Oberfläche abtasten und in Datei schreiben

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Kissling
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2022, 18:06

Oberfläche abtasten und in Datei schreiben

Beitrag von Kissling » 31.03.2023, 14:03

Hallo zusammen.

Ich komme mir der oben genannten Aufgabe leider nicht selber weiter.

Aufgabe:
Ich möchte die Oberfläche meiner T-Nutenplatte abtasten und die Messwerte in eine Datei schreiben.

Umfeld:
Fräse: Karla
Software: Mach3
Steuerung: Triple Beast
3D-Kantentaster

Ich habe mir einen G-Code erstellt mit dem ich meine Messur über die Nutenplatte fahre.
leider mussich jede einzelne Codezeile einzeln abarbeiten weil er ja durchfährt und ich somit den messwert nicht ablesen kann.

Mein Code sieht so aus:

G0 X0 Y0 Z5
G0 Z0
Hier müsste eine Pause rein damit ich den Wert ablesen kann.
G0 Z5
-- ab hier wiederhohl sich alles
G0 X150
Go Z0
und so weiter

Frage 1:
Gibt es einen Befehl mit dem ich die Ausführung pausieren kann?

Frage 2:
Ich habe einen 3D Tastsensor.
Mit dem möchte ich viel lieber die Messung abfahren lassen und in eine Datei schreiben lassen.
Ich habe zwar was gefunden mit M40 und M41. Aber leider nix genaues.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Code abändern muss damit eine das funktioniert.

Vielen Dank.
Ronald

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Oberfläche abtasten und in Datei schreiben

Beitrag von carbonkid » 31.03.2023, 15:13

Sowas gibts doch im 3D Druckerbereich wo das Druckbett zum Leveln abgetastet wird.
Das ist ja auch nur G-Code. Vielleicht da mal suchen und das abändern.
https://marlinfw.org/docs/gcode/G029-mbl.html


Bei dieser Software ist das integriert. Vielleicht kannst dir mit der Testversion einen GCode generieren.
https://www.cnc-controller.eu/deutsch/d ... cgraf-7-1/
Im Handbuch findest du die Anleitung dazu.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: Oberfläche abtasten und in Datei schreiben

Beitrag von Anton » 05.04.2023, 14:20

Moin Kissling,

du brauchts ein Script für das Z-Probing, welches du unter einem M-Befehl abspeicherst. Dieses Script rufst Du dann an den Messpositionen auf.
Ich verwende nicht Mach3 und damit auch nicht VB-Script. Ein Beispiel für SimCNC (Python) findest Du hier:
https://en.cs-lab.eu/wp-content/uploads ... ide_en.pdf
auf den Seiten 26 bis 28. Ich vermute, dass das in Mach3 prinzipiell genauso geht.

VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: Oberfläche abtasten und in Datei schreiben

Beitrag von Anton » 05.04.2023, 17:12

DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Jo's CNC und 21 Gäste