Standard Fräsaufgabe - Wie mit Estcam am besten lösen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Standard Fräsaufgabe - Wie mit Estcam am besten lösen

Beitrag von MBerry » 30.04.2017, 10:46

Hallo,

ich benutze für mein CNC-Fräse bisher immer nur Estlcam (v10), kenne also keine anderen CNC-Frässoftware aus der konkreten Anwendung.
Ich konnte bisher auch alle Teile mit Estlcam herstellen, wobei keine richtig komplizierten Sachen dabei waren.

Allerdings brauche ich manchmal sehr lange, bis ich zum gewünschten Ergebnis komme. Oft ist es auch mit vielen Schritten verbunden, wo ich denke das sollte doch bestimmt einfacher gehen. Vermutlich liegt das eher an meiner Bedienung von Estlcam, als an der Software selbst.

Mein Standard-Problem ist regelmässig das einfache Fräsen eines geometrisch einfachen Werkstücks aus einer Rohmaterial-Platte.
Dazu habe ich mal eine Skizze gemacht.
KonturenFräsen.png
Ich habe also ein Roh-Teil (Plattenmaterial), welches nicht ganz winkelig und gerade ist (blaue Linie in der Skizze), bzw. kann ich das nicht genau gerade und winklig aufspannen. Ich möchte also der Frässoftware eine äussere Kontur vorgeben (grünes Rechteck) von der ich sicher bin, dass sie auf jeden Fall ausserhalb des Materials liegt. Dann eine innere Kontur (rotes Rechteck), das ist das Werkstück was ich am Ende haben will. Fräshöhe und seitliche Zustellung stelle ich ein. Und dann möchte ich das der Fräser einfach von aussen die innere Kontur abfährt und die nach jedem Durchgang entsprechend der seitlichen Zustellung enger wird. Das zweite Bild von links soll das darstellen. Wenn man genau so fährt, dann hält man bei einem Richtungswechsel evtl. die Vorschubgeschwindigkeit nicht ein, weil man ja Brems- und Beschleunigungsrampen hat. Rein intuitiv würde ich dann wünschen, das der Fräser so fährt wie im dritten Bild von links. Aber das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, das Estlcam nicht konsequent die Innenkontur abfährt, sondern an den Ecken kurze Bahnen mit Eintauchen von oben. Das möchte ich nicht, weil das nach meiner Meinung nicht nötig ist. Im rechten Bild habe ich das mal versucht darzustellen.

Das gleiche Problem hatte ich schon bei runden Formen, also einer runden Insel. Beim runde Taschenfräsen klappt es immer genau so wie man sich das vorstellt. Aber beim Fräsen von Aussenkonturen kommt es immer mal wieder vor, dass an bestimmten Stellen mit Kurzenbahnen mit Eintauchen vorgegangen wird. Leider kam es auch schon vor, das bei diesen kurzen Bahnen auch schon mal das Hochziehen des Fräsers im CNC-Programm vergessen wurde und der Fräser unerwartet fast durchs volle gefahren ist. Das könnte ein Bug sein.

Damit ich genau das erreiche was ich will arbeite ich jetzt immer so, dass ich genau die Kontur die ich fahren will als Fräsbahn vorgebe und dann ein Übermaß angebe. Dann füge ich die gleiche Kontur nochmal hinzu, jetzt mit etwas weniger Übermaß usw. bis ich ich mein gewünschtes Werkstück habe. Ich denke das geht bestimmt einfacher und liegt daran das ich nicht weiß was man genau in Estlcam einstellen muss.

Da ich Informatiker bin ist mir vollkommen klar, dass etwas was der Mensch intuitiv unmittelbar als den richtige Weg ansieht in Algorithmen, die in der Regel ja für allgemeine Probleme (hier Formen) funktionieren müssen, nicht so einfach ableitbar ist.

Ach ja hier noch wie ich bei Estlcam vorgegangen bin. Vielleicht liegt der Fehler ja schon hier. Ich benutze in Estlcam die Option "Teil". Dabei gebe ich die äussere Kontur vor und die innerre Kontur lege ich als Insel an. Egal welche Räumstrategie ich einstelle, ich hatte nie das gewünschte Ergebnis erzielt.

Da ich denke das es ein absolutes Standard-Problem des CNC-Fräsens darstellt, gibt es bestimmt jemand der das regelmässig mit Estlcam macht und mir einen Tipp geben kann.

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Standard Fräsaufgabe - Wie mit Estcam am besten lösen

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 30.04.2017, 11:05

Ich nutze estlcam sehr oft, wenn du mir eine dxf zukommen lässt kann Ich das mal programmieren und dir ein video machen wie ich es machen würde.

MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Re: Standard Fräsaufgabe - Wie mit Estcam am besten lösen

Beitrag von MBerry » 30.04.2017, 16:16

Hallo,

hier mal die DXF-Datei. Es sind aber einfach nur 2 Rechtecke. Ein äusseres und ein inneres.
Rechteck.DXF
(33.27 KiB) 147-mal heruntergeladen
Dann habe ich mit Teilen erst beiden Rechtecke in das Fräsprogramm aufgenommen und dann das äussere Rechteck angewählt und die Insel-Option mit "Schälen von aussen" gewählt.

Hier sieht man wie an den Ecken so kleine kurze Fräsbahnen mit Eintauchen von oben enthalten sind. Das ist kein aktuelles Fräsprogramm. ih habe die Parameter so gewählt, das man es gut sehen kann. Mit den richtigen Daten gab es ei nige dieser kurzen Fräsabschnitte an den Ecken, wo hier nur 1-2 zu sehen sind.
Fräsbahn1.PNG
Fräsbahn2.PNG
Gruß
Heiko

maximus
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2020, 06:54

Re: Standard Fräsaufgabe - Wie mit Estcam am besten lösen

Beitrag von maximus » 21.04.2023, 05:56

Hallo
Wie hast du das Problem denn gelöst?
Ich habe die gleiche Situation und weiß dass das zB in Fusion oder professionellen Programmen eine simple Standardoperation ist.
Es ist für den Fräser ja auch wesentlich schonender als eine Vollnut für sowas zu nehmen.

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Standard Fräsaufgabe - Wie mit Estcam am besten lösen

Beitrag von carbonkid » 21.04.2023, 17:41

Hey der Beitrag ist von 2017 und der User war 2019 das letzte mal hier im Forum aktiv...
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste