Mach3 Schmidt Screen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Mach3 Schmidt Screen

Beitrag von Toecutter » 12.03.2017, 14:13

Hallo,
inzwischen habe ich den Rechner komplett neu gemacht, Win, Mach3, SScreen, ohne Erfolg und ich bin mir ziemlich sicher das der Screen ne Macke hat.
Die z-null Messung mit einem Fliegenden Taster funktioniert, das Vermessen der Werkzeuge nicht, inzwischen hätte es schon durch Zufall einmal Funktionieren müssen aber es kommen immer wieder wirre Werte dabei raus die in keinem Zusammenhang zu irgend einem Offset oder sonstigen wert.

Das Kapitel ist für mich jetzt durch und ich werde mich früher oder später nach einem anderen Screen umsehen, ich habe da schon einem im Auge, der zwar Englisch ist, aber das sollte kein Problem darstellen.

Gruß René
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Grinder
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2017, 17:32

Re: Mach3 Schmidt Screen

Beitrag von Grinder » 13.03.2017, 18:41

Hallo Rene'

Wie bist du vorgegangen?

Fester Längensensor und 3D-Taster?

Gruß
Richard

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Mach3 Schmidt Screen

Beitrag von nobrett » 13.03.2017, 19:45

Warum steht ihr eigentlich überhaupt so auf Screens?
Ich benutze Mach 3 "nackig" und habe noch nie das Bedürfnis verspürt, da einen Screen drüberzustülpen. Das scheint doch mehr Probleme zu machen als zu lösen.

Gruß
Norbert

Grinder
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2017, 17:32

Re: Mach3 Schmidt Screen

Beitrag von Grinder » 13.03.2017, 19:49

Hallo Norbert

Ja, dass kann man natürlich auch machen, wenn man der Makro-Programmierung Herr der Lage ist... ;)

Da zumindest ich nicht so wirklich der Crack da drin bin, brauche ich einen Screen der was Bietet. (Tasterversatz usw....)

Gruss
Richard

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Mach3 Schmidt Screen

Beitrag von nobrett » 14.03.2017, 10:13

Ich kann auch keine Skripte schreiben. Man findet Skripte für viele Aufgaben wenn man danach sucht. Oft in englischsprachigen Foren und oft versteckt in ellenlangen Threads. Wenn man erst mal ein einigermassen passendes Script gefunden hat, dann ist es nicht mehr schwer es zu lesen und nachzuvollziehen. Und evtl. kleine Anpassungen zu machen. Das dauert auch nicht länger als herauszufinden, wie man mit dem Screen umzugehen hat.

Der Vorteil den ich darin sehe ist, dass man dann weiß was man hat und wie und warum es funktioniert. Wenn der Programmierer des Screen bei der nächsten Version eine neue Idee hat und alles umstellt, dann fängt man da wieder von vorne an. Das scheint bei Schmidt ja schon vorgekommen zu sein.

Gruß
Norbert

Grinder
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2017, 17:32

Re: Mach3 Schmidt Screen

Beitrag von Grinder » 14.03.2017, 17:23

Hallo Jungs

Heute hab ich den 3D-Taster und die Werkzeuglängenkompensation getestet.

Funktionier soweit alles so wie es soll... Juhu... :D

Im Prog. M6... WKZ Wechseln und sie fährt wieder auf null.

Mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

Gruss
Richard

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Mach3 Schmidt Screen

Beitrag von Toecutter » 14.03.2017, 19:25

Hallo,
ich hab mir den SScreen genau deshalb geholt um nicht erst das Schreiben von Macros und Scripts lernen zu müssen. Bei mir Persönlich ist es der Automatische WZW gewesen den ich benötige und den hat der SScreen auch mit an Bord.

@Richard: freue mich für dich das es bei dir geht, könntest du einen kurzen stichpunktartigen Ablauf schreiben? Ich habe zwar keinen 3D Taster aber evtl. kann man da was ableiten, den die WZ Vermessung ist ja nicht vom Taster abhängig.

Gruß René
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Grinder
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2017, 17:32

Re: Mach3 Schmidt Screen

Beitrag von Grinder » 15.03.2017, 17:47

Hallo Rene'

Ja klar ;)

Zu erst hab ich den 3D-Taster kalibriert (T0 Referenzwerkzeug)...

Danach Taste ich mit T1 (3D-Taster) meine Nullpunkte an (X,Y,Z)...

Nun Lade ich den G-Code und Starte diesen...

Bei M6 fährt die Maschine zum WZW... Werkzeug wechseln...

Und mit Button Werkzeuglängenkompensation Werkzeug vermessen... Fertig ;)

Gruss
Richard

WoWi
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2017, 23:56

Re: Mach3 Schmidt Screen

Beitrag von WoWi » 26.07.2017, 22:05

Hab genau dasselbe Problem mit der Z-Tiefe nach dem Vermessen/Kompensieren!

Birger
Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2017, 22:15

Re: Mach3 Schmidt Screen

Beitrag von Birger » 18.08.2017, 20:02

Hey leute,

hat jemand zufällig eine Shortcut liste die Herr Schmidt in seinem Screen verwendet hat?

ich finde leider auf seiner Seite nur ab und an eine kleine Info darüber was wie belegt wurde.
das würde mir ungemein helfen!

grüße
und schönes Wochenende
Birger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste