smuQ simCNC Screen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Kniri

Re: smuQ simCNC Screen

Beitrag von Kniri » 03.08.2023, 23:48

Anton hat geschrieben:
22.05.2023, 14:24
Moin,
weiß jetzt, wie man auf css zugreifen kann:

Code: Alles auswählen

gui.<id des Widgets>.setAttribute("styleSheet", "<css-Anweisung(en)>")
konkret:

Code: Alles auswählen

gui.SpindelWarmlauf_txt_Drehzahl1.setAttribute("styleSheet", "background-color: orange;")
Damit fallen jetzt die CheckBoxen weg und die aktive Drehzahl wird im LineEdit mit einem orangen Hintergrund versehen.

Moin Anton,

ich habe mir erlaubt Dein Script für den Spindelwarmlauf ein wenig komfortabler zu gestalten. Hiermit ist es nun möglich die einzelnen Drehzahlen nach Bedarf an- oder abzuschalten. Das besondere daran ist, dass man das auch im laufenden Betrieb machen kann. Der Wert für die Laufzeit und die einzelnen Drehzahlen können ebenfalls während des Laufs verändert werden. Bei jedem Sprung von einer Drehzahl zur nächsten wird eine eventuelle Änderung berücksichtigt. Außerdem habe ich das Script nun so gebaut, dass es sich sehr leicht auf weitere Drehzahlfelder anpassen läßt. Man muss dazu nur jeweils 1 Zeile hinzufügen. Insbesondere die Art und Weise, wie der orangene Hintergrund erzeugt wird ist deutlich einfacher.

Der Screen sieht jetzt so aus.
Spindelwarmlauf-Hardcopy.png
Wenn Du das Script ausprobieren möchtest, schicke mir bitte eine PN, ich darf hier im Forum leider noch keine versenden.
Sorotec CompactLine mit CSMIO/IP-M und simCNC unter Linux

KarlG
Site Admin

Beitrag von KarlG » 04.08.2023, 00:29

Kniri hat geschrieben:
03.08.2023, 23:48
...ich darf hier im Forum leider noch keine versenden.
Erledigt.

Man kann übrigens auch .zip oder .txt-Dateien an den Beitrag kleben.

Gruss
Karl

Anton

Beitrag von Anton » 07.08.2023, 08:34

Hallo Kniri,

den smuQScreen von Sebastian findest Du hier:
viewtopic.php?f=6&t=2452&p=42176#p42176

VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Kniri

Beitrag von Kniri » 07.08.2023, 10:42

Die Antwort auf die Frage, warum ich die einzelnen Drehzahlen abschaltbar gemacht habe findet sich in der Bedienungsanleitung meiner Spindel:

Mechatron schreibt dort:
Eine kalte Spindel ist vor Inbetriebnahme stets gründlich einzufahren, um die Lager schonend auf Betriebstemperatur zu bringen. Die genannten Einlaufzeiten sind zu verdoppeln, wenn die Spindel über mehr als eine Woche nicht genutzt wurde, fabrikneu ist oder ein Wechsel der Lagerung vorgenommen wurde.

Beim Einfahren ist die Drehzahl auf das Minimum (z.B. 6000 U/min) einzustellen und für mindestens eine Minute zu halten. Anschließend kann die Drehzahl in Schritten von 1/4 der Nenndrehzahl erhöht werden und ist jeweils um eine weitere Minute zu halten. Die schrittweise Erhöhung der Drehzahl erfolgt so lange, bis die gewünschte Betriebsdrehzahl erreicht ist.

Quelle: Betriebsanleitung für Mechatron Hochfrequenz-Spindeln (c) mechatron GmbH

Entscheidend ist: „Die schrittweise Erhöhung der Drehzahl erfolgt so lange, bis die gewünschte Betriebsdrehzahl erreicht ist.“

Die Betriebsdrehzahl ist aber abhängig davon, was ich gerade fräsen möchte. Ich muss das Warmlaufen also nicht unbedingt immer bis 24.000 rpm laufen lassen, sondern kann einfach die hohen Drehzahlen per Click disablen.
Sorotec CompactLine mit CSMIO/IP-M und simCNC unter Linux

cncrouterinfo

Beitrag von cncrouterinfo » 09.08.2023, 10:42

Anton hat geschrieben:
07.08.2023, 08:34
Hallo Kniri,

den smuQScreen von Sebastian findest Du hier:
viewtopic.php?f=6&t=2452&p=42176#p42176

VG
Hallo, ich habe es gerade installiert und es sieht gut aus. Allerdings ist es nur in Deutsch. Ich habe versucht, die Spracheinstellung auf dem Screenshot zu finden, aber ich konnte sie nicht finden. Auch das Sprachmenü in sim-cnc selbst funktioniert nicht. Übersehe ich etwas?

Anton

Beitrag von Anton » 09.08.2023, 13:41

cncrouterinfo hat geschrieben:
09.08.2023, 10:42
Hallo, ich habe es gerade installiert und es sieht gut aus. Allerdings ist es nur in Deutsch. Ich habe versucht, die Spracheinstellung auf dem Screenshot zu finden, aber ich konnte sie nicht finden. Auch das Sprachmenü in sim-cnc selbst funktioniert nicht. Übersehe ich etwas?
Hallo,
ich habe mich noch nicht mit Sprachpaketen in simCNC beschäftigt, aber "out of the box" funktioniert das nicht.
Habe gesehen, dass Du im csLAB-Forum unterwegs bist, da wird Dir bestimmt geholfen.
VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel

Anton

Der Maus gehts ans Fell

Beitrag von Anton » 09.08.2023, 13:53

Nach der Implementierung des Surface-Scan in simCNC bin ich jetzt auch mal zum Fräsen gekommen.
2.5D Gravurfräsen an einer Computermaus.

https://youtu.be/zF7os7Wskxs

VG

carbonkid

Beitrag von carbonkid » 09.08.2023, 19:06

Anton hat geschrieben:
09.08.2023, 13:41
09.08.2023, 10:42
Hallo,
ich habe mich noch nicht mit Sprachpaketen in simCNC beschäftigt, aber "out of the box" funktioniert das nicht.
Habe gesehen, dass Du im csLAB-Forum unterwegs bist, da wird Dir bestimmt geholfen.
VG
Wenn du die Sprache im Screen verändern willst musst du über den GUI Editor jedes Wort ersetzen.

Im Menü von simCNC wo du die Sprache ändern kannst änderst du von simCNC selbst die Sprache.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

cncrouterinfo

Beitrag von cncrouterinfo » 09.08.2023, 23:09

Hmm. Schade, dass sie es nicht einfach mit der Sprachdatei verknüpft haben.

Anton

Beitrag von Anton » 10.08.2023, 12:38

09.08.2023, 23:09
Hmm. Schade, dass sie es nicht einfach mit der Sprachdatei verknüpft haben.
Das ist wirklich nicht (gut) gelöst. Vielleicht kommt eine Sprachdatei in einem Update!?

Antworten