Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
on-off-on
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2017, 15:26

Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von on-off-on » 20.10.2017, 07:58

Hallo,
meine neue Steuerung sollte eigentlich mit einem Smoothstepper ESS befeuert werden, die Daten auch Mach 3/4 kommen. Mit der Oberfläche von mach3 kann man arbeiten, aber anfreunden konnte ich mich nie -hmmm. Die mir bisher bekannten, alternativen Screens fand ich nicht so interessant, RoyalCNC sehr interessant, fällt preislich absolut aus dem Rahmen.

Die Oberfläche von Beamicon2 gefällt mir gut, am besten eigentlich die Optik, Anordnung und Buttons von kinetic-nc. Bis vor kurzem wollte ich eine Lizenz von mach4 anschaffen, da ich den Screen angenehmer und übersichtlicher finde. Die bisherigen Meinungen sind jedoch sehr bescheiden von Anwendern zu Mach4 und auch den Vertrieben die mach3, jedoch nicht m4 im Programm haben. Feedbacks waren, wie auch hier im Forum zu lesen, dass bekannte Fehler seit geraumer nicht behoben werden und ich habe mit der Demo von Mach4 Probleme mit der Auswahl von Parametern -die Drop Down-Menues sind zu schmal, man kann keine Werte erkennen....

Gibt es einen "ähnlichen" Screen wie die Lösung, bzw. OEM-Lösung aus dem Hause Benezan für mach3, oder sollte ich mir evtl. doch Gedanken machen Beamicon und den CNC-Pod anzuschaffen?

Gibt es mit der aktuellen Version von beamicon2 um 1.45 -1.5 und/oder CNC-Pod Erfahrungen die von einem derzeitigen Kauf abraten würden?
HIGH-Z S-1000/T, Smoothstepper ESS, mach4 hobby, Becker VT4.25 Vakuumpumpe, Mafell & Kress Spindel, Starmix ISP iPulse hinter Zyklonabscheider

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von django013 » 20.10.2017, 10:27

Moin moin,
Die mir bisher bekannten, alternativen Screens fand ich nicht so interessant, RoyalCNC sehr interessant
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
Ich kann mich mit RoyalCNC nicht anfreunden. Hat absolut nichts, was mir gefällt.
Als etwas betagter Anwender ist die Oberfläche für mich ein Einheitsbrei, bei dem ich aus einiger Entfernung nix mehr erkennen kann.

Ende letzten Jahres mutierte Benezan für mich vom geschätzten und verehrten Meister zum A... mit dem ich nix mehr zu tun haben will. Sein Kommentar in der Ecke zum Ende von Kress hat diesen Eindruck noch verfestigt.
Wer seine Anwender im Regen stehen lässt und ihnen die Türe vor der Nase zuschlägt (Forum wurde vom Netz genommen - ist auch hier nachzulesen), hat meiner Ansicht nach jeden Anspruch verloren, als professioneller Hersteller eingestuft zu werden.
Logisch, dass ich von so jemand auch keine Produkte mehr erwerben will.
Ach ja - meines Wissens funktioniert beamicon nur mit Hardware von benezan. Also kein ESS oder UC400
Hier im Forum gibt es Freunde von beamicon und solche, die es nicht mehr sind ...

Meiner Meinung nach ist beamicon genau wie mach3/4: manche Fehler werden schnell behoben, andere garnicht.

Was mach angeht: beide Varianten kann man locker selber nach seinen Vorstellungen anpassen. Für mach3 gibt es den ausgereiften Screen-Designer. Klaus reagiert auch schnell auf Fehlerberichte. Es macht Freude, damit zu arbeiten.
Bei mach4 ist der Screen-Designer Teil der Anwendung, d.h. man kann mach4 in den Designer-Modus schalten.

Weniger Freude macht der Umstand, dass es bei mach3 einiges an "vielleicht"-Funktionalität gibt. Das sind Dinge, die mal funktionieren und mal nicht. Das kann einem völlig den Verstand rauben.
Da ist mach4 deutlich besser. Was funktioniert, funktioniert immer und ein Fehler tritt auch immer auf :)

mach4 bietet eine enorme Leistungssteigerung für eigene Erweiterungen. Während mach3 mit einer basic-ähnlichen Sprache arbeitet, die gemütlich zu Werke geht, arbeitet mach4 mit lua. Das ist das schnellste, was ich bislang für Benutzer-Erweiterungen gesehen habe. Ist etwas kryptisch zu lernen, aber machbar. Die Ausführungsgeschwindigkeit ist mehr als beeindruckend.

Bei der Lizenzierung gibt es auch Unterschiede. Für mach3 gibt es nur eine Lizenz. Für mach4 gibt es eine Hobby- und eine Industrievariante. Die unterscheiden sich nicht nur in den Punkten, was erlaubt ist, sondern auch funktional. Manche Oberflächenelemente (die ich gerne verwendet hätte) gibt es nur in der Industrievariante. Bei mach4 wird die Lizenz zudem mit dem Rechner verheiratet. Eine Migration ohne artsoft ist somit nicht möglich.
Manche sehen darin das KO-Kriterium für mach4

Der ESS wird bei mach4 etwas schneller eingebunden. Die Kommunikation zwischen mach und ESS arbeitet bei mach3 mit 10Hz, bei mach4 sind 40Hz möglich. Ob und was das in der Praxis bringt, ist mir nicht bekannt.

Hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Reinhard

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von fliegerkind » 20.10.2017, 11:19

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit in der Zerspanungsbude meine Bedenken zum Beamicon geäußert und das nicht einmal unseriös, sondern auf Tatsachen begründet. Die Folge war, dass mein Beitrag von der Moderation sofort gelöscht wurde und ich wegen möglicher Rufschädigung gerüffelt wurde. Daher sage ich nur eines: Lies Dir Reinhards (django013) Beiträge, hier im Forum verstreut, aufmerksam durch. Ich weiß jetzt nicht, ob der Wandoo auch dazu geschrieben hat, aber mich dünkt es? Z.B., dass kein Handrad unterstützt wird, und wenn doch, dann nur das noch nicht erhältliche, eigene Handrad. Kein Handrad wäre für mich ein No Go und ein Killerkriterium.

Vorschläge: Gucke Dir UCCNC mit der Hardware von CNC-Drive an. UCCNC kostet € 55,00 und bei der Hardware bist Du je nach Wahl bei ca. € 100,00. Diese Teile kannst Du fast verlustfrei ziemlich einfach weiterverkaufen, die sind momentan in der Szene ziemlich beliebt. Auch Eding-CNC sollte in Deine Wahl kommen, weil es meiner Meinung nach sogar noch besser als Beamicon aussieht. Irgendwo ist auch noch Planet-CNC einzureihen, da dürften sogar schon die Chinesen die Hardware nachgebaut haben, sehr zur Unfreude des slowenischen Entwicklers. Der Typ soll echt gut sein. Neuerdings hört man auch von Herrn Lewetz wieder etwas, WinPCNC dürfte in einer neuen Version erscheinen. Was man aber bisher so hörte, war WinPCNC nicht sooo der Bringer, wenn man von der Firma Support wollte. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, habs nur mehrmals gelesen.

Grüße, Heini

on-off-on
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2017, 15:26

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von on-off-on » 20.10.2017, 12:22

Hallo,
mit den Machl4 Lizenzversionen und Koppelung mit der PCID ist mir bekannt und für mich soweit in Ordnung. Für eigene Anpassungen fehlt mir leider die Zeit, das bekomme ich nicht unter. Einen Smoothstepper habe ich zwar, macht mir jedoch ein wenig Kummer, da er sich übers Netz nicht ansprechen oder gar konfigurieren lässt. Nicht in den Griff zu bekommen :-/
Beamicon... hmmm.... die Oberfläche gibt mir das was ich gerne sehen würde. Evtl stecken hinter den Reaktionen ja irgendwelche ganz anderes begründete Angelegenheiten. Evtl bin ich etwas blauäugig, jedoch kann man es auch als unvoreingenommene Einstellung sehen -hmmm

Will evtl jemand einen CNC-Pod oder kinetic-nc verkaufen? Ich würde es gerne mal damit Versuchen und angehen.

Wenn ich damit baden gehen sollte, dann wäre noch die Möglichkeit mit der Hard und Software von UCCNC. Muss mal schauen ob es abgesehen von Mach es sonst noch Software gibt die sich mit dem Smoothstepper ESS ansteuern lässt.
HIGH-Z S-1000/T, Smoothstepper ESS, mach4 hobby, Becker VT4.25 Vakuumpumpe, Mafell & Kress Spindel, Starmix ISP iPulse hinter Zyklonabscheider

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von fliegerkind » 20.10.2017, 12:35

Wenn Du bei Mach3 oder gar mach4 bleiben willst, dann schau Dir die Sachen von cnc-steuerung.com an, die kommen optisch einer Maschinensteuerung schon sehr nahe und Du könntest den ESS weiterverwenden. Dass er im Netzwerk nicht ansprechbar ist, wird vermutlich lösbar sein.

https://www.cnc-steuerung.com/mach3-neue-version.html
https://www.cnc-steuerung.com/mach4-sof ... utsch.html

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von Lars » 20.10.2017, 14:35

Zur Beamicon2: Ich selbst habe nie eine andere Steuerung benutzt, kann also nicht mit anderen vergleichen. Sie macht aber seit "Geburt" meiner Fräse (also seit rund 6 Monaten) ohne Mucken genau das, was sie soll. Auch große 3D-Dateien mit 2 MB G-Code laufen schön flüssig. Dabei bin ich aber kein Poweruser, Sachen wie Werkzeugwechsler, eigene Makros usw. verwende ich nicht, ich bediene Spindel und Schmierung manuell und kratze auch manuell den Nullpunkt an.

"Es gibt kein Forum":
Hier gibt es das Beamicon-Forum: http://benezan-electronics.de/BeamiForum/index.php

"Es gibt kein Handrad":
Eine Fernbedienung, die kein Handrad ist, gibt es inzwischen auch: http://benezan-electronics.de/BeamiForu ... 180.0.html
Brauche ich aber nicht zu dem Preis, da reicht mir der Laptop in der Hand, mit Funkmaus.

Was ich gut finde:
Die 1,6 MHz pro Achse. Auf meiner langen Achse baue ich gerade auf einen Servo um, dessen Decoder hat 10.000/Umdrehung. Mit 125 kHz müsste ich da schon wieder die Auflösung begrenzen oder wäre in der Drehzahl auf 750 U/min begrenzt. Man braucht es nicht unbedingt, aber wenn man den 10.000er Decoder ohne Aufpreis kriegt, will man ihn ja auch normal nutzen können

Was ich vermisse:
Mach3 (bzw. einer seiner Screens) hat angeblich eine Funktion zum Digitalisieren an Bord, also z.B. 100 Punkte anfahren, z-Wert messen, und die Koordinaten in eine Datei schreiben. Beamicon hat das nicht, evtl. kann man es sich mit einem Makro schreiben.

on-off-on
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2017, 15:26

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von on-off-on » 20.10.2017, 15:12

Hallo Lars,
im Forum von Benezan bin ich am mitlesen ;-) Handrad ist nicht gerade günstig im Vergleich zu den verfügbaren Modellen für Mach, wer es auf jeden Fall benötigt, für den isses schon erschwinglich.

Falls ich zu nem günstigen Kurs an ein CNC-Pod mit Lizenz kommen sollte, dann werde ich zuschlagen. Das Angebot dafür ist leider sehr klein.

Wenn es das tut was es soll, dann dürfte es derzeit(!) meine Anforderungen/Wünsche am ehesten erfüllen.
HIGH-Z S-1000/T, Smoothstepper ESS, mach4 hobby, Becker VT4.25 Vakuumpumpe, Mafell & Kress Spindel, Starmix ISP iPulse hinter Zyklonabscheider

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von Lars » 20.10.2017, 16:51

Und warum denkst du an den CNC-Pod statt an das Net-Bob? Nur letzteres hat die 1,6 MHz.

on-off-on
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2017, 15:26

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von on-off-on » 20.10.2017, 18:09

Weil ich mein BOB nicht entsorgen möchte/werde und zudem der Notbob nur 4 Achsen kann -ich benötige jedoch 5 Ausgänge und habe kein Interesse an der Erweiterungsplatine.
HIGH-Z S-1000/T, Smoothstepper ESS, mach4 hobby, Becker VT4.25 Vakuumpumpe, Mafell & Kress Spindel, Starmix ISP iPulse hinter Zyklonabscheider

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von fliegerkind » 20.10.2017, 19:35

Wieso vermute ich, dass Du keinen Rat suchst, oder ohnehin schon weisst, was Du willst? Weil Du meine Tipps nicht einmal kurz kommentierst, sondern einfach ignorierst. Ich stelle mir da natürlich schon die Frage, warum ich mir das antue und meine wertvolle Zeit opfere.

Heini

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste