Mach4 Probing

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Benutzeravatar
HeadyCS
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2017, 12:12

Mach4 Probing

Beitrag von HeadyCS » 12.08.2017, 20:51

Ich habe heute den umgebauten Kanstentaster ausprobiert. Mach4 verhält sich wieder anders als erwartet.

1. Eine Sache ist die Richtung in die gefahren wird um das Werkstück zu finden. Die war häufig entgegengesetzt.
2. Eine andere ist, wo legt man den Durchmesser der Tastkugel fest?

3. Was stellen die Eingabewerte unter X, Y Z dar?
2017-08-12 20_26_59-Mach 4 - Demo.jpg
Nach lesen der Hilfe und übersetzen wirds mir klar: Absolute Position im aktuellen Arbeitsoffset der Oberflächen die gemessen werden sollen. Bei der Messung wird zu der Position gefahren.

Dies hat Auswirkung welche Ecke gemessen werden soll, ich werds gleich herausfinden.
Vorab Screen mit 4 möglichen Nullpunkte am Werkstück:
Unbenannt-1.jpg
4. Nach umschalten von "Measure only" auf "Set Fixture G54" (Werte nach Messung in G54 übernehmen) kam nachdem der Tastkopf die Oberfläche gefunden wurde ein LUA Error und es wurde nichts in G54 übernommen.
Steuerung: CSMIO IP-M mit Mach4

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Mach4 Probing

Beitrag von Bambusbjörn » 12.08.2017, 22:27

Kein Plan von March4. Das einstellen Kugelgröße würde ich jedoch unter dem Reiter "Settings" vermuten.

Gruß
Daniel

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mach4 Probing

Beitrag von django013 » 13.08.2017, 07:20

Moin moin,

Genau, der Taster wird in einem separaten Tabreiter konfiguriert.

Was die Funktionen zum Antasten anbelangt, finde ich, dass dort die Hälfte fehlt (mindestens).
... oder aber da ist irgendwo noch Intelligenz versteckt, die ich nicht finden konnte.
War mit ein Grund für mich, die Antastung völlig neu zu machen.

Bei den Lua-Fehlermeldungen musst Du Dir das Lua-Script als ganzes anzeigen lassen. Nur dann ergeben Zeilennummern einen Sinn. Um das Script dann zu ändern, muss man die Ecke finden, zu der der betreffende Part gehört.

Schreib doch mal die Fehlermeldung. Vielleicht kann ich Dir helfen.

Gruß Reinhard

P.S. Bei Probleme lohnt es sich, die jeweils neueste Version zu testen

Benutzeravatar
HeadyCS
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2017, 12:12

Re: Mach4 Probing

Beitrag von HeadyCS » 13.08.2017, 11:38

Ich habs eben nochmal einen Messversuch gestartet und diesmal hats mit der Richtung geklappt.
Unbenannt-1.jpg
Der Trick dabei ist, dass man vor der Messung den G54 Punkt innerhalb des Werkstück setzt (je nachdem welche Ecke man antasten möchte) und im Single Surface Tab (siehe screenshot oben) bei X und Y den Wert auf 0 setzt. Danach positioniert man den Tastkopf in der entsprechenden Achse und startet die Messung. Es wird dann in die Richtung zum vorher definierten G54 Punkt gefahren bis die Oberfläche erreicht wird.

Die übernahme des gemessenen Wertes wird in den Fixture Table übernommen. Funktioniert allerdings nur bei Y. Bei X gibt es einen Lua Error:
2017-08-13 09_27_33-Mach 4 - Hobby.png
Ich werde nachher selber mal schauen worans liegt.

In Lua bin ich ganz fit. Ist auch ein Grund warum ich mich für Mach4 entschieden habe, die Möglichkeit selbst anzupassen und Scripte zu schreiben.


Den Durchmesser der Tastkugel einzustellen habe ich noch nicht gefunden. Ich habe probiert den Druchmesser im Tool Table im Feld "Dia" zu definieren, wird aber nicht berücksichtigt.
2017-08-13 11_37_23-Mach 4 - Demo.png


Leider funktioniert bedingt durch die CSMIO Steuerung mit Firmware v2.910 nur die Mach4 v4.2.0.2803. Bei einer neueren Mach4 version bekommt man erst gar keine Verbindung mit der Steuerung. Es gibt zwar von der CSMIO eine neuere Beta version v3.01 mit der sich eine Verbindung mit neueren Mach4 versionen herstellen lässt. Aber da gibts Probleme mit dem Jogging. Die gefahrene Strecke in Mach4 stimmt mit der realen nicht überein. Laut CSMIO Support ein Bug von Mach4.
Steuerung: CSMIO IP-M mit Mach4

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mach4 Probing

Beitrag von django013 » 13.08.2017, 13:20

Moin moin,

bei dem Lua-Fehler wird mcCntlGetPoundVar() mit nicht initialisiertem ersten Parameter aufgerufen.
Üblicherweise sieht der Aufruf wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

mc.mcCntlGetPoundVar(inst, mc.SV_MOD_GROUP_14)
In dem Falle wäre die Variable inst nicht definiert, bzw. nicht im Gültigkeitsbereich bekannt.
Abhilfe schafft die Zeile

Code: Alles auswählen

inst = mc.mcGetInstance()
vor obiger Verwendung.
Vielleicht fehlt die Zeile in mcProbing.lua
Der Trick dabei ist, dass man vor der Messung den G54 Punkt innerhalb des Werkstück setzt (je nachdem welche Ecke man antasten möchte) und im Single Surface Tab (siehe screenshot oben) bei X und Y den Wert auf 0 setzt. Danach positioniert man den Tastkopf in der entsprechenden Achse und startet die Messung. Es wird dann in die Richtung zum vorher definierten G54 Punkt gefahren bis die Oberfläche erreicht wird.
Naja - das empfinde ich eher von hinten durch die Brust ins Auge :(
Wenn jemand das als besonders tricky empfindet - meinetwegen.
Ich bevorzuge unterschiedliche Knöpfe über die ich die Richtung steuern kann.

Schließlich will ich durch den Taster ja ein G54 oder so setzen.
Den Durchmesser der Tastkugel einzustellen habe ich noch nicht gefunden. Ich habe probiert den Druchmesser im Tool Table im Feld "Dia" zu definieren, wird aber nicht berücksichtigt.
Na, wenn Du fit in lua bist, sollte sich der Wert doch in der Datei mcProbing.lua finden lassen ;)

Gruß Reinhard

vexti
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2017, 07:32

Re: Mach4 Probing

Beitrag von vexti » 09.03.2018, 20:34

Moin beim Probing hab ich mir die Tastspitze abgerissen 45€ futsch :/ Grund: Er fährt ran, bekommt ein Signal und fährt danach lustig weiter. Beim 2. Mal
Punk anfahren, Signal Ok und danach fährt er zurück, was in dem Fall ok ist(selbe Achse, selbe Einstellung)

hat jemand mal nen Tipp, wie man mit mach4 und der csmio ip/m eine Frässpindel ansteuern kann ich bekomm einfach keine Analogen Signale aus der Steuerung. Wenn das so weiter geht, bekommen die den Dreck zurück und ich bau auf Mach3 :(

Grisu67
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2017, 10:02

Re: Mach4 Probing

Beitrag von Grisu67 » 10.03.2018, 08:13

@ HeadyCS

Ich will ja nicht klugscheißen, aber Dein Maschinennullpunkt in X ist auf der falschen Seite.
Daher kommen möglicherweise die Probleme beim tasten in der X-Achse.

Gruß Alex

Benutzeravatar
HeadyCS
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2017, 12:12

Re: Mach4 Probing

Beitrag von HeadyCS » 10.03.2018, 10:59

CS-LAB hatte die neue Beta v3.06 rausgebracht in dem der Jogging-Einheiten-Weg Fehler ausgebessert wurde. Im Zuge dessen bin ich auf die neue Firmware und Mach4 v3481 umgestiegen. Den Mach4 Screen habe ich mir auf meine Bedürfnisse geändert und mögliche Fehler im Screen ausgebessert. Auch wurde eine eigene Probing Routine geschrieben.

Das Verhalten, dass beim Antasten nach dem Kontakt weitergefahren wird hatte ich auch. Nach viel probieren habe ich herausgefunden dass beim 1. Antasten die falsche Position des Kontaktpunktes zurückgegeben wird. Erst nachdem man in der selben Achse das 2. mal antastet wird der richtige Position zurückgegeben.
Es ist so dass Mach4 im Standard Probing Script beim Antasten nach dem Kontakt in den relativen Fahrmodus umgeschalten wird und zum Kontaktpunkt - x mm gefahren wird. Also eigentlich ein paar mm weg vom Kontaktpunkt. Da der zurückgegebene Kontaktpunkt nicht dem realen entspricht wird ein Crash gefahren.

Ob das ein Bug von Mach4 ist oder der CS-LAB Firmware kann ich nicht sagen. Den CS-LAB support habe ich wegen diesem Problem noch nicht kontaktiert.

Derzeit habe ich mir abhilfe geschaffen, dass nach dem 1. Antasten zum Startpunkt zurückgefahren wird und von dort aus die 2. Antastbewegung durchgeführt wird.
Steuerung: CSMIO IP-M mit Mach4

Christian
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2018, 06:59

Re: Mach4 Probing

Beitrag von Christian » 12.03.2018, 17:57

Hallo,

auch ich habe Probleme mit dem Probing in Mach4. Ich nutze die Hobby Version inkl. Lizenz.

Wenn ich zum Beispiel auf Touch Off UI gehe und dort eine Messung auswähle fährt die Maschine exakt 2,5mm und gibt dann folgende Fehlermeldung aus: "Can't trasition from MDI running to Stop"

Was auch immer das bei Mach4 heißt? Im endeffekt kommt der 3D-Finder gar nicht zum Zug. Richtig konfiguriert scheint er zu sein, da im Touch Fenster seine Aktivität korrekt angezeigt wird.

Mal schauen was da klemmt.

Gruß
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste