Hilfe bei Vevor 3018 pro max

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
moritzel33
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2022, 18:35

Hilfe bei Vevor 3018 pro max

Beitrag von moritzel33 » 24.10.2022, 19:20

Hallo,
ich bin Thomas, 52 aus Oerlinghausen bei Bielefeld und habe mir eine low budget Vevor3018 pro max CNC-Fräse für meinen Modellbau gekauft. Als Familienvater muss ich etwas auf die Finanzen für mein Hobby achten, deshalb dieses Modell. Ich besitze auch einen 3D Drucker und habe da schon einiges konstruiert und gedruckt für meine Gartenbahn. Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig und Ihr könnt mir helfen.
Zu meinem Problem: Die Fräse habe ich zusammengebaut, 2x kontrolliert -alles richtig. Leider findet mein Laptop trotz des auf USB mitgelieferten Treiber die Fräse nicht ( ja sie ist angeschaltet :P ) und auch mit der offline-Steuerung funktioniert sie nicht. Ich weiß das die Fräse etweder mit dem Laptop verbunden sein kann, oder mit der offline-Steuerung.
Kann mir jemand helfen? Wo finde ich einen Treiber für die Fräse? Warum zeigt der Laptop die Fräse im Gerätemanager nicht an, obwohl via USB verbunden?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Thomas

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Hilfe bei Vevor 3018 pro max

Beitrag von Elses » 25.10.2022, 10:17

Mit LaserGRBL kann der Treiber CH340 installiert werden.
Die Software starten, im MEnü "Treiber installieren" wählen und ausführen.
Danach kann man bzw. sollte man ganz normal arbeiten können.....aber!!!

Welchen Controller hast Du denn?

Wichtig, den OffLine Controller abzeiehen wenn die Fräse an USB hängt.
Dazu die Information: ist es ein WoodPecker 3.4 läuft auch EstlCam aber sollte GRBL 0.9 gewählt werden sonst kann es passieren die Spindel läuft an beim starten der Maschine.

Geht immer noch nicht?

moritzel33
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2022, 18:35

Re: Hilfe bei Vevor 3018 pro max

Beitrag von moritzel33 » 27.10.2022, 18:07

Hallo Elses,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde es morgen mal ausprobieren. Falls ich die Fräse dann immer noch nicht zum Laufen gebracht habe, melde ich mich nnoch mal. Welches CNC Programm ist denn am Besten geeignet für einen Neuling? Laser GRBL erklährt sich von selbst?

Viele Grüße
Thomas

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Hilfe bei Vevor 3018 pro max

Beitrag von Elses » 28.10.2022, 11:10

Nein, LaserGRBL ist zum flashen, sichern und einstellen für GRBL sehr gut.
Wenn EstlCam laufen sollte kann man dort alles einstellen.
Soll ein Laser dran LaserGRBL oder LightBurn denn EsttlCam taugt nur bedingt zum lasern.

Das alles ist aber auch vom verbauten Controller abhängig denn EstlCam frisst nicht jeden Controller.
Sehr gut funktioniert der WoodPecker 3.4 und garnicht ein VigoTec (Müll).

Software wäre egal da die Controller mit jedem G-Code-Sender laufen aber meist keinen Werkzeugwechsel können.
Da braucht es Gefrickel und Fummelei, Endschalter und Werkzeuglängentaster.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste