Estlcam Standard Frästiefe einstellen?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Moerk
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2022, 09:42

Estlcam Standard Frästiefe einstellen?

Beitrag von Moerk » 28.02.2023, 09:57

Moin,

wenn man in Estlcam mit einem Werkzeug die Bahnen zieht (ich fräse damit Platinen) dann wird meistens eine Breite angenommen die ich dann nachträglich verändern kann, zB in dme ich die Frästiefe auf 0,1mm setze.
Manchmal ist es nun so das beim ziehen weiterer Bahnen eben diese 0,1mm direkt angewendet werden, manchmal aber auch wieder die Standardbreite.
Ich bin noch nicht dahinter gekommen wie dieses Verhalten zu beeinflussen ist oder ob ich die Standardfrästiefe irgendwie einstellen kann?

Vielleicht weiß0 jemand was dazu - ich würde mich sehr freuen.

Herzlichen Dank :-)

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Estlcam Standard Frästiefe einstellen?

Beitrag von Willhelm B. » 28.02.2023, 23:33

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Welche Standart Breite/Länge meinst du?
Die Maximale Eintauchtiefe wird bei jedem Fräser individuell angegeben.
Ein Fräser mit 6mm Durchmesser kann z.b. in Alu gut 1,2mm Tief in Vollnut fräsen.
Generierst du eine Fräßbahn mit 2mm tiefer nut, macht der Fräser zwei Durchgänge.
Wie viel er beim räumen einer Tasche seitlich wegnehmen soll, wird in % Angegeben.

Moerk
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2022, 09:42

Re: Estlcam Standard Frästiefe einstellen?

Beitrag von Moerk » 01.03.2023, 08:47

Moin,

ja, das stimmt.

Ich habe einen Gravurfräser, bei dem die Breite der Bahnen von der Tiefe abhängig ist.
Wenn Estlcam nun entlang zB einer Leiterbahn die Konturen erkennt und zeichnet, wird eine Tiefe bzw Breite angenommen. Damit passt dann auch alles. Ändere ich jetzt im Nachhinein die Tiefe, weil ich nur 0,02mm brauche, dann wird die Bahn viel Schmaler und es entstehen Lücken.

Daher hoffe ich das ich irgendwo hinterlegen kann wie tief und damit wie breit die Bahn beim ersten Zeichnen ist, damit diese Lücken nicht entstehen.

So sieht es zuerst aus:
Gravur standard.PNG
Und so wenn ich die Tiefe wunschgemäß einstelle:
Gravur verändert.PNG
Gemeint ist also die hier im Scrrenshot zu sehende 'Frästiefe'.

Ich weiß wie ich die Lücken finde und schließe, aber es ist mehr Aufwand, und die Konturen werden auch grundsätzlich besser wenn direkt mit 0,02mm gezeichnet wird.

Ich hoffe es ist mir gelungen mein Anliegen zu schildern, bitte seht mir nach wenn ich an der einen oder anderen Stelle nicht die richtigen Fachausdrücke benutze. Das Thema ist mein Hobby, nicht meine Profession, und ich lerne noch immer viel dazu.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Mirko

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Estlcam Standard Frästiefe einstellen?

Beitrag von Willhelm B. » 01.03.2023, 11:06

Du musst beim Fräser den Spitzenwinkel angeben.

opiwan
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2020, 11:29

Re: Estlcam Standard Frästiefe einstellen?

Beitrag von opiwan » 01.03.2023, 15:02

Wozu wird eine Anbindung gebraucht?
Es werden doch nur Nuten gefräst und nichts ausgeschnitten.
Gruß, Georg

Moerk
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2022, 09:42

Re: Estlcam Standard Frästiefe einstellen?

Beitrag von Moerk » 01.03.2023, 15:14

Das mit dem Spitzenwinkel ist nicht die Lösung, das Werkzeug ist korrekt konfiguriert. Es geht wirklich nur darum einen Standardwert bei dem Feld der Frästiefe einzustellen.
Vermutlich geht das aber auch nicht...

Es handelt sich nicht um eine Anbindung. Es wird eine 'Nut' in das Kupfer geschnitten um Leiterbahnen zu erhalten, die müssen natürlich dicht sein damit das Signal hinterher auch ankommt wo es hin soll.

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Estlcam Standard Frästiefe einstellen?

Beitrag von sswjs » 01.03.2023, 16:00

Moin,

ich hab auch gerätselt, was mit "Standartwert" gemeint war
Moerk hat geschrieben:
01.03.2023, 15:14
Es geht wirklich nur darum einen Standardwert bei dem Feld der Frästiefe einzustellen.
Na ja, der Standartwert ist: Abfrage

Moerk hat geschrieben:
01.03.2023, 15:14
Vermutlich geht das aber auch nicht...
Estlcam merkt sich den zuletzt eingegeben Wert und zeigt ihn auch an, wenn man in das Eingabefeld klickt.
Wenn du den Winkel deines Fräsers weißt, kannst du eigentlich ganz einfach errechnen. Stichwort Trigonometrie.
Wenn du noch ein altes Tabellen und Formeln Buch aus deiner Schulzeit hast, kannst du dir sogar das Rechnen sparen. Einfach in der Sinus-Cosinus-Tabelle nachsehen. Anschließend etwas Dreisatz und schon kann's losgehen.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Moerk
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2022, 09:42

Re: Estlcam Standard Frästiefe einstellen?

Beitrag von Moerk » 01.03.2023, 16:09

sswjs hat geschrieben:
01.03.2023, 16:00
Na ja, der Standartwert ist: Abfrage
Genau, und da hätte ich gerne 0,1mm anstatt 'Abfrage'.
Scheint aber leider nicht möglich zu sein.

Der Rest ist mir klar - jedoch bedanke ich mich herzlich bei allen die versuchen mir zu helfen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste