Fusion 360 (nicht Ultimate) - Vierte Achse (3+1)

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Fusion 360 (nicht Ultimate) - Vierte Achse (3+1)

Beitrag von Handwerker » 01.09.2017, 17:52

Grüß Euch!

Heute Nachmittag hatte ich mal kurz Zeit mich mit der Vierten Achse zu beschäftigen.

Hardwaremäßig ist noch keine Lösung im Hause, aber man kann ja schon mal schauen, wie sich das CAM in Fusion 360 diesbezüglich bedienen lässt.

Bis jetzt habe ich in der Standard-Variante von Fusion 360 zwei mögliche Wege zur Steuerung der vierten Achse in Erfahrung bringen können.
Beide Varianten ermöglichen "nur" die indexierte Steuerung der vierten Achse. Ich für meine Teil finde das erst mal i.O.
Erst mal zum Laufen bringen und dann weiter sehen.

Eine Variante kann ich (auf meinem Rechner) nachvollziehen die andere nicht.

Variante 1 im CAM:

"Das Muster":


Es ist möglich, Frässtrategien in einem Kreismuster anzulegen:
Das funktioniert, zumindest lt. Vorschau, auch:
Bildschirmfoto 2017-09-01 um 15.23.43.png
Wenn ich mehrere nun 2 setups anlege, Ziel ist es ja verschiedene Frässtrategien in verschiedenen Winkeln durchführen zu können. Funktioniert dies in der Simulation, eine Ausgabe über den Postprozessor führt zu einer Fehlermeldung.

Diese lautet:
"Mehrere Setups mit unterschiedlichen WKS-Einstellungen wurden ausgewählt". Ihr Postprozessor muss zur Unterstützung Ihres Setups angepasst werden, dass das Werkzeug keine Bauteile und Spannmittel mehr berührt, wenn zwischen verschiedenen Arbeitsversätzen (Maschinen- Nullwerten) gewechselt wird!

Hier hatte ich 2 Setups angelegt, um die Z-Achse in einem anderen Winkel zum Werkstück zu legen. Eben um die Bohrungen in anderen Winkeln durchführen zu können.

Vermutlich Einstellungssache, muss ich mir mal genauer ansehen! Will aber ungern am PP rumschrauben, also weiterschauen"

Variante 2 im CAM:

Auf YT habe ich ein Video über die vierte Achse in F 360 gesehen.

Der Kollege hat sich der "2D Adaptive" - Strategie bedient.
Im Video sah man, wie er unter "Geometrie" die Werkzeugausrichtung für diese Strategie geändert hat. Dies erscheint mir klüger, warum sollte man mehrere Setups anlegen, wenn es auch einfacher geht.

In der Hilfe von Fusion findet man hierzu folgendes:
Bildschirmfoto 2017-09-01 um 15.43.44.png
In meiner Version von Fusion fehlt dieser Teil :?
Bildschirmfoto 2017-09-01 um 15.23.43.png
Ist das bei Euch auch so?

Ich finde bei mir keine Möglichkeit diese Funktion im "2D-Adaptive zu aktivieren"

Oder anders die Frage gestellt, wer hat denn von Euch unter F360 die vierte Achse im Einsatz?
Und wenn ja, welchen Weg geht Ihr dabei?

Gruss Gerhard
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-01 um 15.46.43.png

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Fusion 360 (nicht Ultimate) - Vierte Achse (3+1)

Beitrag von Handwerker » 04.09.2017, 20:07

Grüß Euch!

Ich habe die Frage über das Autodesk-Forum klären können.

Also, die vierte/fünfte Achse ist nur über die Ultimate Variante verfügbar.

Schade eigentlich, aber ich kann es verstehen! Die Algorithmen für die 4/5 Achse sind ja schon recht aufwändig ...

Euch noch einen schönen Feierabend!

Gruß Gerhard

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fusion 360 (nicht Ultimate) - Vierte Achse (3+1)

Beitrag von django013 » 05.09.2017, 05:38

Moin Gerhard,

schau Dir mal deskproto an. Dort gibt es eine Hobbyversion für kleines Geld, mit der man in die 4. Achse Thematik einsteigen kann.
Wenn Du es dann gewerblich nutzen willst, kostet die Lizenz natürlich mehr.

Gruß Reinhard

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Fusion 360 (nicht Ultimate) - Vierte Achse (3+1)

Beitrag von Handwerker » 05.09.2017, 19:49

Grüß Dich Reinhard!

Danke für den Tip, schaue ich mir gleich mal an!

Muss dann natürlich auch klären, ob es einen funktionierenden Postprozessor für EdingCNC gibt.

Dieser Punkt interessiert mich auch beim Fusion Ultimate.
Ich glaube ich stelle diese Frage gleich mal im dortigen Forum.

Euch eine schöne Zeit!

Gruß Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste