ESTLCAM Ein paar Anfängerfragen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Holzfred

ESTLCAM Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Holzfred » 17.04.2024, 17:04

Moin,
habe mich in den letzten Tagen mit Estlcam Beschäftigt, und habe da ein paar Verständnisfragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Kurz zur Erklärung:
Ich habe aus Kicad eine Platine, ein Board exportiert (bin noch Kicad-Anfänger), dabei ist mir aufgefallen dass es noch die Möglichkeit gibt Fertigungsdaten zu exportieren. Nun habe ich in Estlcam aber nicht gesehen das diese Formate unterstützt werden bzw. dass diese überhaupt gelesen werden können.
Hat jemand eine Ahnung ob Estlcam damit überhaupt etwas machen kann? Ich meine immerhin sind es ja Bohrdaten und ähnliches. So muss man ja anscheinend alles in Estlcan-Cam manuell eingeben bzw. klicken.
Kicad Ausgabe Fertigungsdaten.jpg

Die in Estlcam importierte Platine zeigt mir allesmögliche an. Unter anderem die "Teardrops" von den Leiterbahnen zu den Lötpads.
Irgendwie ist es (für mich) sehr schwierig die Lötpads wieder herzustellen, so dass man diese wieder im Layout hat.

Nun frage ich mich ob es vielleicht einfacher wäre das Layout als negativ / invertiert aus Kicad zu exportieren, falls dass geht. Habe noch nicht nachgeschaut, um so einfacher die Fräslinien für den Gravierstichel zu erstellen?
Denn so wie es momentan aussieht ist dass nur Chaos.
Platine Estlcam.png

Dann noch die Frage zu den Langlöchern...
Habe es irgendwie nicht hinbekommen diese wieder herzustellen, denn die fehlen ja gänzlich in Estlcam.
Welches Werkzeug geht dafür am besten?

Platine Estlcam vergrößert.png
Gruß
Sven

Holzfred

Re: ESTLCAM Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Holzfred » 19.04.2024, 16:41

So. Nun habe ich festgestellt das Estlcam alle importierten Dateien in eine "Wegstrecke" umwandelt.
Egal ob PNG oder SVG.
Dass hilft mir natürlich nicht weiter, denn wie soll ich Lötpads nachzeichnen, wenn ich keines habe dass ich als Vorlage benutzen kann?