CNC 3018 PRO Ultra

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Manni51

CNC 3018 PRO Ultra

Beitrag von Manni51 » 08.11.2024, 15:28

Hallo,
Ich bin Neu hier und CNC Einsteiger !
Ich besitze die CNC Fräse 3018 PRO Ultra von Lunyee.
Also ein China Model (siehe Fotos) mit einem GRBL Controller und der beigefügten CANDLE Software.
Ich würde gerne die Maschine mit Estlcam betreiben und bin mir nicht sicher mit welchen Einstellungen ich die Maschine betreiben kann.
Was muss ich bei den Voreinstellungen bei Estlcam eintragen ? (siehe Foto)
ich wäre für eure Tips dankbar !
Grüße
Manfred
Dateianhänge
Voreinstellungen ESTLcam.png
GRBL Controller.png
CNC 3018-K4.jpg
CNC 3018-K3.jpg
CNC 3018-K2.jpg
CNC 3018-K1.jpg

sswjs

Re: CNC 3018 PRO Ultra

Beitrag von sswjs » 08.11.2024, 16:46

Moin,

dieses Ansinnen solltest du sein lassen. Estlcam ist NICHT(!) mit GRBL kompatibel und kann die GRBL-Firmware auch nicht ansprechen. Statt dessen flasht es den Controller um auf seine eigene Firmware.

Und ich kann ein Lied davon singen, wie oft das schon schief gegangen ist. Ich hatte schon einige Kunden, die sich damit den Controller zerschossen haben.

Such dir statt dessen einen GRBL-Sender der dir gefällt. Da gibt es gSender, UGS und diverse andere, wie Google ausspuckt:

https://www.google.de/search?sca_esv=fc ... 8&dpr=1.71

Ich warne davor, aber wenn du wirklich weißt, was du tust, dann kannst du es gerne versuchen. Wobei Estlcam auf der eigenen Webseite davor warnt, die Chinaklone zu flashen.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, China 3018, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Manni51

Beitrag von Manni51 » 10.11.2024, 09:58

Ok,... erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann kann ich nichr verstehen das einige Videos im www kursieren die zeigen
wie mann GBRL auf Estlcam flasht !
Mit der beiliegenden Software "Candle" bin ich nicht zufrieden.