Mach3 neueste Version

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Mach3 neueste Version

Beitrag von gebuwa » 31.07.2017, 23:41

Hallo zusammen

Inzwischen viel gelesen hier im Forum. Manches verstanden, manches nicht. Soweit ich es richtig gelesen habe, läuft die Software nur unter WXP. Für W7 oder höher wird eine Zusatzhardware gebraucht - welche? Wäre z.B. der CSMIO/ 4Achs Controller diese zusätzliche Hardware? Ich habe schon einen Controller "PoKeys57CNC" für Mach 3 - ist das nicht das Gleiche?
Ich vergaß - wo kann man eine "deutsche " Version (Oberfläche) von Mach3 erwerben?

Danke für die Hilfe

Gruß Gerd

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Mach3 neueste Version

Beitrag von KarlG » 31.07.2017, 23:53

gebuwa hat geschrieben:
31.07.2017, 23:41
Soweit ich es richtig gelesen habe, läuft die Software nur unter WXP. Für W7 oder höher wird eine Zusatzhardware gebraucht - welche?
Nö! Der Unterschied ist 32 Bit vs. 64 Bit. Auch mit Win7/32 ist Mach3 in der Lage direkt eine Parport anzusteuern. Mit KEINEM 64-Bit System geht das; also auch XP/64 würde nicht funktionieren...
Wäre z.B. der CSMIO/ 4Achs Controller diese zusätzliche Hardware? Ich habe schon einen Controller "PoKeys57CNC" für Mach 3 - ist das nicht das Gleiche?
Das ist natürlich nicht das Gleiche, aber funktioniert auf die gleiche Art und Weise - ein Treiber für Mach3 und die passende Hardware.
Im Grunde reicht ein Arduino für einen 10er am USB - deswegen ist die Diskussion um direkte Parport-Ansteuerung im Grunde obsolet und man kann auch jedes 64-Bit-System verwenden, worunter Mach3 läuft.

Gruss
Karl

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Mach3 neueste Version

Beitrag von gebuwa » 01.08.2017, 00:04

Hallo Karl

Vielen Dank für die rasche Antwort zu später Stunde :lol:

Mein Arbeits-PC ist zwar ein 64er, aber den will ich für die Steuerung auch nicht verwenden. Dafür habe ich einen Rechner übrig und der ist ein 32er, zur Not auch ein Thinkpad mit W7/32. Arduino Nano ist auch vorhanden. Mit Parport meinst du wohl Parallelportsteuerung, ....für einen 10er meinst du den Preis für den Arduino :?:

Äh guet´s Nächtle und Danke

Gerd

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Mach3 neueste Version

Beitrag von KarlG » 01.08.2017, 11:14

gebuwa hat geschrieben:
01.08.2017, 00:04
Mit Parport meinst du wohl Parallelportsteuerung,
Der Treiber für den Druckerport heißt parport.sys
....für einen 10er meinst du den Preis für den Arduino :?:
Was kommt sonst in Frage?

Gruss
Karl

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Mach3 neueste Version

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 01.08.2017, 11:23

Gibt diverse screens für mach3, seelig oder schmidt oder einfach-cnc oder den Sebastian hat con Royal-CNC.

ich selbst nutze Pokeys58CNC mit Mach4 und finde es um weiten besser als Mach3, zudem kannst dir den screen dort intern easy einrichten wie du ihn willst.

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Mach3 neueste Version

Beitrag von gebuwa » 01.08.2017, 13:21

Hi Priox3d
priox3d hat geschrieben:
01.08.2017, 11:23
Gibt diverse screens für mach3, seelig oder schmidt oder einfach-cnc oder den Sebastian hat con Royal-CNC.
ich selbst nutze Pokeys58CNC mit Mach4 und finde es um weiten besser als Mach3, zudem kannst dir den screen dort intern easy einrichten wie du ihn willst.
Die habe ich schon mal auf ihrer Seite besucht, da ich aber die Leute nicht kenne, war ich etwas "zu" vorsichtig (einfach-cnc etc.)
Wenn ich schon ne Software kaufen muss, dann sollte es, so denke ich, schon die neueste Version sein. Soweit ich gesehen habe ist Pokeys57CNC "nur" für Mach3 ? Ich werde mal beim Händler (Letmahte) nachfragen.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Mach3 neueste Version

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 01.08.2017, 13:51

Nein Polabs hat ein MACH4 Plugin, läuft sehr gutgut bei mir.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste