Mach 4 3D Taster

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Mach 4 3D Taster

Beitrag von Toecutter » 04.03.2023, 09:43

Hallo,
ich bin derzeit dabei beschäftigt mich in die Werkzeugvermessungg und vor allem in die Einbindung des 3D Taster in Mach 4 einzuarbeiten.
Kurz eine erklärung wie ich mir den Ablauf zukünftig vorstelle:

Alle Werkzeuge sind vorab vermessen und die Längen in Mach 4 eingetragen.

Die Werkzeugnummern sind im CAM und in Mach 4 identisch hinterlegt, Werkzeug 1 ist z.B. ein 50mm Messerkopf im CAM genau so wie auch in Mach 4.

Ich würde jetzt gerne mit dem 3D Taster Automatisch die Nullpunkte in X Y und Z setzen und dann bei einem M6 Befehl nur noch das entsprechente Werkzeug einsetzen und Weiter Arbeiten.

Es gibt da aber einige ungereimtheiten:

Wie bekomme ich die genaue Länge des 3D Tasters ermittelt?
Spindelhals ohne Aufnahme auf ein Endmaß fahren,
Z auf 0 setzen dann den Taster einlegen und auf dem Endmass bis zum Auslösepunkt fahren,
das sollte die länge des Taster incl. der Werkzeugaufnahme ergeben, aber wo trage ich diese Länge dann ein? Nehme ich da die Maschinenkoordinaten?

Der Taster soll bei mir Werkzeug 99 werden, also müsste ich den Taster vor dem Setzten von null immer mit M6 T99 G43 H99 aufrufen und G54 gewählt sei, richtig?

Danke
Gruß René
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach 4 3D Taster

Beitrag von Olli-CNC » 04.03.2023, 13:04

Hallo René,

ja, du musst das Werkzeug incl. G43 aufrufen und wenn du G54 als NP nimmst, den natürlich auch.

Wie hast du denn die anderen Werkzeuge in der Länge vermessen?
Der 3D-Taster muss ja zu den vorhandenen Werkzeugen bezgl. Länge passen.
Toecutter hat geschrieben:
04.03.2023, 09:43
Wie bekomme ich die genaue Länge des 3D Tasters ermittelt?
Spindelhals ohne Aufnahme auf ein Endmaß fahren,
Z auf 0 setzen dann den Taster einlegen und auf dem Endmass bis zum Auslösepunkt fahren,
Ja genau, so kannst du das machen.
Toecutter hat geschrieben:
04.03.2023, 09:43
aber wo trage ich diese Länge dann ein? Nehme ich da die Maschinenkoordinaten?
Da verstehe ich dich jetzt nicht ganz. Wenn du Z0 setzt Spindelhals auf Endmaß und den Taster mit 0 Längenkorrektur aufrufst und dann auf dem Endmaß antastest, dann wird dir in Z die Differenz angezeigt, diese trägst du als Länge in der Werkzeugtabelle für deinen Taster ein (T99).

Du kannst aber auch zB mit deinem Messerkopf auf Z0 eine plane Fläche erzeugen und dann mit Null als Längenkorrektur für den Taster auf dieser Fläche antasten und die angezeigte Differenz bei T99 eintragen.

Wichtig ist nur, dass alle Werkzeuge die gleiche Referenz haben.

Wie hast du denn vor später im Programm den Taster zu benutzen, hast du dafür Makros?
Ich habs noch nicht hinbekommen im Programm, habe allerdings auch noch nicht allzu viel ausprobiert.
Würde gerne mit Dir darüber in Kontakt bleiben falls das ok für dich ist.


Viele Grüße
Olli

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Mach 4 3D Taster

Beitrag von Toecutter » 04.03.2023, 14:36

Danke Olli für deine Antwort,
ich würde mich freuen wenn wir das zusammen im beidseitigen interesse hinbekommen würden.

Wie hast du denn die anderen Werkzeuge in der Länge vermessen?
Der 3D-Taster muss ja zu den vorhandenen Werkzeugen bezgl. Länge passen.
Dafür habe ich einen Werkzeuglängentaster genommen. Der Taster steht auf dem Tisch und die höhe vom Tisch bis zum Schaltpunkt habe ich bei ''Touch Plate Height'' im TouchOff UI eingetragen.

Hier geht vermutlich schon etwas daneben da ich die Länge der Werkzeuge und des 3D Taster nicht mit der gleichen Referrenzfläche bestimme, aber mit dem einen Taster auf den anderen Taster wird sicher ungenau werden da nie sicher ist welcher Taster zuerst auslöst.


Da verstehe ich dich jetzt nicht ganz. Wenn du Z0 setzt Spindelhals auf Endmaß und den Taster mit 0 Längenkorrektur aufrufst und dann auf dem Endmaß antastest, dann wird dir in Z die Differenz angezeigt, diese trägst du als Länge in der Werkzeugtabelle für deinen Taster ein (T99).
Das habe ich so gemacht, muss ich jetzt noch etaws mit dem '' Calibrate Probe Z Height'' die in den Probe Calibration zu finden sind machen?
Du kannst aber auch zB mit deinem Messerkopf auf Z0 eine plane Fläche erzeugen und dann mit Null als Längenkorrektur für den Taster auf dieser Fläche antasten und die angezeigte Differenz bei T99 eintragen.

Wichtig ist nur, dass alle Werkzeuge die gleiche Referenz haben.
Siehe oben, villeicht ist da der Hund begraben.
Wie hast du denn vor später im Programm den Taster zu benutzen, hast du dafür Makros?
Ich habs noch nicht hinbekommen im Programm, habe allerdings auch noch nicht allzu viel ausprobiert.
Würde gerne mit Dir darüber in Kontakt bleiben falls das ok für dich ist.
Ich habe mir das so vorgestellt:
Rohteil im schraubstock gespannt
Mit dem 3D Taster X Y Z null setzen
Das erste geforderte Werkzeug in die Spindel geben
Start Drücken
Beim nächsen M6 das nächste Werkzeug einsetzen und wieder Start Drücken.
Hintergrund zu diesem ablauf ist das der Werkzeugwechsel früher oder später Automatisch ablaufen soll, aber da scheitert es noch an LUA.

Danke
Gruß Rene
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach 4 3D Taster

Beitrag von Olli-CNC » 06.03.2023, 08:46

Ok, wenn du die Werkzeuge alle mit dem Werkzeuglängentaster misst, dann ist das natürlich deine Referenz. Da würde ich persönlich das machen was ich oben bereits beschrieben habe:

"Du kannst aber auch zB mit deinem Messerkopf auf Z0 eine plane Fläche erzeugen und dann mit Null als Längenkorrektur für den Taster auf dieser Fläche antasten und die angezeigte Differenz bei T99 eintragen."

Somit stimmen alle Längen untereinander.

"Das habe ich so gemacht, muss ich jetzt noch etaws mit dem '' Calibrate Probe Z Height'' die in den Probe Calibration zu finden sind machen?"

Nein, dein 3D-Taster tastet ja direkt auf deiner Fläche an und muss, außer seiner eigenen Länge, nichts verrechnen, kommt also Null rein.

"Ich habe mir das so vorgestellt:
Rohteil im schraubstock gespannt
Mit dem 3D Taster X Y Z null setzen
Das erste geforderte Werkzeug in die Spindel geben
Start Drücken
Beim nächsen M6 das nächste Werkzeug einsetzen und wieder Start Drücken.
Hintergrund zu diesem ablauf ist das der Werkzeugwechsel früher oder später Automatisch ablaufen soll, aber da scheitert es noch an LUA."

Ja klar, so sollte der Ablauf sein, aber dafür braucht es ja Routinen und genau da bin ich noch nicht weiter. Fusion hat zwar alles an Board dafür, aber Mach4 kann damit leider nichts anfangen.


Gruß
Olli

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Mach 4 3D Taster

Beitrag von Toecutter » 08.03.2023, 18:49

Hallo,
ich habe es inzwischen so hinbekommen wie ich es wollte, das problem ist nur, ich weiß nicht so recht wie. Alle Werkzeuge sind Vermessen und die Werkzeugnummern sind in Mach 4 und im CAM die gleichen.
Gestern habe ich dann einfach einmal ein Teststück mit 12 Werkzeugwechseln gemacht und es hat soweit alles geklappt.

@Olli, du schreibst etwas von "Routinen", eigentlich hat Mach4 alles an Bord was es braucht, das CAM ist da fast egal solange es eine Werkzeugtabelle hat in dem du Werkzeugnummern fest vergeben kannst. Das M6 Macro ist das einfache das bei der Instalation dabei war. Ich habe ein Video gemacht aber das ist eine sehr große Datei, die müsste ich erst bearbeiten und bei YT hochladen, evtl. reden wir beim ablauf aber auch aneinader vorbei.

Gruß Rene
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach 4 3D Taster

Beitrag von Olli-CNC » 10.03.2023, 19:57

Hi René,
ich rede nicht von den Routinen für den Werkzeugwechsel, sondern vom Antasten mit dem 3D-Taster.
Das muss ja irgendwie ins Programm ;)

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Mach 4 3D Taster

Beitrag von Toecutter » 12.03.2023, 12:41

Du möchtest das Antasten also schon im CAM als Job hinterlegen und nicht die Zyklen benutzen die Mach4 vorgibt?
Keine Ahnung ob und wie das zumachen ist, ich kenne es von Datron die mit einer Kamera arbeiten um die Position des Rohrteil festzulegen.
Gruß Rene
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach 4 3D Taster

Beitrag von Olli-CNC » 12.03.2023, 13:04

Ja genau, bereits im CAM, Fusion 360 unterstützt das auch, aber es nutzt nichts wenn der PP oder Mach4 nichts damit anfangen können. Ich habe schon viele PP ausprobiert, auch die wo es angeblich mit funktionieren soll, aber da sagt Mach4 das es nicht unterstützt wird (evtl. wird es in der Industrie Version von Mach4 unterstützt). Dann habe ich noch bei HSCM (oder wie die heißen) angefragt, den PP so umzuschreiben kostet ca.1500€ netto, lohnt sich also auch nicht wenn man es nicht hauptberuflich einsetzen will.
Es gibt bestimmt noch die Möglichkeit über G31 (Fanuc) G-Code manuell einzufügen, dass wollte ich noch ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.


Gruß
Olli

gringo
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2023, 20:57

Re: Mach 4 3D Taster

Beitrag von gringo » 26.03.2023, 21:16

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal an und habe da auch noch die ein oder andere Frage.
Ich habe mir für das vermessen und die die Tools eine eigene Seite gebastelt und heute mittels Z-Finder ein paar Werkzeuge vermessen und eingetragen.
Das Mastertool ist im Prinzip Spindelhals auf Z-Finder, also kein Fräser und keine Werkzeugaufnahme.
Die 5 Werkzeuge die ich vermessen habe wurden im ToolTable eingetragen und wenn ich Z0 manuell auf eine Oberfläche setze und mit verschiedenen Werkzeugen auf Z0 fahre passt die Länge.

Meinen 3D-Messtaster habe ich im im ToolTable so eingetragen wie ihr es beschrieben habt, also Spindelhals auf Oberfläche, dann Z0 eingestellt, mit 3D-Messtaster angetastet und die entsprechende Länge abgelesen und eingetragen.

Wie Messe ich jetzt ein Werkstück mit dem 3D-Taster ein. X und Y funktioniert, auch das Setzen von X0 und Y0 nach dem antasten.
Wenn ich bei der neuen Probing Seite Z0 vermesse, wird die Oberfläche angetastet, aber Z0 wird nicht gesetzt.

Was mache ich falsch bzw. wo liegt mein Denkfehler?

Danke und Grüße
Lars

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach 4 3D Taster

Beitrag von Olli-CNC » 28.03.2023, 08:33

Du hast G43 H(Wkz-Nr.) gesetzt bevor du angetastet hast?
In Mach4 musst du hinterlegen welches Wkz. für das Probing genommen werden soll und auch einstellen, also Durchmesser und eventueller Z-Offset,
dann sollte es gehen. Das war eigentlich an der ganzen Probing Geschichte das Einfachste.


Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste