Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
themrdomi
gesperrt
Beiträge: 81
Registriert: 06.01.2016, 21:09

Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Beitrag von themrdomi » 02.12.2017, 19:20

Hallo zusammen,
ich habe schon einige GCODEs in Estlcam generieren und mit Mach3 abfahren lassen aber in letzter Zeit habe ich echt komische Fehler.
Das Programm sieht im Vorschaufenster von Mach3 korrekt aus, aber gefräst wird falsch.
Ich habe das Gefühl, dass einfach überall die Ecken nicht stimmen.
Da der Gesamte Code bis auf die Außenkontur nur aus G01 und G00 besteht, tippe ich eher auf Mach3 :cry:
Hat jemand auf Anhieb eine Idee, woran es liegen könnte?
Selbstverständlich habe ich in Estlcam als Steuerung Mach3/4 ausgewählt...

Folgendes ist aus der Fräse gehüpft:
IMG_20171202_191319_resized_20171202_071539198.jpg
Und so sollte es eigentlich aussehen :dh
estlcam.PNG
Gruß,
Dominik

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Beitrag von Marc P. » 02.12.2017, 20:46

Moin, meine erste Idee ist, dass es mit den CV Einstellungen zuammenhängt da es ao aussieht als überschleift er die Ecken. Deaktiviere mal cv ab Winkel ... und stelle eine geringe Abweichung ein. Dann sollte er die Ecken exakt fahren. Oder mal im ES Modus probieren um zu sehen obs an den CV Einstellungen liegt.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Beitrag von fliegerkind » 02.12.2017, 21:11

Hi Dominik!

Das sieht mir aber eher nach einem mechanischen Problem aus. Vermutlich haben 2 KGS Längsspiel oder zwei KGM haben gewaltiges Spiel (das habe ich bei den Chinasachen schon erlebt). Beispielsweise Festlager locker gehört zu den üblichen Verdächtigen. Ich würde an Deiner Stelle einmal die üblichen Tests fürs Messen fräsen (Kreis, Kreisloch, Rechteck, Rechteckloch) und zusammenstecken. Oder nimm ein Messstativ und schiebe an den Achsen, was das Zeug hält.

Grüße,
Heini

themrdomi
gesperrt
Beiträge: 81
Registriert: 06.01.2016, 21:09

Re: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Beitrag von themrdomi » 02.12.2017, 21:45

Danke für eure Antworten!
Spiel kann ich ausschließen, ist wirklich ein Softwareproblem.
Hab mit der Messuhr beide Achsen getestet, Spiel liegt bei 2-3/100mm.
Konnte auch bis vor 2 Tagen noch einwandfrei fräsen, ist also erst kürzlich passiert. Hatte allerdings in letzter Zeit außer dem Motortuning keine Einstellung im Mach3 angerührt :geek:

Cv Einstellungen werde ich mal überprüfen und wieder Rückmeldung geben.

Gruß,
Dominik

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass ich das Problem vor einem Jahr schonmal hatte, damals noch mit einem anderen PC.
Damals habe ich Mach3 neu installiert und es ging wieder. Ich würde jetzt allerdings ungern Mach3 neu installieren, da ich ja dann auch den Smoothstepper etc. neu einrichten müsste :/

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Beitrag von fliegerkind » 02.12.2017, 22:29

kopiere einfach eine ältere Einstellung zurück nach mach3, vielleicht hat es Dir nur die XML zerschossen und eine ältere ist gut. Du findest die Sachen in C:\mach3\xmlbackups

Heini

themrdomi
gesperrt
Beiträge: 81
Registriert: 06.01.2016, 21:09

Re: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Beitrag von themrdomi » 02.12.2017, 22:39

Danke, werde ich morgen probieren!

themrdomi
gesperrt
Beiträge: 81
Registriert: 06.01.2016, 21:09

Re: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Beitrag von themrdomi » 03.12.2017, 16:23

Moin,
tatsächlich, die CV Einstellung wars!
Hab "CV ab Winkel" deaktiviert und 1 Unit bei Abweichung eingestellt, statt 180. Nun fährt er einwandfrei.

Danke!

Gruß,
Dominik

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Beitrag von Marc P. » 04.12.2017, 06:24

themrdomi hat geschrieben:
03.12.2017, 16:23
Moin,
tatsächlich, die CV Einstellung wars!
Moin Dominik,
ich fahre mit 10 Units Abweichung. Damit fährt er bei schnellerem Vorschub immernoch recht knackig um die Ecken aber es geht.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste