Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von django013 » 21.10.2017, 05:13

Moin moin,
Einen Smoothstepper habe ich zwar, macht mir jedoch ein wenig Kummer, da er sich übers Netz nicht ansprechen oder gar konfigurieren lässt. Nicht in den Griff zu bekommen :-/
Nun, das kann an den Einstellungen Deines Netzwerkes liegen.
Am besten geht der Erstkontakt mit einem Crosslink-Kabel. Am Rechner muss auf jeden Fall die Netzwerkadresse an die Adresse des ESS angepasst werden. Wenn die Verbindung steht, kann man dem ESS eine andere Adresse verpassen.

Ich hatte keinerlei Probleme mit dem ESS. Anstecken, einstellen loslegen. Alles wie gewünscht.

Ich hatte einige offene Fragen und konnte erfreut feststellen, dass einem im ESS-eigenen Forum kompetent und schnell geholfen wird. Für mich ein großes Plus!

Ich denke, bei allen Lösungen muss man es wollen. Andernfalls wird keine der Lösungen funktionieren. Denn ganz ohne gutes Zureden wird keine Lösung "outofthebox" funktionieren.
"Es gibt kein Forum":
Hier gibt es das Beamicon-Forum
Nur um das richtig zu stellen: der Kommentar sieht so aus, als würde mir unterstellt, falsches zu berichten.
Das Forum wurde letztes Jahr im November vom Netz genommen. Genau wie der Shop und alles andere auch. Es gab nur eine lapidare Hinweisseite mit Kontaktdaten, über die kein Kontakt möglich war.
Auf Druck der Community wurde das Forum dieses Jahr wieder online gestellt.
Im Dezember letzten Jahres äußerte sich Bene in der Ecke zu seinen Plänen, fand aber weder Worte des Bedauerns, noch kam eine Entschuldigung.
War ich anfangs noch dagegen, Bene einfach als unprofessionell zu bezeichnen, bin ich inzwischen auf der gleichen Linie. Er ist niemand, von dem ich in einem Problemfall abhängig sein will.
Wieso vermute ich, dass Du keinen Rat suchst, oder ohnehin schon weisst, was Du willst? Weil Du meine Tipps nicht einmal kurz kommentierst, sondern einfach ignorierst.
Ja, Heini, den Eindruck kann man gewinnen. Ist mir in letzter Zeit bei mehreren Neulingen aufgefallen.

Gruß Reinhard

Grobalt
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2016, 17:51

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von Grobalt » 21.10.2017, 13:41

Handrad kommt auch, war bei Sorotec Hausmesse schon zu sehen und Bene selber war ja auch anwesend.

on-off-on
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2017, 15:26

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von on-off-on » 21.10.2017, 13:56

@fliegerkind
wow -jetzt bin ich erst mal sprachlos!
Wieso vermute ich, dass Du keinen Rat suchst, oder ohnehin schon weisst, was Du willst? Weil Du meine Tipps nicht einmal kurz kommentierst, sondern einfach ignorierst. Ich stelle mir da natürlich schon die Frage, warum ich mir das antue und meine wertvolle Zeit opfere.

Heini

Bei einem solchen Beitrag stellt sich mir die Frage, ob hier nicht ein Feierabendbierchen oder Wochenendbierchen zu viel im Spiel ist! Ich kann mir einen solche trotzige Antwort von einem Erwachsenen sonst nicht erklären, bzw ich fasse Ihre Antwort so auf.

Um Ihnen Ihre eingeforderte Aufmerksamkeit zu geben gehe nun auf Ihre Beiträge ein und versuche Ihnen die Gründe zu vermitteln warum ich nicht darauf eingegangen bin.

Man stelle sich vor -ein "Kind" ist in der Schule. Eine Klasse bekommt gezielte und detaillierte Fragen zu einem Thema und einer gibt darauf Antworten die an der Fragestellung vorbeigehen und erwartet dann volle Punktzahlen?

Sie haben meine Fragen anscheinend nur überflogen und/oder einfach nicht korrekt aufgefasst.

Die Antwort liegt bereits mit der ersten Fragestellung vor und passt zu Ihrer Antwort: korrekt, ich weiß durchaus was ich hier suche: Antworten zu einem Mach-Screenset, in Optik annähernd wie beamicon und Erfahrungen zu aktuellen Versionen von Beamicon und cnc pod. Die Überschrift ist identisch formuliert -kurz, knapp, drei Produkte. Einen Raum für alternative Produkte sehe ich nicht in der Fragestellung.

Ich habe mich durchaus schon intensiv mit dem Thema Screens beschäftigt und nicht ohne jegliche Vorbereitung erst mal nen Thread eröffnet und geschaut was zurückkommt. Nein, das habe ich nicht -wäre es unpassend davon zu sprechen, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe und den Markt strukturiert analysiert habe bevor ich hier die Frage eingestellt habe? Im cnczone.com bin ich passiv auch auf der Suche nach Antworten für Screen auf dem US-Markt gewesen -ohne Erfolg. Meine Fragen finde ich persönlich ausreichend detailliert formuliert.

Haben Sie eigentlich den Hintergrund erkennen können was mein eigentliches Ziel ist?Also, ich suche einen sehr aufgeräumten Screen mit nur den allerwichtigsten Funktionen und großen Tasten auf einer Seite. Warum nur so ein eingeschränkter Blickwinkel? -Weil ich bereits eine Vorauswahl getroffen habe und weil die Anschaffung eines Touchpcs/Monitors ansteht mit der die entsprechende Software bedient wird und diese auf große Finger treffen. Somit die Fokussierung auf die Produkte die mir diese Funktionalitäten bieten vernünftige Abstände, große Tasten und sehr gute Übersichtlichkeit, eine gestetztes preisliches Limit wo ich hier nicht darüber berichtet habe um aus dem Augenwinkel heraus direkt auf die gewünschten Informationen, Werte oder Regler zu treffen. Royal CNC ist abgesehen von der Farbgebung eine interessante Entwicklung, jedoch aus Sicht eines Hobbyanwenders über meinem preislichen Limit.

Und nein, wie bereits geschrieben -ich möchte diesen nicht selbst designen. Danke django013 für den Hinweis mit dem Eigendesign. Evtl liege ich auf der falschen Richtung -habe ich die Angaben auf der Machseite korrekt aufgefasst, dass die Funktion "Professional Screen Designer (advanced G.U.I.)" und deren Unterfunktionen nur bei der M4 Industrial verfügbar sind? Oder kann man dazu eine Demoversion ohen Lizenz verwenden und die dort entstandenen Screens mit der Hobby-Edition verwenden?

Die Informationen habe ich folgendem Dokument entnommen:

http://www.machsupport.com/wp-content/u ... doc_a9.pdf

Wehrtes Fliegerkind -somit erschließt sich mir nicht warum ich explizit auf Ihre Antworten reagieren muss und Sie mir zudem vorhalten, dass ich diese ignoriere. Wer sich in CNC-Foren mit Mach beschäftigt kommt innerhalb weniger Minuten und Nutzung von Suchfunktionen sowie google, duckduckgo auf die von Ihnen angeführten Screens von cnc-Steuerung, selig,Schmidt, royal und habe diesen meine Anforderungen gegenübergestellt und bieten nicht das geforderte. Ihre Hinweise auf alternative Produkte erfüllen diese leider ebenfalls nicht, Eding bringt vie mit, jedoch Limitgrenze und ist es korrekt, dass USBCNC in 2014 zuletzt ein Update erhalten hat? Wie sieht es denn mit zukünftigen Updates aus? Zukunftsicher und Preis nicht im Einklang. Da ich mich bereits auf zwei Anbieter eingeschränkt habe meine Fragen auf diese Auswahl beschränkt.

Ich bin weiterhin an sachdienlichen hinweisen interessiert und vielleicht programmiert jemand in einem stillen Kämmerlein an einem Screen der es in sich hat. Somit ist meine Fragestellung sicherlich legitim: gibt es etwas vergleichbare wie das beamicon Layout für mach. Um die Einschränkung etwas zu Öffnung falls es nicht in der Richtung gibt: die Erweiterung auf Beamicon. Was würde mich hier erfreuen: aktuelle Hinweise zu Erfahrungen zu aktuellen (1.45 -1.50) Versionen von beamicon.

Ihre Hinweis habe ich zur Kenntnis genommen -wäre es wünschenswerter gewesen zu schreiben -Danke, kenne ich bereits aus Forum und google; Handrad benötige ich nicht, die andere Software, erst mal nicht, -alles klar, Danke. Mit Firma L. habe ich bereits meine negativen Erfahrungen gesammelt und zudem keine Ethernetverbindung. Andere sind mit deren Produkte zufrieden -ich nicht mehr. Jeder macht so seine Erfahrungen.

Die Hinweise zu den unschönen Verlauf ist mir ebenfalls nicht entgangen und kannte ich bereits -deswegen die Einschränkung auf die aktuellen Versionen. Django013 hat es sehr ausführlich vor Ihrem Eintrag beschrieben und es ist als klare Warnung anzusehen und auch angekommen. Meine Antwort dazu im weiteren Verlauf -ich möchte unvoreingenommen heran gehen und ja, es ist risikobehaftet. Der Eröffnungsthread bezog sich auf go's / nogos um Version(!) 1.45 bis 1.50 -und diese sind, wenn ich nicht ganz daneben liege, nach den unschönen Erfahrungen veröffentlicht worden. Das angesprochene Forum ist wieder verfügbar und es gibt zwar wenige, jedoch ausreichende und auch aktuelle Themen darin. Wer sein Leben von einem einem Handrad abhängig macht -wäre verfügbar. Ich komme ohne aus. Ich nutze Fratzenbuch nicht, jedoch kann man dort auch ohne Anmeldung dort Software und Hardwarenews, bis hin zu den Lötpunkten, ohne Anmeldung, verfolgen.

User Lars hat seinen Erfahrungen hier eingebracht und ist zufrieden mit den Produkt. Das hat mich weiter gebracht -es macht was es soll -klingt schon mal gut, vielen Dank dafür, ein User hier ist bereits zufrieden mit dem angebotenen Produkt. Wie so oft -gemeckert oder unschöne Dinge werden lange diskutiert, zufriedene User melden sich kaum. Es gibt also auch genau gegenteilige Beiträge von zufriedenen Usern. Evtl herrscht hier ein identisches Verhalten -ich kann es nicht einschätzen. Soll ich jetzt keinen PKW von Hersteller XY kaufen weil der Nachbar mit der ersten Charge nur damit Probleme hat und dafür der Kollege der ein neuere Produktion hat damit andere Erfahrungen gemacht hat und sehr zufrieden? Reinhard hat geschrieben, dass bei den betroffenen Herstellern Dinge gibt die Software behoben werden, manches nie -somit beide bei dieser Thematik Problembehebung auf identischer Stufe anzusiedeln. Ich würde das Risiko mit der spanisch/deutschen Software eingehen wenn Plan A nicht funktioniert. Die Nachfrage mit warum nicht netbob -legitim und guter Hinweis, leider würde dafür ein neuwertiges BOB in die Ecke wandern. Somit kommt nur die technisch um einiges schwächere Lösung in Betracht die mir ausreichend erscheint.

UCCNC - nun mal nicht der Screen den ich an den ersten Stellen sehe. Und nur kaufen um weil es günstig ist und man es gut verkaufen kann, obwohl man es für seine Anforderungen nicht ideal findet? Da passe ich erst mal. Eding bereits angesehen, jedoch mein Kenntnisstand nur 4 Kanäle ohne zusätzliche Platine und noch ein ganzes Stück teurer wie das spanisch/deutsche Produkt in meinem Blickfeld, optisch, sieht echt gut aus. Aus den zwei genannten Gründen leider nur dritter Platz, PlanetCNC gehört, jedoch noch nicht weiter damit beschäftigt.

Ich hoffe die Antwort zu den technischen Themen ist nun für Sie aussagekräftig beantwortet. Weiter gehe ich hier nicht ein -dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Zum zweiten Teil Ihrer Antwort
Ich stelle mir da natürlich schon die Frage, warum ich mir das antue und meine wertvolle Zeit opfere.
Um Ihre Worte 1:1 aufzugreifen:
Ihre wertvolle Zeit weiterhin mit diesem diesem Threads, oder allgemeiner mit den von mir begonnen Threads, vergeuden? Wie Sie bereits selbst schon in Betracht gezogen haben: es ist wirklich nicht nötig, dass Sie sich das antun und Zeit opfern.

Für alle anderen Tipps und Hinweise bin ich echt dankbar und nehme diese durchaus auch an und gebe Tipps weiter wie man bei einem Topprodukt noch weitere Kosten sparen kann und direkt beim Hersteller kauft. Siehe die Servodrives aus Christians Thread.

Als Ergänzung zum Smoothstepper - es ist leider nicht so trivial mit der Platine. Das Teil habe ich geraucht erworben. Gekauft wurde es ursprünlich bei Langenfeld, jedoch ist die technische Kompetenz dort nicht mehr verfügbar. Die MAC Adresse habe ich, jedoch lässt sich das gute Stück nicht über die StandardIP-Adresse ansteuern und auch nicht mit einer neuen IP-Adresse beschießen. Es geht einfach nicht. Das Einstelltool schafft es nicht, BootP ist aktiv und alle anderen Ideen es über die CMD-Ebene zu einer Antwort zu bringen -null. Ein gemanagter Switch hängt dazwischen, die Datenpakete zeigen keine Auffälligkeiten. Netzwerkkabel, Switch, Netzteil getauscht, Einstellungen von Firewall, Virenscanner abgeschaltet, ARP-Tabellen sind leer, feste IP, dynamische IP -nix, es wird nicht erkannt,nicht mal im Configtool von warp9. Ich habe am Freitag mit Warp9 in den USA telefoniert und kam auch zu keinem weiteren Hinweis. Wir sind so verblieben, dass man sich das ganze kommende Woche über teamviewer mal genauer ansieht wenn ich einen anderen PC neu aufgesetzt habe. Somit besteht hierzu kein Handlungsbedarf.


MfG
HIGH-Z S-1000/T, Smoothstepper ESS, mach4 hobby, Becker VT4.25 Vakuumpumpe, Mafell & Kress Spindel, Starmix ISP iPulse hinter Zyklonabscheider

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von fliegerkind » 21.10.2017, 15:42

Dein Selbstbewusstsein hätte ich gerne.

ljmarkus
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2016, 20:20

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von ljmarkus » 21.10.2017, 20:25

Wenn Dir die Screens nicht gefallen, dann Zeichne dir doch selber einen.
SmoothStepper ESS

Misterx
Beiträge: 100
Registriert: 16.10.2016, 16:55

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von Misterx » 22.10.2017, 19:06

was ist mit den für mach3 https://www.pro-tos.de/site/download/la ... creen.html
sehr aufs minimale beschränkt und kostenlos
Unbenannt.jpg

on-off-on
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2017, 15:26

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von on-off-on » 28.10.2017, 13:58

Hallo, Danke für die Hinweise. Die Zeit um sich selbst in das Thema Screen zu modifizieren und spez. die Funktionen zuzuweisen -davor habe ich Respekt. Die Zeit dazu fehlt mir definitiv, da dafür etwas anderes auf der Strecke bleiben muss. Ansehen werde ich mir das ganze bei passender Gelegenheit. Basis dafür wird Mach4 mit dem -auch in der Hobbyversion- integrierten Screendesigner. Ob es klappt, die Zeit absolut wegläuft, oder es technisch daneben geht wird sich zeigen -da betrete ich Neuland.
Zur Smoothstepperthematik -der ESS ist bereits in den USA und auf dem Weg zu warp9. Auch über teamviewer konnte der Smoothstepper nicht animiert /reanimiert werden.
HIGH-Z S-1000/T, Smoothstepper ESS, mach4 hobby, Becker VT4.25 Vakuumpumpe, Mafell & Kress Spindel, Starmix ISP iPulse hinter Zyklonabscheider

Christian
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2018, 06:59

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von Christian » 07.03.2018, 09:52

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit einen CNC-Pod in der Pro Variante gegen eine Schutzgebühr zu bekommen. Die Software Kinetic NC sieht sehr aufgeräumt aus. Für einen Einsatz mit Touchdisplay gut geeignet. Leider bin ich, genau wie einige andere User, nicht von dem Support und der Art und Weise von Herrn Benezan einverstanden, sodass ich keine Geräte von Benezan einsetzen werde. Der Pod sowie die Software Kinetic-NC liegen hier nun rum.
Dieser neue Pod ist kompatibel mit den anderen Komponenten von Benezan (BOB). (Bei weiterem Interesse zum Thema Kinetic-NC gerne eine PM)

WinPCNC von Herrn Lewitz kam mit meinen ersten beiden Portalfräsen. Wirkliche Probleme gab es nur mit den Datenunterbrechungen wenn der Kompressor an ging. Die Oberfläche ist minimalistisch. Das Beste an dieser Software ist- nach meiner Meinung- die Möglichkeit, die verschiedenen Werkzeugwege ein-/ bzw abschalten zu können. So konnte man bis zu 10 verschiedene Werkzeugwege in einer Datei haben und sich diese in verschiedenen Farben darstellen lassen. Für den von mir bevorzugten Einsatz mit Touchdisplay ist diese Software nicht wirklich geeignet.

Zu guter Letzt entschied ich mich vor nicht all zu langer Zeit für die Kombination ESS Smoothstepper, MB2 und Mach3 (Wobei Mach4 noch nicht aus dem Rennen ist.)

Ich arbeite dran ;)

Gruß
Christian

on-off-on
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2017, 15:26

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von on-off-on » 10.03.2018, 18:55

Hallo, vielen Dank für die Infos.

Ich bin in Zwischenzeit mit getauschtem ESS Smoothstepper und mach4 live und konnte mich mit der Oberfläche soweit "arrangieren" :-)

Gruß
on-off-on
HIGH-Z S-1000/T, Smoothstepper ESS, mach4 hobby, Becker VT4.25 Vakuumpumpe, Mafell & Kress Spindel, Starmix ISP iPulse hinter Zyklonabscheider

Christian
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2018, 06:59

Re: Erfahrungen Beamicon2, Kinetic-nc // "vergleichbare Screen" für Mach3?

Beitrag von Christian » 12.03.2018, 18:04

Glückwunsch,

nach meiner Meinung eine gute Entscheidung. Habe mich nun auch zu Mach4 entschieden. Mit 167€ nicht übermäßig teuer.

Obwohl Mach4 noch einige Macken hat sehe ich dem positiv entgegen.

Viel Erfolg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste