3D-Scannen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

3D-Scannen

Beitrag von Lars » 05.10.2017, 16:05

Hat jemand von euch Erfahrung mit 3D-Scannen? Ich möchte das Werkzeug "Fräse" dahingehend ertüchtigen, daß ich einfache Konturen vermessen kann. Z.B. möchte ich die genauen Koordinaten von Flügelprofilen ermitteln. Ich müsste also entlang einer geraden Linie ca. 100 z-Höhen eines Werkstücks messen.

Methode 1, ziemlich manuell:
Ich könnte eine Meßuhr in die Spindel einspannen, dann ein paar x-y-Koordinaten anfahren, dort jeweils die Spindel auf eine konstante z-Höhe fahren und dann den Wert an der Meßuhr ablesen und notieren.

Methode 2:
das wäre das Tuning von Methode 1, ich könnte den Weg durch alle Koordinaten per Makro oder mit G-Code automatisieren und bräuchte dann nur noch die z-Werte ablesen und in die Liste eintragen.

Methode 3:
man könnte auch einen 3D-Finder o.ä. benützen und hätte dann einen Wert für die z-Höhe und könnte alles automatisch abspeichern lassen

Nun habe ich irgendwo gelesen, daß Mach3 schon eine Funktion zum Digitalisieren an Bord hätte. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich selbst benutze ja die Beamicon2, da ließe sich das vermutlich mit einem Makro auch lösen, aber dazu müsste ich mich erst mal in die Makros einarbeiten usw... Lieber erst mal fragen, vielleicht gibt es ja schon ein Rad, das ich nicht noch mal erfinden muß?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste