China-3018 / Canlde / FlatCam-Probleme

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
George123
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2023, 17:29

China-3018 / Canlde / FlatCam-Probleme

Beitrag von George123 » 15.04.2023, 17:48

Hallo zusammen,

ich habe mir die Vevor 3018-Einfachstfräse zu 139 Euro zugelegt (mittlereile mit STM32G030 und GRBL 1.1f) und komme damit nicht wirklich klar. Ziel ist es, damit PCBs zu fräsen.

Die Kiste hat keine Endstops, somit mussten die Endstops eines kleinen Creality-3D-Druckers daran glauben und die 3018 damit beglücken; sowie eine einfache Z-Probe. Das funktioniert auch alles so weit, nur hakt es an vielerlei Stellen.

Das erste Problem ist die Heightmap in Candle. Ist das PCB geladen und sind die Heightmap-Borders entsprechend gesetzt, Koordinaten bei X:-160,0,W: 130, Y=-88,5, H,89,50, fängt die Kiste beim Probing erst einmal an, ein Homing auszuführen / die 0,0 anzufahren, um dann immediat an dieser Position das Probing auszuführen. Jedoch liegt das PCB nicht an dieser Stelle, d.h. das Probing wäre falsch. Bewege ich den Kopf im Vorfeld per Jog in eine Position innerhalb des PCBs, wird dennoch beim Autoprobing der Heightmap im Vorfeld ein Homing auf 0,0 ausgeführt.

Ich gehe davon aus, das der Kopf erst einmal in eine Ecke der Heightmap-Border fahren müsste, um dann ein Probing auszuführen - oder liege ich da falsch? Die Negativkoordinaten sehe ich momentan als richtig an, denn bei entsprechender Jog-Betägigung gehen auch die Work-und Machine-Coordinates ins negative.

Das zweite Problem ist : Selbst wenn ich ein einfaches Z-Probing ausführe (und weitergehende G-Codes wie das von Flatcam generierte Toolchange ausklammere bzw M06, was der Controller nicht versteht), fährt die Z-achse erst einmal knallend gegen den Z-Endstop (ignoriert ihn völlig; es wird im Vorfeld ein G00: Z15 übermittelt, das dazu führt); und die Fräse bewegt sich zwar in Richtung der richtigen Koordinaten; der Kopf bewegt sich runter, jedoch bin ich mindestens zwei Zentimeter über dem PCB. Selbst wenn ich diesen G00 Z:15.000 ausklammere, bleibt das Problem.Bin völlig überfragt, ob das mit den Grundeinstellungen von Flatcam oder irgendwo in Candle zusammenhängt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank & beste Grüsse !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste