SimCNC und CSMIO IP/M G0 und G28 Geschwindigkeit

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
GregorR

SimCNC und CSMIO IP/M G0 und G28 Geschwindigkeit

Beitrag von GregorR » 14.09.2024, 21:36

Hallo

Versuche gerade meine Selbstgebaute Fräse auf die SimCNC zu adaptieren. Der CSMIO IP/M Controller wurde vorher schon mehrere Jahre mit der MACH3 problemlos verwendet.
Nun bin ich heute schon fast den ganzen Tag dabei die Ursache eines Problems zu finden, dass sich einer der beiden Y-Achs Motoren bei Eilgangsbewegungen abschaltet wegen Überstrom/Positionsfehler/Überlast (wechselt so durch, wobei Überstrom das häufigste ist).
Ich glaube ich hab die Ursache mittlerweile gefunden. Nämlich eine zu hohe Geschwindigkeit der Achsen bei G00 und G28 Befehlen. Kann ich im MDI nachstellen und sehe dann sogar von der simCNC selbst angezeigt die deutlich zu hohe Geschwindigkeit. Das führt dann dazu, dass die Motoren auf Überstrom gehen, aber halt auch nicht jedes Mal. Das Geschwinigkeislimit, welches ich bei meiner Maschine damals wie ich sie mit Mach3 verwendet habe, eingestellt habe waren 8000mm/min. Damit war auch ein zuverlässiger Betrieb ohne Fehler oder Servomotorabschaltungen möglich.

Nur anscheinend macht die SimCNC Software die maximal mögliche Geschwindigkeit bei G00 und G28, also alles was die Step/Dir Ausgänge liefern können (125kHz bei der Steuerung die ich verwende). Obwohl ich im Motortunig die richtigen Werte parametriert habe.

Habe eine 5mm Kugelumlaufspindel und der Servo ist auf 3200 Pulse pro Umdrehung eingestellt. Daher gebe ich im Motortunig 640 Pulse/mm ein und limitiere meine maximale Geschwindigkeit auf 140mm/s, was 8400mm/min entspricht. Welches meine Maschine auch verkraftet.Beschleunigungs und Ruckwerte habe ich inzwischen schon ganz weit nach unten gedreht, was aber nichts hilft. Es tritt einfach nur seltener auf, aber das Problem besteht weiterhin.

Also es sieht so aus, als würde sich die simCNC nicht an meine Einstellungen im Motortunig halten und eine maximale Achsengeschwindigkeit von 8400mm/min zulassen sondern einfach "Feuer frei" am Step-Pin sagen und mit den maximalen 125kHz rausballern, was dann meine Achse mit 11325mm/min verfahren lässt, was einfach zu viel des Guten ist. Mit der 3kW ATC Spindel und der relativ massiven Ausführung müssen da sicher an die 80/90 kg beschleunigt und abgebremst werden. Das geht halt bei den 180W JMC Servos nicht mit fast 12m/min. :lol:

Überseh ich irgendwas komplett oder gibts irgendwo noch eine Einstellung die man eintragen muss um die Achsgeschwindigkeit bei G-Codes mit Eilgangsbewegungen zu begrenzen.

Weiß wirklich nicht weiter gerade. Daher hab ich mich hier angemeldet. Und sage nachträglich noch ein freundliches Hallo in die Runde.

Danke,
Gregor
Dateianhänge
IMG_20240914_214207_154.jpg
IMG_20240914_214259_684.jpg
IMG_20240914_214008_349.jpg

basti2122

Re: SimCNC und CSMIO IP/M G0 und G28 Geschwindigkeit

Beitrag von basti2122 » 14.09.2024, 23:01

Hi,
schaltest Du die Steuerung Ein und Aus wenn Du die Werte änderst?Kann sein das die Änderungen etst dann wirken.
VG
Sebastian

carbonkid

Beitrag von carbonkid » 15.09.2024, 00:14

Das ist schon komisch. Am besten du schreibst mal ins simCNC Forum, da schreibt dir der Support sicher. Die haben vielleicht eine Idee.
https://en.cs-lab.eu/forum/
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

GregorR

Beitrag von GregorR » 15.09.2024, 02:36

@ basti2122

Ja du glaubst gar nicht wie oft ich PC, Maschine und Software heruntergefahren/ausgeschaltet oder neu gestartet habe. Wenn ich nicht schon ewig daran gemurkst hätte, hätte ich hier nicht extra einen Beitrag geschrieben. :lol:

@ carbonkid

Werd die Leute dort sicher kontaktieren. Nur jetzt gehts einmal darum, dass ich soweit einen Betrieb zusammenbekomme, dass ich ein Frästeil das bis Montag fertig sein soll,fertig machen kann.

UPDATE:
param.PNG
Habe jetzt zwei Parameter in der Parametertabelle gefunden mit denen ich das beeinflussen kann.

Parameter 4220: velocity limit value (in mm/s) = Die maximale zulässige Verfahrgeschwindigkeit aller Achsen
Parameter 4221: velocity limit enable ( 0 oder 1) = Naja damit schaltet man es wie der der Name schon sagt ein oder aus.

Wenn ich hier bei P4220 140mm/s und P4221 1 eingebe, dann verfahren die Achsen bei Eilgangsbewegungen exakt so schnell wie im Wert "velocity limit" eingestellt.

Habe das ganze Programm (1:30 h) komplett durchlaufen lassen und quasi Luft geschnitten und keinerlei Probleme gehabt. Alle Servos haben ohne Abschaltung oder Fehler durchgehalten. :dh

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich bei den beiden Parametern den Wert "Gespeichert" auf "Yes" setzen kann. Weil in der Tabelle an sich kann man das nicht verändern. Das Problem ist halt nun, dass jedes mal wenn die Software beendet und neu gestartet wird, die Parameter wieder zurückgesetzt werden.

carbonkid

Beitrag von carbonkid » 15.09.2024, 09:54

Moin Gregor,

ist ja schon mal gut das du eine vorübergehende Lösung hast. Da wirst du auch erstmal damit leben müssen den Wert bei erneutem starten von simCNC
wieder eintragen zu müssen. Ich gehe davon aus das du simCNC 3.503 nutzt was ja die aktuelleste ist.?.
Ich werde dann bei mir mal schauen ob es da auch so ein dubioses Verhalten gibt.
Wenn ich mich gut erinnere hatte letztens schon mal jemand im Forum Probleme mit Parametern bzw. mit dem vergessen von Parametern.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

GregorR

Beitrag von GregorR » 16.09.2024, 11:10

Interessanterweise wurden die Parameter nach einem kompletten Neustart des Systems anscheinend doch gespeichert. Habe jetzt nichts weiter an den Einstellungen geändert und wie ich gestern in der Früh die Fräse und Steuerung eingeschalten hab, waren die Werte für die Parameter 4220 und 4221 von Samstag Nacht noch gespeichert. Also werden die Werte doch irgendwann gespeichert, obwohl noch bei der Tabellenspalte "Gespeichert" noch immer "No" steht. Anscheinend muss man dafür aber die Steuerung + PC herunterfahren und neu starten.

Die im CS-Lab Forum haben sich noch nicht gemeldet. Weil obwohl es jetzt mit der Änderung der Parameter funktioniert, glaub ich ja noch immer nicht, dass das die Richtige Methode ist das Einzustellen. Das muss einfacher und logischer gehen. Weil ich werd ja nicht der Erste sein, der seine Achsen nicht mit der Maximalgeschwindigkeit verfahren kann, denn es gibt definitv schwächer ausgelegte DIY Fräsen da draußen als ich sie habe.

Antworten