simCNC M6 Script und Knowledge Base

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
a.ueberbach
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2018, 21:29

simCNC M6 Script und Knowledge Base

Beitrag von a.ueberbach » 27.05.2023, 19:43

Moin zusammen,

ich bin kürzlich auf simCNC umgestiegen und passe die Software gerade auf meine Maschine an (Screen, Scripte, etc.).

In einem anderen Thread hatte ich bereits durchscheinen lassen, dass ich an einer Art Knowledge Base für die Software arbeite. In den wenigen Tagen mit simCNC hatte ich selbst schon eine Menge Fragen... Im Netz gefunden habe ich bisher aber nur die Threads hier im Forum bzw. das wenige was im CsLab-Forum steht. Das würde ich gerne ändern.

http://simcnc.a-ueberbach.de/2023/05/27 ... ide-y-axis

Aktuell sind die Artikel auf Englisch und es gibt neben einfachen Button-Scripts nur ein teil-fertiges M6 Script für ein Werkzeugmagazin entlang der Y Achse. Stück für Stück möchte ich das ganze gerne erweitern... Was denkt ihr?

Für Ideen, Vorschläge oder eigene Einträge in die Knowledge Base bin ich immer offen.

Grüße, André
Cazeneuve HBX360 | Korradi UW1 | 1,3 to Eigenbau CNC Portalfräse | Bau- und Erfahrungsberichte gibt's auf meinem Blog

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC M6 Script und Knowledge Base

Beitrag von Anton » 19.07.2023, 09:21

Moin André,

ich habe gestern mal auf deinen Seiten
http://simcnc.a-ueberbach.de/category/user_interface/
http://simcnc.a-ueberbach.de/2023/06/11 ... formation/
geschaut und zwei Dinge bei mir im simCNC eingebaut:
-Stock in den PP finde ich super!
-Dein Fileexplorer ist sehr hilfreich, vor allem, wenn man einen Touchscreen hat.

Wenn man alle Tooltypen, also nicht nur Schaftfräser, erfassen will, dann steckt noch Fleißarbeit in deinem Fileexplorer.
Habe für mich das RegEx für Tools so angepasst, dass zumindest auch der NC-Anbohrer gefunden wird, wenn auch noch mit dem Icon vom Schaftfräser.
Damit das Fenster zu meinen anderen Skripten passt, habe ich customtkinter als Fenster benutzt.
WCS- brauche ich nicht und habe ich für mich herausgenommen.
Lines hätte ich gerne neben der Info, das habe ich aber auf die schnelle nicht hinbekommen, weil eine Zeile im Tree in der Länge begrenzt ist und ich noch nicht gefunden habe, wie man die Anzahl der Zeichen in einer Zeile im Tree vergrößern kann.

Super Arbeit, weiter so.

VG
Dateianhänge
Fileexplorer.JPG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC M6 Script und Knowledge Base

Beitrag von Anton » 20.07.2023, 11:10

Mit ScrollBar und nicht veränderbarer Fenstergröße lässt es sich besser auf dem Touch-Screen bedienen:
Dateianhänge
ScrollbarFileChooser.PNG
Unbenannt.PNG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

a.ueberbach
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2018, 21:29

Re: simCNC M6 Script und Knowledge Base

Beitrag von a.ueberbach » 23.07.2023, 19:29

Ahoi Anton,

freut mich sehr zu sehen, dass du den File-Manager bei dir einsetzen kannst!

Das Thema mit der Zeilenlänge hängt nicht an den Zeichen pro Zeile, sondern an der Sichtbarkeit der Spalten. Zeit und Datum sind getrennte Spalten! Du könntest das Fenster insgesamt breiter machen und die Spaltenbreite für die 1. Spalte erhöhen, dann passt es.
Greenshot 2023-07-23 19.18.54.png
TKCustom ist eine gute Idee, hatte ich mir auch mal angeschaut um mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Templates zu haben.

Stimmt, bis zur v1.0 ist es noch ein bisschen hin. Die Werkzeuge bekommen je nach Typ noch ein eigenes Icon, im Werkzeug-Magazin View habe ich das bereits so umgesetzt.
Greenshot 2023-07-23 19.27.20.png

Viele Grüße,
André
Cazeneuve HBX360 | Korradi UW1 | 1,3 to Eigenbau CNC Portalfräse | Bau- und Erfahrungsberichte gibt's auf meinem Blog

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste