Nutzt hier noch jemand Sheetcam?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
cncmaker
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2016, 09:05

Nutzt hier noch jemand Sheetcam?

Beitrag von cncmaker » 24.12.2016, 11:11

Hallo,

will ja nächste Jahr eine neue Fräse bauen und schaue gerade was sich so in den letzten Jahren getan hat.

Ich hatte bisher als CAM das Proggi Sheetcam verwendet.

Wie sieht es eigentlich hier aus?

Nutzt das noch jemand? Welches CAM hat sich mittlerweile etabliert?

Grüsse

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Nutzt hier noch jemand Sheetcam?

Beitrag von DirkT » 24.12.2016, 11:54

Hallo,

2,5D: kurze Einarbeitungszeit, preiswert, bewährt, mittlerweile auch 3D: Estlcam
3D mit fast unbegrenzten Möglichkeiten & kostenlos(für Privatanwender): Fusion 360 von Autodesk, da ist die Einarbeitung schon etwas aufwändiger, gibt aber gute Tutorials(z. B. von Wandoo1980 :D )

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

cncmaker
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2016, 09:05

Re: Nutzt hier noch jemand Sheetcam?

Beitrag von cncmaker » 24.12.2016, 18:42

Danke,

Estlcam habe ich vor Jahren auch getestet,
dann aber verworfen. Dauernd Abstürze ohne letztendlich
eine Lösung zu haben.

Heute mag das besser sein. Mal sehen wenn ich soweit bin, dann schaue ich es mir an.

Gruss

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Nutzt hier noch jemand Sheetcam?

Beitrag von 1.AVM » 27.12.2016, 11:09

Mit Sheetcam hab ich anfangs gearbeitet, um einfache Teile auszuschneiden. Nun nutze ich dafür nur noch Estlcam, Vectric 3D und ADF360.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Benutzeravatar
Messerkopf
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2017, 11:04

Re: Nutzt hier noch jemand Sheetcam?

Beitrag von Messerkopf » 29.04.2017, 14:37

Hi,

der Fred ist zwar schon etwas älter aber ja. Ich bin bekennender SheetCam Nutzer !
Ich find die Software echt gut .

Gruß
Thommi

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Nutzt hier noch jemand Sheetcam?

Beitrag von 1.AVM » 05.05.2017, 09:28

Ich fand sie anfangs auch gut, aber seitdem Estlcam 9/10 das Schälfräsen beherrscht, nutze ich nur noch das. Schön bei Sheetcam fand ich, dass man den Arbeitsbereich abgrenzen konnte :)
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Nutzt hier noch jemand Sheetcam?

Beitrag von Bambusbjörn » 06.05.2017, 10:34

1.AVM hat geschrieben:Schön bei Sheetcam fand ich, dass man den Arbeitsbereich abgrenzen konnte :)
Ds geht bei Estlcam auch.
->Ansicht->Arbeitsbereich
Dann gibt es da noch die Virtuellen Endschalter. Komm gerade nicht auf den nahmen der Funktion.
Oder meintest du was anderes?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Messerkopf
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2017, 11:04

Re: Nutzt hier noch jemand Sheetcam?

Beitrag von Messerkopf » 06.05.2017, 14:49

Hi,

ich hab mir mal die Videos von Estlcam reingezogen. Das ist auf jeden Fall einen Test wert. Sehr interessant das Programm !

Gruß
Messerkopf

MakoSpurs
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2020, 21:19

Re: Nutzt hier noch jemand Sheetcam?

Beitrag von MakoSpurs » 27.02.2020, 21:27

Guten Abend,

kann mir hier jemand helfen in Sachen Sheetcam?

Hab mit die Software gekauft installiert und die Lizenz ist auch drin.

Software soll auf einem alten PC mit Windows XP und Mach3 laufen.

Zeichnung lässt sich einlesen Prozess und Werkzeug ist angelegt, Postprozessor hab ich Mach3 2D gewählt.

Bekomme aber keine tap raus. Zumindest ohne Inhalt.
Simulation funktioniert auch nicht und ich bekomme die Meldung Feed rate is zero.
Und bei der Simulation steht Vorschub -1, dies lässt sich auch nicht ändern.

Im Werkzeug ist aber ein Vorschub eingegeben.

Mit dem Verkäufer der Software hab ich telefoniert, aber bisher ohne Hilfe.

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Nutzt hier noch jemand Sheetcam?

Beitrag von jannik » 15.03.2020, 20:36

Hast du auch "Operationen" erstellt wo du deine angelegten Werkzeuge verwendest?
Meine Sheetcam Zeit ist schon ne Weile her, aber das lief immer gut.

Hier vielleicht mal ein paar wichtige Basics:
https://www.youtube.com/watch?v=kcJ7QNc6wG4

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste