Eding CnC Werkzeuge vermessen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Chrizz
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2022, 19:05

Eding CnC Werkzeuge vermessen

Beitrag von Chrizz » 13.10.2022, 19:19

Hallo Zusammen, bin neu hier :)

ich hab ein kleines Verständnisproblem mit meiner Steuerung, ich hoff ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen. :dh
und zwar bin ich Besitzer einer Betonfräse, mit BT30 WZW Spindel. Nun würde ich gern alle meine Werkstücke mit dem Haimer 3D Taster in Z abnullen, das Messverfahren ist mir soweit klar und sollte kein Problem sein, nun hat ja Eding CNC eine Werkzeugliste mit Zoffset, diese mit dem G43 Befehl herangezogen werden, soweit so gut, was ist aber wenn ich ein Werkzeug habe das kürzer als mein Messtaster ist, dann benötige ich ja den G44 Befehl, oder kann man das einfach mit einem Vorzeichen in der Werkzeugtabelle mit einem Vorzeichen versehen?

Grob gesagt will ich die Werkzeuge einmal einmessen und dann bei jedem abruf einsetzen und fertig ohne mit einem Z Finder arbeiten zu müssen.

Wär klasse wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruss Chris

P.s Das Handbuch von Eding lässt teilweise schon zu wünschen übrig.... wie ich finde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste