EdingCNC Upgrade und weitere Probleme

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
spacyal
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2023, 21:44

EdingCNC Upgrade und weitere Probleme

Beitrag von spacyal » 23.05.2023, 21:48

Hallo liebes Forum,

ich habe mir eine gebrauchte PFX 1000 BJ 2010 von BZT gekauft. Ein großer Schritt, vorher hatte ich nur ein paar mal mit einer Shapeoko gearbeitet, zusätzlich aber unzählige Tutorials gemacht und mich eingelesen.

Diese neue, gebrauchte BZT Fräse die ich nun habe hat eine EdingCNC Steuerung Typ CPU5B verbaut. Mit der Fräse kam auch ein Rechner zum steuern der CNC. Der Rechner funktioniert soweit und ich kann mich mit der Fräse verbinden, wenn auch manchmal nur sehr kompliziert, die Einschaltreihenfolge muss genauestens befolgt werden: erst Rechner an, dann Fräse an, dann Programm starten. Ansonsten lande ich im Simulationsmodus.

Nach dem erfolgreichen Start habe ich dann die Achsen referenziert. Habe ich einen Schritt vergessen im Startprozess denn ich noch durchführen sollte?

Meist klappt es aber. Die Software die auf dem Rechner läuft ist USBCNC 3.5 … eine wie ich gelesen habe sehr alte Software von EdingCNC. Der Rechner verbindet sich via Ethernet auf die Maschine, das CPU Modul der Fräse hat dafür die Ethernet Extension.

Ich kann auch erfolgreich die Achsen verfahren und bekomme einen gcode geladen. Leider kann ich diesen aber nicht vollständig laden wie es mir scheint. Wenn ich die Datei geladen habe, bekomme ich nur einen blauen „Kasten“ angezeigt, keine Vorschau des Fräsprogramms etc. Ich bin mir daher unsicher ob ich diesen starten sollte. Auch liegt der „Kasten“ außerhalb des Fräsbereichs, dies kann ich aber korrigieren indem ich die Werkstückposition vorher festlege, ich denke mal das muss auch so sein? Mir ist aufgefallen, dass auch das Laden der Datei nur funktioniert, wenn ich den Haken „Simulation“ beim Laden der File weglasse, ansonsten bekomme ich den Fehler: Loading Job failed.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Der Rechner ist soweit okay von der Hardware (AMD Quad Core CPU und 2GB Ram) - zumindest zum Betrieb von EdingCNC / USBCNC sollte das reichen. Nur läuft auf dem Rechner ein uraltes Windows XP und die total veraltete USBCNC 3.5 Software.

Ich würde den Rechner daher platt machen, natürlich alles vorher dokumentieren (die Einstellungen in EdingCNC zB), dem Rechner zusätzlich eine SSD verpassen damit das Arbeiten flüssiger wird und würde danach gerne Windows 7 und die neueste EdingCNC Software installieren.

Ich frage mich nun: Kann ich das einfach so machen? Wo werden die Daten / Parameter zur Fräse gespeichert - also alles was unter Einstellungen steht. Auf dem Rechner in der Software oder direkt auf der CPU5B und nur von dort abgerufen? Muss ich zusätzlich etwas machen wie irgendeine Art von Kalibration etc?

Wenn die Daten in der Software hinterlegt sind, kann ich die Daten 1:1 so in die neuste EdingCNC übernehmen? Welche Einstellungen sind wichtig zu dokumentieren und mit „umzuziehen“? Was sollte ich sonst noch beachten beim Upgrade auf neues OS und neue Software in Hinblick auf die spätere einwandfreie Funktion der Fräse?

Was würdet ihr mir generell empfehlen bevor ich das erste CNC-Programm bzw. den ersten gcode starte noch zu erledigen? Ich dachte zB an Linearführungen schmieren. Ich frage mich ob ich auch den Controller (also die USBCNC) upgraden kann oder sollte?

Zuletzt noch: Ich arbeite mit Fusion 360, wie bestimmt viele … Ich habe zum export des gcode den Postprozessor EdingCNC/USBCNC verwendet, das sollte ja richtig sein oder? Muss ich zusätzliche Einstellungen machen die wichtig sind? Eine Maschine habe ich nicht ausgewählt, oder sollte ich besser zB die Generic 3 Achsen-CNC von Autodesk aktivieren?

Wer noch nicht aufgehört hat zu lesen, hier wäre noch ein weiteres Problem: Das Handrad hat ein Problem - denke ich zumindestens. Alle Tasten funktionieren soweit. Auch kann ich die Achse auswählen, das sehe ich in der Software. Allerdings funktioniert das Encoderrad irgendwie nicht, wenn ich drehe passiert nichts an den Werten der X/Y/Z Achse. Ich denke aber das der PC etwas empfängt, denn der blaue Balken (welcher Wohl den Datentransfer oder so darstellen soll?!?) unter dem Feld „HANDWHEEL“ bewegt sich beim drehen.

Ich hänge euch noch ein paar Bilder von den Fehlern und der Einstellungsseite sowie der Fräse an: https://cloud.spacyal.com/s/oLBiAXs8FqzZWRJ

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sorry das meine Fragen so umfangreich sind….

Grüße!

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: EdingCNC Upgrade und weitere Probleme

Beitrag von KarlG » 24.05.2023, 12:11

Moin,

ich habe keine Ahnung von Eding, aber vom "plattmachen" des Rechners würde ich abraten, da unklar ist, wo die Lizenz klebt und die könnte dabei verloren gehen. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Wenn da ohnehin eine SSD reinsoll, könntest Du die Platte rausnehmen (und für den Fall des Falles aufheben) und das System auf SSD komplett neu installieren. Dann hast Du zumindest die Möglichkeit, den alten Stand wieder herzustellen. XP wird lt. Eding bis zur 4.03.46 unterstützt, aktuell ist wohl die 4.03.63.
D.h.: Auch mit der gegenwärtigen XP-Installation ließe sich das Ding aktualisieren.

Vielleicht solltest Du dich vielleicht auch erstmal einarbeiten / zurechtfinden, bevor Du alles umschmeißt, was funktioniert.

Gruss
Karl

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: EdingCNC Upgrade und weitere Probleme

Beitrag von sswjs » 24.05.2023, 20:19

Moin,
KarlG hat geschrieben:
24.05.2023, 12:11
da unklar ist, wo die Lizenz klebt und die könnte dabei verloren gehen.
sie geht beim Plattmachen des Rechners nicht verloren, da sie am bzw. im Hardwareteil klebt. Bei mir ist es eine uralte V5A.

EdingCNC hat nur 2 Seiten mit Einstellungen und die kann man mal screenshoten. So bin ich auch an meine Einstellunge für die BZT gekommen. Der Hersteller hat mir seine originalen Einstellungen als Schreenshot per E-Mail zugesand.

Wegen dem Update braucht er sich keine Sorgen machen, einfach runterladen und installieren. Sobald irgend ein Hardwareteil erkannt wird, startet die Software zum Fräsen durch, ansonsten geht sie in den Demomodus.

Ich hab meine Fräse direkt nach einer kurzen Probierphase auf WinPC-NC geändert. Weil ich damit schon vertraut war und weil mir das Bedienkonzept von EdingCNC nicht zusagte, besonders nicht das umständliche resetten der Hardwarebox...


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste