Fusion 360 und Estlcam

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von MBerry » 19.06.2017, 19:28

Hallo Toni,

hat gut geklappt. Mit dem LinuxCNC-PP kann man tatsächlich mit Fusion360 bzw. SolidWorks mit HSM Zusatz den Estlcam/Arduino steuern und komplexere Teile herstellen. Ok, zumindest was ich als komplex bezeichne. Unten mal ein Bild mit 3 Teilen. Die beiden rechten Teile (einfach rund) gehen natürlich komplett in Estlcam, da braucht es kein SolidWorks. Aber die "Pfeilspitze" hat mein Sohn (und ich auch) nicht mit Estlcam allein hinbekommen. Kann sein das es auch nur mit Estlcam geht, aber ich weiß nicht wie.

Wir haben natürlich zuerst einen Styrodur-Versuch gemacht, aber das hat auch gleich geklappt. Für einfach Teile bleiben wir zunächst bei Estlcam. Und Teile die wir über SolidWorks/HSM->Estcam/Arduino herstellen werden wir immer zuerst in Styrodur probefräsen. Weil wenn ein Teil funktioniert hat, heist das ja nicht das gleich alle Fräsprogramme über diesen Weg funktionieren.

Die 3 abgebildeten Teile sind eine sogenannte Rückstromsperre die wir für die Extruder-Maschine, die mein Sohn gerade baut, benötigen.

Die Oberflächen, insbesondere der "Pfeilspitze" sind nicht so perfekt, weil das Einspannen nach dem nötigen Umspannen nicht so einfach war.Oberflächen wurden mit 3600 Schmirgelleinen und 6000 Polierleinen behandelt.

Bleibt trotzdem die Frage, welche CNC-Steuerungen gut zu Fusion360 passen. Mach3 mit ESS Smoothstepper, Eding-CNC?
Rückstromsperre.JPG
Gruß
Heiko

Julian
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2017, 14:07

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von Julian » 20.06.2017, 13:39

MBerry hat geschrieben:
19.06.2017, 19:28

Bleibt trotzdem die Frage, welche CNC-Steuerungen gut zu Fusion360 passen. Mach3 mit ESS Smoothstepper, Eding-CNC?

Gruß
Heiko
Bei mir läuft Eding CNC mit Fusion 360 ohne Probleme. Soweit ich weiß funktioniert es mit Mach3 ebenfalls.
Ob nun Mach3 oder Eding CNC ist Geschmackssache.

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von Handwerker » 20.06.2017, 20:22

Bei mir funktioniert Eding-CNC grundsätzlich auch ganz gut.

Muss, sobald ich wieder Zeit habe, auch mal Bohrungen probieren.
Ich habe "irgendwo" gelesen, dass Bohrprozesse in der Vergangenheit irgendwelche Probleme verursacht haben.

Julian, funktionieren bei Dir alle möglichen Strategien?

Gruß Gerhard

Julian
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2017, 14:07

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von Julian » 20.06.2017, 22:10

Handwerker hat geschrieben:
20.06.2017, 20:22
Bei mir funktioniert Eding-CNC grundsätzlich auch ganz gut.

Muss, sobald ich wieder Zeit habe, auch mal Bohrungen probieren.
Ich habe "irgendwo" gelesen, dass Bohrprozesse in der Vergangenheit irgendwelche Probleme verursacht haben.

Julian, funktionieren bei Dir alle möglichen Strategien?

Gruß Gerhard
Ich habe meine Maschine erst seit paar Monaten. Gleich am Anfang hatte ich Probleme mit dem Bohren. Es kam immer zu Fehlern. Eine Aktualisierung der Eding Software hat das Problem gelöst. Seitdem funktioniert auch das Bohren. Alle Strategien habe ich noch nicht angewendet, habe aber keine Bedenken.

Was mir aufgefallen ist, dass bei einer zu hoch eingestellten Toleranz und Vorschubgeschwindigkeit in Fusion 360 die Maschine etwas ins "stottern" gerät. Ich denke der G-Code ist dann zu komplex und die Eding Hardware kommt mit dem auslesen nicht mehr schnell genug nach.

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von Handwerker » 21.06.2017, 13:30

Hey Julian,

danke für die Antwort!

Von welcher EdingCNC Version hast Du denn auf welche aktualisiert?

Dann kann ich vor dem Bohrversuch auch mal nach meiner installierten Version schauen.

Hat sich sonst irgendwas durch die Aktualisierung verändert?

Gruß Gerhard

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von charlyBrown » 21.06.2017, 17:00

Hallo Heiko,
Solidworks/HSMXpress + EdingCNC (aktuell: V 4.02, werde aber wegen des Bohrungsbugs demnächst auf 4.03 upgraden) funktionieren bei mir einwandfrei (inkl. Werkzeuglängensenor und "Sorotec-Macro").
Karl-Heinz

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von Handwerker » 21.06.2017, 18:15

Grüß Dich Julian,

dann werde ich auch mal auf Version 4.03 upgraden ...

Habe eben mal auf der Seite von EdingCNC nachgesehen.
Sag mal, war das upgrade stressig?
Musstest Du ein mal komplett neu installieren?

Ich frage, weil ich das Makro von Sorotec erweitert habe, die Arbeit würde ich mir ungern noch mal machen ...

Gruß Gerhard

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von Handwerker » 22.06.2017, 05:41

Moin Julian!

Jetzt war ich gestern Abend und heute morgen natürlich wieder neugierig und habe die Manuals von EdingCNC gewälzt.

Ich finde nur Angaben über die Installation von EdingCNC, aber keine Informationen, wie ein Update durchgeführt wird.

Hast Du die neue Variante einfach "neu" drüber installiert?

Die Makros kann ich sicherheitshalber ja sichern ....

Gruss Gerhard

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von Handwerker » 23.06.2017, 16:09

Hallo in die Runde!

Ich habe wegen dem Update eben mir Roy telefoniert ...

Wer ein update von EdingCNC machen möchte:

Roy schlägt als eine Variante eine Neuinstallation in einem neuen Verzeichnis vor.
Diese Variante gefällt mir extrem gut, so behält man nämlich die funktionierenden Einstellungen als backup!

Euch ein schönes WE!

Gruß Gerhard

DaToni
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2017, 13:29

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von DaToni » 25.06.2017, 12:13

Hallo Heiko!

Schön, daß es bei Dir mit Fusion360/EstlCAM geklappt hat! Die Teile gefallen mir sehr gut!
Ich hätt' Interesse, mehr über den Extruder zu erfahren;-) (ich bin letztens über den Allforge gestolpert und da ich früher mal in einer Spritzguss-Fabrik gearbeitet habe, interessiert mich das immer noch.... damals wollte ich schon mal eine kleine Spritzgussmaschine bauen, hatte aber nicht die Möglichkeiten dazu)
Wenn Du Lust/Zeit hast, können wir ja mal telefonieren -> Schreib' einfach mal eine PN an mich (die kommende Woche bin ich zwar unterwegt, aber ab Freitag Abend wieder da)

Viele Grüße,

Toni
----------------------------------------------------------------------------
Karla (heavy)
EstlCAM-Steuerung/ClosedLoop/2,2KW China-Spindel/Powtran 9130
alte Eigenbaufräse mit FP1-Kopf
CO2-Laser Thunderlaser NOVA24@60W
Ultimaker1-Modifiziert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste