Bibliothek nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt habe und daher mehrere Werkzeuge mit der W-Nummer 1 hatte.
Da ich im vorliegenden Werkstück nur zwei Fräser benutzt habe und diese beide die Nummer 1 hatten, hat Fusion es somit nicht für nötig gehalten einen Werkzeugwechsel mit M6 zu kodieren. Ich habe nun meine Werkzeuge schön der Reihe nach durchnummeriert und damit klappt es nun.

Gruß
Thomas

DH2MR
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2017, 07:46

Re: Fehlende Werkzeugwechsel (M6) bei Fusion360

Beitrag von DH2MR » 17.02.2018, 08:24

Hallo Thomas,

hatte das gleiche Problem. Dein Tipp hat mir geholfen.

Vielen Dank
Gruß Manuel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste