So Leute,
nach langer Zeit haben wir es endlich geschafft und EasyProbe v2.0 rausgebracht: https://github.com/hausen8/EasyProbe. Eigentlich ist in dem Panel nicht viel dazu gekommen außer ein paar Buttons. Die haben es jedoch in sich. Es dürfte so gut wie nichts geben, das man damit nicht antasten kann:
Width/Midpoint: Hiermit lässt sich der Mittelpunkt zwischen zwei Punkten sowie der Abstand messen. Diese zwei Punkte können alles mögliche sein. Der erste Punkt kann der Koordinanten-Nullpunkt sein oder ein angetasteter Punkt. Angetastete Punkte können jedoch auch Bohrungsmittelpunkte sein, daher gibt es unzählige Möglichkeiten. Neben den Standard-Funktionen wie Mittelpunkt eines Werkstücks, einer Tasche oder eines liegenden Rohrs kann auch der Mittelpunkt zwischen zwei Bohrungen, vom Nullpunkt zu einer Bohrung oder sonstiges bestimmt werden.
Rotation: Das dürfte wohl den meisten schon aus anderen Probe-Anwendungen bekannt sein. Mittels zweier Tastpunkte lässt sich das Koordinatensystem verdrehen, um es auf ein schief aufgespanntes Werkstück anzupassen.
Distance: War im Grunde genommen als reine Maßbandfunktion geplant, um mal schnell den Abstand zwischen zwei Punkten zu messen, ohne das Koordinatensystem zu verschieben. Nun haben wir es jedoch so umgesetzt, dass das Maß zwischen Koordinaten-Nullpunkt und einem Tastpunkt gemessen wird. Damit erfüllt es immer noch die ursprüngliche Funktion, indem man zu messen einfach auf ein ungenutztes Koordinatensystem umschaltet, ermöglicht aber auch, nach dem Fräsjob das Werkstück vom Nullpunkt aus zu vermessen, um eine Qualitätsprüfung vorzunehmen.
Im Manual gibt es zu jeder Funktion eine Vielzahl an Piktogrammen, die zeigen, was sich damit alles antasten lässt. Und damit keiner im Betrieb mehr einen Blick ins Manual werfen muss, ist sogar alles noch menügeführt.
Und nun viel Spaß damit
Viele Grüße
Tilman
EasyProbe v2.0 ist online
ease probe in linuxcnc eingefügt
Hallo.
Ich habe linuxcnc 2.0.3 neu aufgespielt und die Schrift in das entsprechende Verzeichnis eingefuegt.
Die probe_postgui.hal nach Angabe in mein verzeichnis kopiert, nach dem start meiner Maschine kommt eine Fehlermeldung, siehe Anhang
Wenn die postgui ohne Einträge ist, startet die Maschine, alle achsen fahren, die probe button sind alle sichbar, können nicht getdrückt werden.
Hilfe wäre prima..... ich sehe nicht die büroklammer um eine datei anzuhängen.
dieter/heinri3
diettor@aol.com
danke
Ich habe linuxcnc 2.0.3 neu aufgespielt und die Schrift in das entsprechende Verzeichnis eingefuegt.
Die probe_postgui.hal nach Angabe in mein verzeichnis kopiert, nach dem start meiner Maschine kommt eine Fehlermeldung, siehe Anhang
Wenn die postgui ohne Einträge ist, startet die Maschine, alle achsen fahren, die probe button sind alle sichbar, können nicht getdrückt werden.
Hilfe wäre prima..... ich sehe nicht die büroklammer um eine datei anzuhängen.
dieter/heinri3
diettor@aol.com
danke
Re: EasyProbe v2.0 ist online
Hallo Tillmann,
kanst du mir deine ini, hal, und postgui senden,
dann kann ich das mit meinen Einstellungen vergleichen und finde dann den Fehler bei mir..
Vielen Dank
heinri3
mail: diettor@aol.com
kanst du mir deine ini, hal, und postgui senden,
dann kann ich das mit meinen Einstellungen vergleichen und finde dann den Fehler bei mir..
Vielen Dank
heinri3
mail: diettor@aol.com
Wie wäre es, wenn Du die Fehlermeldung einfach mal abtippst? Dann müssen wir nicht im Trüben fischen. Alternativ unten auf "Dateianhänge" klicken und einen Screenshot hochladen.
Meine Config findest Du unter https://github.com/hausen8/AL_1105 aber da ist noch die alte EasyProbe Version drin.
Meine Config findest Du unter https://github.com/hausen8/AL_1105 aber da ist noch die alte EasyProbe Version drin.
Ich bin gerade dabei, meine Maschine einzurichten (das erste mal LinuxCNC)und möchte als erstes einen Werkzeuglängensensor anschließen. Dieser benötigt ebenfalls den "probe_in" von LinuxCNC. Kann ich dann später trotzdem EasyProbe 2.0 installieren, oder kollidieren die miteinander?
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung
Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.
Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.
Habe das Thema lösen können, indem ich mit einem "or2" Signalnetz 2 Eingänge verknüpft habe. Der Ausgang des Signalnetzes wird mit der "probe_in" verknüpft.
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung