Estlcam Werkzeugwechel

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Joo
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2017, 13:05

Estlcam Werkzeugwechel

Beitrag von Joo » 25.08.2017, 16:04

Hallo, wie kann ich in einem von Estlcam erzeugten nc-Programm einen G-Code Befehl zB M00 Programmstopp einfügen. Ich kann zwar bei Estlcam unterschiedliche Werte eingebe, möchte aber auch gleichzeitig die Fräser wechseln.
Ich bin noch Anfänger, vielleicht kann mir jemand helfen.
MfG Joo

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Estlcam Werkzeugwechel

Beitrag von 1.AVM » 25.08.2017, 16:48

Hallo Joo,

Estlcam hat Grundeinstellungen, die du mal durchsuchen solltest.
Normalerweise hält Estlcam die Spindel an, wenn ein Job mit Werkzeug 1 fertig und ein WZW ansteht.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Joo
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2017, 13:05

Re: Estlcam Werkzeugwechel

Beitrag von Joo » 25.08.2017, 23:03

Hallo Patrik, ich habe meine CNC für kleines Geld selbstgebaut und habe keine Profi – Spindel, sondern eine Dremel aus dem Baumarkt. Werkzeugwechel funktioniert bei mir auch, wenn ich z.B. 2 verschiedene Lochdurchmesser bohre.
Nochmal ein Beispiel, Estlcam erstellt aus einer 3D stl - Datei für 2 Seiten das Fräsprogramm nc-1 / nc-2. Schrupp und Schlicht – Daten kann ich einstellen. Ich möchte nun aber nun für schruppen und schlichten unterschiedliche Fräser mit gleichem Durchmesser verwenden.

a. Wie man das einstellt habe ich nicht gefunden, wenn du es weißt, dass wäre es schön.
b. Die 2 te Möglichkeit wäre, einen Programmstopp im erzeugten Programm eizufügen, dass habe ich leider auch nicht hin bekommen
MfG Joo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WroDo und 20 Gäste