datei umwandeln

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
René82
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2022, 13:32

datei umwandeln

Beitrag von René82 » 26.10.2022, 20:59

hey Leute!
ich habe mit tinkercad etwas konstruiert,
in was muss ich das runderladen das ich es mit meiner cnc3018 fräsen kann.
Ich bin in der sache komplett neu unterwegs
ich hoffe um eure hilfe

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: datei umwandeln

Beitrag von Elses » 27.10.2022, 09:07

DXF oder SVG

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: datei umwandeln

Beitrag von carbonkid » 27.10.2022, 16:01

Würde sagen wenn dann dxf...die muß dann mit einem CAM Programm in G-Code "umgewandelt" werden.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: datei umwandeln

Beitrag von Elses » 28.10.2022, 11:19

Wurschteln die Leute jetzt mit InkScape und SVG wird es grausam, wurschtelt man mit irgendwelchen CAD wird auch DXF grausam!
Ich arbeite mit Corel und meine DXF exportiere ich immer mit einem der ältesten Exportfilter: R2.5 / 2.6 (mit Haarlinien).
SVG ist wirchtig mies je nach Export / Import und Software die genutzt wird.

Ich lass alle meine SVG über LightBurn laufen da bei mir das BeamStudio Dummfug verzapft, die Software vom SnapMaker auch nichts kann und schon garnicht InkScape.
Gut, Corel ist aucch eine Diva aber da kenn ich mich zumindest etwas aus und hab zur Not noch Cut2D von Vectric.

Also erstellte Datei aus TinkerCad als SVG in Corel und DXF draus basteln, in LightBurn laden (Fahrben und Layer vergeben) und speichern als SVG um es in BeamStudio zu laden.

Ich geh kaputt : )

Wer jetzt schreibt bei ihm würde alles ohne Probleme laufen der sollte genannte Software mal ausprobieren
Ich muss die teilweise nutzen da der Co2 Laser nichts anderes frisst, der SnapMaker dito und wenn ich dabei bin diverse G-Code-Sender laufen auch nicht immer perfekt : )

Da kann man Spaß haben...

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: datei umwandeln

Beitrag von Tilman » 28.10.2022, 13:24

Elses hat geschrieben:
28.10.2022, 11:19
Ich arbeite mit Corel und meine DXF exportiere ich immer mit einem der ältesten Exportfilter: R2.5 / 2.6 (mit Haarlinien).
Hat man einen Einfluss auf die Exportfilter? Seit Corel 2018 ist das ein totaler Murks: Hat man Umlaute oder Kommata in den Layer-Bezeichnungen, verschwinden die ebenen einfach beim Import in Aspire-Programme. Als ich das dem Corel-Support gemeldet hatte, kam die lapidare Antwort, dass es ein Update sicher nicht geben wird. Ich könne ja die nächste Version kaufen. Vielleicht ist es da behoben.

Viele Grüße
Tilman

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: datei umwandeln

Beitrag von Elses » 28.10.2022, 15:43

Tilmann, da ist schon seit Corel 11 so : )
Ich kann es nicht ändern und darum schreibe ich ja wie grausam es sein kann egal welcher Anbieter.

:fefa

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: datei umwandeln

Beitrag von Tilman » 29.10.2022, 17:14

Na voll lustig! Wenn das Problem schon so lange besteht, wissen die auch davon. Mir gegenüber taten sie völlig überrascht und meinte, sie können sich nicht erklären, warum die Layer verschwinden. Ich musste dann selber herausfinden, unter welchen Bedingungen dies passiert und habe es ihnen mitgeteilt. Das hätte ich mir dann wohl schenken können.

Bis zur 2018 hatte ich Ewigkeiten X3 genutzt, daher war das Problem für mich neu. Ich hoffe doch inständig, dass Affinity seinem Designer einen DXF-Exportfilter verpasst. Dann bin ich weg von Corel, dem ich seit v3 unter Win3.11 treu war.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste