Mach3 wechsel von CNC-Steuerung auf engl mit Schmitdscreen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Hobbyfräser
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2016, 12:05

Mach3 wechsel von CNC-Steuerung auf engl mit Schmitdscreen

Beitrag von Hobbyfräser » 09.01.2016, 12:12

Hallo,
Ich habe noch die Version von CNC-Steuerung die es ja nicht mehr gibt. Support ebenfalls nicht.
Jetzt wollte ich meine XML.Datei in die neueste Originalversion von Artsoft einfügen.
Dabei gab es das Problem, dass ich die X-Achse nicht fahren kann. Es ruckt wie verrückt und dann geht nichts mehr. Die Anzeige in der Software läuft aber mit. Dies betrifft ausschließlich die X-Achse alles andere läuft.
Rufe ich wieder meine Version von CNC-Steuerung auf (es sind 2 separate Mach3 Versionen aufgespielt) läuft alles wie gehabt. Alles läuft an einen Laptop Win7 , 32bit mit ESS.
Alle Einstellungen habe ich auch verglichen und kann absolut nichts finden und Mach3 habe ich mehrmals neu aufgespielt.

Hat jemand zufällig auch diesen Fehler gehabt? Kann mir einer da weiter helfen??

MfG Jörg

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4407
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Mach3 wechsel von CNC-Steuerung auf engl mit Schmitdscreen

Beitrag von KarlG » 09.01.2016, 12:37

Moin,

kann mich finster erinnern, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte und zwar zw. dem orginalen Mach3 und dem mit Schmidtscreen.
Sowohl CNC-Steuerung als auch Manfred Schmidt schreiben ja zusätzliche Infos in die xml, die das "normale" Mach3 nicht kennt, wodurch es durchaus zu Fehlfunktionen kommen kann.

Ich würde Mach3 incl. Schmidtscreen sauber neu installieren und auch von Hand neu konfigurieren.

Gruss
Karl

Hobbyfräser
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2016, 12:05

Re: Mach3 wechsel von CNC-Steuerung auf engl mit Schmitdscreen

Beitrag von Hobbyfräser » 09.01.2016, 18:09

Hallo Karl,
auch das habe ich schon versucht, aber das klappt genauso wenig. Es ist immer die X-Achse betroffen.
Ich möchte aber nicht meine noch laufende Version von CNC-Steuerung vom Rechner schmeißen. Ich überlege schon ob es daran liegen könnte. Aber man kann doch 2 unabhängige Versionen installieren? Natürlich in verschiedenen Ordnern.
Gruß Jörg

Hubu
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2016, 17:26

Re: Mach3 wechsel von CNC-Steuerung auf engl mit Schmitdscreen

Beitrag von Hubu » 09.03.2016, 18:36

Hallo Jörg,
ich habe Deinen Beitrag erst heute gekesen, weiß daher nicht, ob er noch relevant ist. Vielleicht hift meine Antwort auch anderen Umsteigern.

Ich hatte beim Umstieg auf die Schmidt-Screen ebenfalls dieses Problem. Bei mir lief gar keine Achse, obwohl ich sämtliche Config-Werte richtig übertragen hatte. Die Lösung war dann das Umbenennen der bisherigen *.XML in die XML von Schmidt-Screen (MachSchmidt.XML oder so ähnlich).
Dann lief alles wie gewohnt.

Gruß
Hubert

fliegerkind
Beiträge: 307
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Mach3 wechsel von CNC-Steuerung auf engl mit Schmitdscreen

Beitrag von fliegerkind » 10.03.2016, 23:40

Servus Jörg!

Manfred hat einen tollen Support und antwortet fast immer noch am selben Tag. Zu Deinem Problem: Die XML muss immer "Schmidt-Fraesen.xml" heißen, andere Namen sind absichtlich unterbunden, um ein Durcheinander zu vermeiden - bitte dabei auch auf ae statt ä achten!

Wenn eine Achse gar nicht fährt, liegt es daran, dass die Freischaltung nicht geklappt hat. Aber bei Dir ruckelt es ja, somit kann etwas Anderes schuld sein. Mach eine saubere Neuinstallation der Mach3, dann die Schmidtscreen und händische Parametereintipparbeit, fertig. Die alte XML bitte nicht umbenennen und weiterverwenden, sondern wegwerfen. Die Schmidtscreen ist nämlich so ziemlich die einzige echte Mach3-Erweiterung, die hohe neue Funktionalität einbringt und viele gute Zusätze hat, die es bei Mach3 selbst so nicht gibt. Die meisten Anderen (Freescreens, aber auch die von Winckler und Selig) haben lediglich eine schöne Grafik gezaubert, aber an der Funktionalität nicht allzu sehr geschraubt. Wenn mir einmal fad sein sollte, schreibe ich gemeinsam mit Manfred ein Hand- (Lehr-)buch dazu und/oder Videos. Das wird aber dauern.

Grüße, Heini

Ttom007
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2016, 11:24

Re: Mach3 wechsel von CNC-Steuerung auf engl mit Schmitdscreen

Beitrag von Ttom007 » 03.10.2016, 11:47

Hallo zusammen
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, da ich ebenfalls seit neustem den Schmidtscreen benutze. Dabei bin ich auf den Beitrag von "fliegerkind" gestossen, der scheinbar den Manfred Schmidt persönlich kennt und seinen Support gelobt hat, was ich nur bestätigen kann, bis vor 2 Monaten, seit da bekomme ich keine Antwort mehr. Weiss jemand was da los ist?
Ich wollte "fliegerkind" direkt anschreiben, dazu habe ich aber keine Berechtigung... so muss ich das halt auf diese Art lösen, habe hoffentlich niemanden verärgert.
freundliche Grüsse
Ttom007

fliegerkind
Beiträge: 307
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Mach3 wechsel von CNC-Steuerung auf engl mit Schmitdscreen

Beitrag von fliegerkind » 03.10.2016, 12:57

Servus!

Ich kann dazu leider auch nichts sagen, weil mein Kontakt zu Manfred sehr selten ist, und ich seit einigen Monaten selbst nichts brauchte. Bei Bedarf kann ich ihn aber gerne selbst anschreiben (außer der Mailadresse habe ich allerdings auch keine Kontaktdaten).

Gruß, Heini

StompSC
Beiträge: 25
Registriert: 26.02.2016, 10:19

Re: Mach3 wechsel von CNC-Steuerung auf engl mit Schmitdscreen

Beitrag von StompSC » 04.10.2016, 08:57

Hallo,

der Manfred sagt doch immer, man soll ihn anrufen, wenn was ist, weil er in den Emails ertrinkt...

Manfred Schmidt
An der Alten Post 18
50859 Köln
Deutschland
Tel: +49(0)2234-988787

Gruß, StompSC

Ttom007
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2016, 11:24

Re: Mach3 wechsel von CNC-Steuerung auf engl mit Schmitdscreen

Beitrag von Ttom007 » 04.10.2016, 16:24

Hallo
Vielen Dank für die Antworten, am Telefon meldet sich leider auch keiner, dies versuche ich schon mehr als 2 Wochen zu ganz verschiedenen Zeiten.
Hoffe das da nichts passiert ist..... mein Problem ist auf http://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=409 beschrieben.
Sorry dem Ersteller dieses Themas das ich da schnell dazwischengefunkt habe ...
Freundliche Grüsse

fliegerkind
Beiträge: 307
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Mach3 wechsel von CNC-Steuerung auf engl mit Schmitdscreen

Beitrag von fliegerkind » 04.10.2018, 11:09

Guten Morgen!

Gleich vorweg: Entwarnung

Manfred geht es wieder gut, er war im Krankenhaus und jetzt muss er ganz viele Mails beantworten, daher bitte noch um etwas Geduld.
Grüße, Heini

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste