Killerbee 1075 mit Lichuan LCDA357H/LC57H380 & Estlcam 11

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Truestoner
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2023, 08:07

Killerbee 1075 mit Lichuan LCDA357H/LC57H380 & Estlcam 11

Beitrag von Truestoner » 31.05.2023, 09:53

Hallo,
ich baue seit ca. 1 Jahr eine RatRig KillerBee CNC [https://ratrig.dozuki.com/c/Rat_Rig_Killerbee] 1075 mit einem AMB Fräsmotor 1050 FME-P DI auf. Als Treiber/Schrittmotor habe ich Lichuan LCDA357H/LC57H380 eingebaut. Der Controller ist das OPEN-CNC-Shield (https://blog.altholtmann.com/open-cnc-s ... n/#estlcam). Den Controller habe ich vorher an einer MPCNC verwendet. Davon habe ich die Estlcam Einstellungen übernommen (Bis auf Schritte/Umdrehung und Weg/Umdrehung). Mich würde jetzt interessieren was ihr für die neue Mechanik/Motor/Treiber als vernünftige Startwerte in Estlcam vorschlagen würdet. Also wie viele Schritte/Umdrehung wären am Anfang sinnvoll? Was wäre ein sinnvoller Wert für Trägheit, Startvorschub, usw.?
Da hier im Forum einiges geschrieben wurde zu dem Motor/Treiber gibt es hoffentlich schon Erfahrungswerte.

Das Ganze ist jetzt in einem Stadium wo erste Testfahrten gemacht werden konnten und mit den Einstellungen unten werden Außenkonturen OK. Aber Kreistaschen sind in der Y Richtung unter dem Maß (4,7 mm statt 5 mm). Wenn ich statt dem Fräsmotor eine Kugelschreiberhalter einbaue und einen 400 mm Kreis und Quadrat zeichne, dann sind die Maße OK, d.h. im Rahmen der Messgenauigkeit kann ich keine Abweichung feststellen.

Estlcam Einstellungen:
Schritte je Umdrehung: 2000
Weg je Umdrehung: 8,00 mm
Maximalvorschub: 2300 mm/min (X,Y), 500 mm/min (Z)
Trägheit: 85 %
Beschleunigungsweg: 2,00 mm
Startvorschub: 60 mm/min
Schrittimpulslänge: Automatisch
Schrittpause: 0

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Killerbee 1075 mit Lichuan LCDA357H/LC57H380 & Estlcam 11

Beitrag von KarlG » 31.05.2023, 10:19

Moin,

4000 oder 5000 steps/Umdrehung wäre ein guter Wert. Bei 4000 bist Du in der Auflösung des Encoders, bei 5000 hätte ein Mikroschritt genau 1µm an eine 5er Steigung.
Weg je Umdrehung: 8,00 mm
Die Spindeln haben 8mm Steigung? Das ist ungewöhnlich.

Gruss
Karl

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Killerbee 1075 mit Lichuan LCDA357H/LC57H380 & Estlcam 11

Beitrag von Olli-CNC » 31.05.2023, 17:27

KarlG hat geschrieben:
31.05.2023, 10:19
Weg je Umdrehung: 8,00 mm
Die Spindeln haben 8mm Steigung? Das ist ungewöhnlich.
oder er hat 1:2 übersetzt (4mm Spindelsteigung)

Gruß
Olli

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Killerbee 1075 mit Lichuan LCDA357H/LC57H380 & Estlcam 11

Beitrag von KarlG » 31.05.2023, 18:58

Olli-CNC hat geschrieben:
31.05.2023, 17:27
oder er hat 1:2 übersetzt (4mm Spindelsteigung)
Sieht nach Direktantrieb aus: https://d3t0tbmlie281e.cloudfront.net/i ... RdaGg.huge

Gruss
Karl

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Killerbee 1075 mit Lichuan LCDA357H/LC57H380 & Estlcam 11

Beitrag von Olli-CNC » 31.05.2023, 19:18

oh, ok, da hast du natürlich Recht.
Das wird mit Sicherheit aber auch keine Spindel mit 8mm Steigung pro Umdrehung sein.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Killerbee 1075 mit Lichuan LCDA357H/LC57H380 & Estlcam 11

Beitrag von KarlG » 01.06.2023, 09:25

Olli-CNC hat geschrieben:
31.05.2023, 19:18
Das wird mit Sicherheit aber auch keine Spindel mit 8mm Steigung pro Umdrehung sein.
Ja - wie gesagt: Ungewöhnlich. Spindeln mit 8mm Steigung gibt es sicher, aber "Standard" ist das nicht und somit teuer.
Jetzt warten wir aber erstmal, ob der TE wieder auftaucht, denn das ist in letzter Zeit eine große Unsitte, Fragen abzukippen und sich dann nie wieder zu melden....

Gruss
Karl

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Killerbee 1075 mit Lichuan LCDA357H/LC57H380 & Estlcam 11

Beitrag von Olli-CNC » 01.06.2023, 09:44

Jetzt warten wir aber erstmal, ob der TE wieder auftaucht, denn das ist in letzter Zeit eine große Unsitte, Fragen abzukippen und sich dann nie wieder zu melden....
Ja das ist mir auch schon aufgefallen.



Gruß
Olli

Truestoner
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2023, 08:07

Re: Killerbee 1075 mit Lichuan LCDA357H/LC57H380 & Estlcam 11

Beitrag von Truestoner » 02.06.2023, 17:17

Hallo,
der TE musste sich nur akut um die Gartenbewässerung kümmern. :wf
Wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin, dann handelt es sich wirklich um eine Trapezspindel mit 8 mm Durchmesser und 8 mm Steigung.
https://ratrig.com/8mm-metric-acme-lead ... 557mm.html
https://ratrig.com/nut-block-for-8mm-me ... screw.html

Mein 400 mm Quadrat und Kreis hatten ja auch die richtige Größe.
Ich stelle dann mal auf Encoder und Estlcam am Samstag um auf 4000 Schritte pro Umdrehung. Mich hat nur die Warnung in Estlcam nervös gemacht, dass alles über 1600 Schritte/Umdrehung eigentlich nichts bringt.

Ich suche gerade nur nach der Ursache warum die gleichen Werkzeugeinstellungen in der MPCNC z.B. Dibond oder OSB mit der neuen Fräse bei den Kreistaschen ein Oval erzeugen. Wenn ich z.B. ein Rechteck fräse, dann ist wieder alles OK mit den Abmessungen.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Killerbee 1075 mit Lichuan LCDA357H/LC57H380 & Estlcam 11

Beitrag von KarlG » 02.06.2023, 19:22

Truestoner hat geschrieben:
02.06.2023, 17:17
Wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin, dann handelt es sich wirklich um eine Trapezspindel mit 8 mm Durchmesser und 8 mm Steigung.
Ahja - Trapez....
dass alles über 1600 Schritte/Umdrehung eigentlich nichts bringt.
Ab einem bestimmten Punkt steigt die Genauigkeit nicht mehr weiter, weil ja jede Position ein "elastischer" Zwischenschritt, also quasi ein "Balanceakt" ist. Ob das nun bei 1600, 2000 oder 4000 der Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass mit höherer Einzelschrittauflösung auch die Laufruhe steigt und weniger Resonanzen auftreten.
Ich suche gerade nur nach der Ursache warum die gleichen Werkzeugeinstellungen in der MPCNC z.B. Dibond oder OSB mit der neuen Fräse bei den Kreistaschen ein Oval erzeugen. Wenn ich z.B. ein Rechteck fräse, dann ist wieder alles OK mit den Abmessungen.
Denkbar wäre eine Schrägstellung des Portals, das müsste man aber an den Winkeln des Rechtecks messen können. Evtl. laufen die Spindeln (bzw. eine davon) auch so schwer, dass der Schrittmotortreiber zwar noch in seinem "Toleranzfenster" (Nacheilung) ist, aber der "Schleppfehler" dann zu ovalen Kreisen führt.

Gruss
Karl

Truestoner
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2023, 08:07

Re: Killerbee 1075 mit Lichuan LCDA357H/LC57H380 & Estlcam 11

Beitrag von Truestoner » 03.06.2023, 22:57

Die Laufruhe wäre natürlich ein Vorteil und deshalb werde ich die 4000 Schritte/Umdrehung ausprobieren.

Die Schrägstellung des Portals war tatsächlich schon Mal ein Problem und ich wollte es dauerhaft dadurch lösen, dass ich an beiden Y Achsen einen induktiven Näherungsschalter montiere. Dann baue ich die beiden Trapezspindeln aus so dass sich das Portal wieder frei bewegen kann. Dann stelle ich beide Näherungsschalter so ein, dass sie gleichzeitig auslösen. Der Open-CNC Shield Controller hat eine Autosquare Funktionalität, d.h. auf Knopfdruck wird dann die beiden Y-Achsen so lange verfahren bis beide Schalter auslösen.
https://blog.altholtmann.com/mpcnc-estl ... chruesten/

Bei der MPCNC hat man das Schrägstellen öfter und kann es dann am Beginn eine Fräsarbeit wieder korrigieren. Die Halter für die Referenzschalter habe ich schon gefräst und heute habe ich die Kabel angeschlossen. Leider werden die Schalter gerade nicht von Estlcam bzw. dem Controller erkannt. Da werde ich noch etwas rumprobieren.

Ich melde mich sobald das Autosquaring funktioniert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Jo's CNC und 16 Gäste