Probleme bei Mach 3 und Aspire (Z fährt zu hoch)

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
ManuelsCNC

Probleme bei Mach 3 und Aspire (Z fährt zu hoch)

Beitrag von ManuelsCNC » 11.04.2025, 13:09

Hallo,

ich hatte gerade versucht ein Programm über Aspire in die CNC zu laden und eine Testobjekt zu fräsen, das CNC Programm wurde mit Aspire erstellt. Bislang klappt das immer nur bei diesem Objekt ist die Z Position höher als bei anderen. Wenn ich nun auf Start Zyklus in Mach 3 klicke, dann fährt er bei der Z Achse so hoch, dass er mir oben ansteht und damit den Nullpunkt der Z Achse verschiebt.

Der Sicherheitsabstand in Aspire ist auf 5mm gestellt, daran kann es also nicht liegen. Nun habe ich mal im Mach 3 Softlimits gesetzt, wobei das auch nichts gebracht hat, zudem stoppt die Fräse nicht wenn die Limits überschritten werden, wenngleich der Frästisch rechts oben in der Anzeige richtig angezeigt werden - ist das normal?

Zudem: Müsste er nicht beim Abspielen des CNC Programms bei der Z Position stoppen? Er fährt nämlich beim zweiten Test erneut zu hoch? Weiters: Könnte es sein, dass ein Sicherheitsabstand im Mach 3 vor eingestellt ist?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen. :)

LG

ManuelsCNC

Re: Probleme bei Mach 3 und Aspire (Z fährt zu hoch)

Beitrag von ManuelsCNC » 11.04.2025, 15:13

Konnte den Fehler schon finden, der Sicherheitsabstand war versehentlich im Aspire verstellt. Aber meine Frage mit den Softlimits bleibt bestehen, müsste die Fräse nicht stoppen wenn sie überschritten werden?

Antworten