Endschalter --> Gcode Frage

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
CNC_1979
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2023, 17:34

Endschalter --> Gcode Frage

Beitrag von CNC_1979 » 17.02.2023, 17:48

Hi zusammen,

ich bin auf dem Gebiet CNC ein absoluter Neuling und versuche gerade mit einer günstigen China-Maschine (Vevor CNC3018 Pro Max) erste Schritte zu gehen. Da bei der Maschine keine Endschalter verbaut sind, hab ich welche nachgerüstet.

In der Steuerung habe ich $21, $22 und $23 jeweils auf 1 gesetzt.
Die Endschalter funktionieren prinzipiell auch: Wenn einer ausgelöst wird, bleibt die Maschine direkt stehen.

Jedoch hab ich zwei Probleme:
Nach Auslösen eines Limit-Schalters muss ich in der Candle Software jedesmal RESET drücken und dann UNLOCK
Wenn ich dann in die entgegengesetzte Richtung steuere, wird direkt wieder Alarm ausgelöst.
Es scheint, dass der Schalter dann immer noch betätigt ist.
Erst wenn ich die Achse per Hand ein kleines Stück weiter drehe (so dass der Schalter komplett offen ist und dann Reset + Alarm klicke, kann ich wieder steuern.

Frage Nr 1: Was mache ich falsch? ;-) Falsch anschließen kann man die Endschalter ja quasi nicht....oder?

Frage Nr 2: Kann man per GCode irgendwie in CANDLE einstellen, dass die Maschine nach Erreichen der Endschalter ca. 10 mm in die entgegengesetzte Richtung fährt und dann anhält + den Alarm dann automatisch quittiert - oder klingt das unlogisch.

Frage Nr 3: Kann man die Endschalter auch dazu verwenden, um einen X+Y-Nullpunkt anzufahren?
Ich würde mir das so vorstellen, dass ich auf die HOME-Taste klicke und die Maschine dann z.B. so weit nach links fährt, bis der X-Endschalter auslöst, dann das gleiche auf der Y-Achse. Das wäre dann mein Nullpunkt.

Danke für eure Unterstützung ;-) Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dumm.

LG Daniel

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Endschalter --> Gcode Frage

Beitrag von KarlG » 17.02.2023, 18:14

Moin,

von Candle habe ich keine Ahnung.
CNC_1979 hat geschrieben:
17.02.2023, 17:48
oder klingt das unlogisch.
Ja - ist unlogisch. Kein Mensch will ein Eigenleben seiner Maschine. Die soll genau das tun, was man ihr sagt und nicht irgendwas anderes. Mal angenommen, man fährt in einem Job mit eingetauchtem Fräser in einen Endschalter und der fährt dann automatisch 10mm in die andere Richtung und da ist zufällig eine Schraube, oder Schraubzwinge, whatever im Weg. Dann ist nicht nur das Werkstück hin, sondern vielleicht auch noch die Z-Achse verbogen und möglicherweise auch noch die Spindel beschädigt.
Frage Nr 3: Kann man die Endschalter auch dazu verwenden, um einen X+Y-Nullpunkt anzufahren?
Nennt sich Referenzschalter. Ja- es gibt sowas (bspw. bei Mach3), dass man "Endschalter" auch als Referenzschalter verwenden kann. Ob Candle das unterstützt, weiß ich nicht. Persönlich halte ich gar nix von Endschaltern an Käsefräsen und baue die lieber so, dass die eigensicher sind.

Gruss
Karl

CNC_1979
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2023, 17:34

Re: Endschalter --> Gcode Frage

Beitrag von CNC_1979 » 17.02.2023, 19:59

Hi Karl,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, hast Recht, eine Endschalter soll natürlich das tun, was er tun muss.
Ich häng da gedanklich wahrscheinlich noch zu sehr in der 3D-Druckerwelt.
Da werden die Endschalter ja auch (oder ausschließlich) zum Referenzieren / Nullpunktanfahren verwendet.

Ich glaub ich mach mich mal schlau was es in Candle bzgl. Referenzfahrt für andere Möglichkeiten gibt.
Es gibt ja soweit ich richtig gesehen hab auch noch die Soft Limits. Evtl. kann man die ja dafür missbrauchen.,

Oder ich kuck halt mal Softwaremäßig nach Alternativen.
Wenn ihr da Tips habt, gerne her damit.

LG und schönen Abend allen

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Endschalter --> Gcode Frage

Beitrag von KarlG » 17.02.2023, 20:38

CNC_1979 hat geschrieben:
17.02.2023, 19:59
Es gibt ja soweit ich richtig gesehen hab auch noch die Soft Limits. Evtl. kann man die ja dafür missbrauchen.,
Ebend! Eine referenzierte Maschine weiß, wo sie steht und per softlimits "weiß" sie auch, wo die Anschläge sind. Mehr braucht man bei einer Käsefräse nicht und ich verstehe auch den Aufwand nicht, da überall Schalter ranzubasteln, die mehr stören, als sie nützen....

..ich arbeite auch ohne Softlimits und die "gefährlichen" Kollisionen treten überwiegend nicht am Achsende auf. Da wird mal ein Fräser in die Aufspannplatte gerammt, weil z0 nicht stimmte, die Spindel kollidiert mit einem überstehend Schraubenkopf und solche Sachen. Dagegen kann man auch mit 100 Schaltern gar nix ausrichten und manchmal lässt halt auch die Aufmerksamkeit nach.

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Endschalter --> Gcode Frage

Beitrag von sswjs » 17.02.2023, 22:11

Moin,
KarlG hat geschrieben:
17.02.2023, 18:14
von Candle habe ich keine Ahnung.
Muß man auch nicht haben, den Candle ist nur ein Frontend, was auf dem PC läuft. Anders ausgedrückt, es ist ein G-Code-Sender für GRBL. Die Fräse wird von einem Arduino, also einem Atmel 328P auf dem GRBL geflasht ist, gesteuert.

Soll heißen, daß Frontend kann man problemlos austauschen, aber es bleibt beim GRBL...

Einmal kurz Google anschmeißen: https://plottmania.de/article/33-endsch ... p-by-step/

Ich hab den Artikel allerdings nicht gelesen, da ich mit Candle und GRBL nur meine Schrittmotoren und deren Ansteuerung getestet habe.

Möchtest du was anderes verwenden als GRBL, dann bleibt nur ein Austausch der gesamten Steuerung. Allerdings würde ich wetten, daß schon die Einzelteile für andere Steuerung, den Kaufpreis der 3018 bei Weitem übersteigen.


Allerdings ist GRBL sehr weit verbreitet. Da gibt es garantiert auch Tutorials. Nicht nur auf Youtube.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Endschalter --> Gcode Frage

Beitrag von Elses » 18.02.2023, 08:27

Naja, ist es ein WoodPecker 3.4 und Co laufen die mit jedem Dreck aber zur Not auch mit EstlCam.
Davon ab gibt es einige Videos wo es erklärt wird...es ist verwirrend und wenn man dann noch mit LightBurn arbeiten möchte....krumm denken.
Davon ab ist es immer hilfreich mal die Einstellungen zu posten die da im Controller / GRBL hinterlegt sind.

CNC_1979
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2023, 17:34

Re: Endschalter --> Gcode Frage

Beitrag von CNC_1979 » 18.02.2023, 12:51

sswjs hat geschrieben:
17.02.2023, 22:11
Moin,
KarlG hat geschrieben:
17.02.2023, 18:14
von Candle habe ich keine Ahnung.
Muß man auch nicht haben, den Candle ist nur ein Frontend, was auf dem PC läuft. Anders ausgedrückt, es ist ein G-Code-Sender für GRBL. Die Fräse wird von einem Arduino, also einem Atmel 328P auf dem GRBL geflasht ist, gesteuert.

Soll heißen, daß Frontend kann man problemlos austauschen, aber es bleibt beim GRBL...

Einmal kurz Google anschmeißen: https://plottmania.de/article/33-endsch ... p-by-step/

Ich hab den Artikel allerdings nicht gelesen, da ich mit Candle und GRBL nur meine Schrittmotoren und deren Ansteuerung getestet habe.

Möchtest du was anderes verwenden als GRBL, dann bleibt nur ein Austausch der gesamten Steuerung. Allerdings würde ich wetten, daß schon die Einzelteile für andere Steuerung, den Kaufpreis der 3018 bei Weitem übersteigen.


Allerdings ist GRBL sehr weit verbreitet. Da gibt es garantiert auch Tutorials. Nicht nur auf Youtube.


sswjs, aka Jens
Hi Jens,

danke, ich werd mir den Artikel mal durchlesen, klingt nach dem was ich gesucht habe.
Ich werd steuerungsmäßig schon bei GRBL bleiben, nur dacht ich, dass es evtl. bessere Frontends als Candle gibt, die z.B: auch Endschalter fürs Homing unterstützen (oder wie man das nennt...also zum Anfahren eines fixen Nullpunkts).

Grüßle
Daniel

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Endschalter --> Gcode Frage

Beitrag von sswjs » 18.02.2023, 12:59

Moin,
CNC_1979 hat geschrieben:
18.02.2023, 12:51
nur dacht ich, dass es evtl. bessere Frontends als Candle gibt,
ob andere besser sind, weiß ich nicht. Aber mal kurz die Bildersuche auf Google angeschmissen:

https://www.google.de/search?q=grbl+sof ... 9&dpr=1.71

Die Auswahl der Frontends ist riesengroß.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Endschalter --> Gcode Frage

Beitrag von Elses » 20.02.2023, 18:00

Wenn es denn ein GRBL sein soll kann dies auch EstlCam.
Davon ab kann jedes GRBL mit Endschaltern und Candle ist ein Ableger bzw. Abklatsch.
Sogar LightBurn kann ich zum fräsen nutzen wie jeden anderen G-Code-Sender.

Das ist kein Hexenwerk, da muss man sich einlesen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste