PF 1000; BZT E-ST 44.3 mit CPU5A-4D; Eding CNC 4.03.54
Hallo,
ich habe meinen Rechner auf Win 11 pro upgedatet. Vielleicht hätte ich es sein lassen sollen...
Jedenfalls läuft nach dem Update Eding CNC nicht mehr. Dann habe ich Eding CNC 4.03.54 aktualisiert und die Meldung "Wrong Firmware download <113>" erhalten...Habe auch Eding 5.21 getestet, auch hier die Meldung zur Firmware erhalten.
Eding komplett gelöscht (4.03 und 5.21) und die Erstinstallation (aus 2021 von BTZ) aufgespielt. Sah soweit gut aus, keine Fehlermeldung.
Soweit so gut...
Dann Referenzieren gestartet, die Z-Achse fährt nach unten (erkennt den Endpunkt nicht) und bricht ab mit der Meldung "Referenzschalter nicht gefunden". Dann fährt die x-Achse noch ca. 10 cm nach rechts und stoppt...
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Ist Win11 evtl. grds. inkompatibel mit Eding-CNC?
Grüße
Matthias
Eding CNC Probleme nach Udate auf Win11 pro
-
Re: Eding CNC Probleme nach Udate auf Win11 pro
Hallo Matthias,
bezgl. EdingCNC kann ich dir nicht weiterhelfen, aber für die Zukunft ein paar Tipps geben.
1. Niemals, also wirklich nie nie nie, ein Update, egal ob von der CNC-Software oder vom Betriebssystem machen, ohne vorher ein Backup zu erstellen.
2. Never change a running system, außer, es stehen neue Funktionen zur Verfügung, welche man nur durch dieses Update bekommt. Vorher aber Punkt 1
3. Alle automatischen Updates, egal ob vom Betriebssystem oder der CNC-Software, abschalten. Das geht auch bei Windows mit dem Programm "StopUpdates"
4. Den Rechner nur für diese CNC-Maschine benutzen.
Gruß
Olli
bezgl. EdingCNC kann ich dir nicht weiterhelfen, aber für die Zukunft ein paar Tipps geben.
1. Niemals, also wirklich nie nie nie, ein Update, egal ob von der CNC-Software oder vom Betriebssystem machen, ohne vorher ein Backup zu erstellen.
2. Never change a running system, außer, es stehen neue Funktionen zur Verfügung, welche man nur durch dieses Update bekommt. Vorher aber Punkt 1
3. Alle automatischen Updates, egal ob vom Betriebssystem oder der CNC-Software, abschalten. Das geht auch bei Windows mit dem Programm "StopUpdates"
4. Den Rechner nur für diese CNC-Maschine benutzen.
Gruß
Olli
Baubericht CNC-Fräse CITO
DIY CNC-Drehmaschine mit LinuxCNC
Da kann ich Olli nur recht geben. Am besten wenn das System komplett eingerichtet ist, alles auf eine zweite Festplatte klonen und
diese in die Schublade legen. Dann kann sogar die Festplatte kaputt gehen und du kannst nach wenigen Handgriffen wieder weiter fräsen
als sei nichts gewesen.
diese in die Schublade legen. Dann kann sogar die Festplatte kaputt gehen und du kannst nach wenigen Handgriffen wieder weiter fräsen
als sei nichts gewesen.
Gruß Daniel
DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear
DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear
Genau, den Punkt habe ich vergessen, ich selber habe eine fertige SSD für den Fall eines Festplattendefekts im Schrank liegen.carbonkid hat geschrieben: ↑01.05.2025, 18:30Da kann ich Olli nur recht geben. Am besten wenn das System komplett eingerichtet ist, alles auf eine zweite Festplatte klonen und
als sei nichts gewesen.
Gruß
Olli
Baubericht CNC-Fräse CITO
-
Moin,
werde versuchen ein Downgrade aus einer alten Datensicherung zu machen.
Jetzt erst mal Urlaub…
werde versuchen ein Downgrade aus einer alten Datensicherung zu machen.
Jetzt erst mal Urlaub…