SVG zu Gcode – Was ist der beste Weg?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
MagnusP
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2021, 21:55

SVG zu Gcode – Was ist der beste Weg?

Beitrag von MagnusP » 12.09.2022, 04:11

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir eine Datei zugeschickt und gefragt ob ich die für ihn gravieren kann. Wie der Titel vermuten lässt ist es eine Svg.

Bisher habe ich für CAM Freecad benutzt und bin damit gut gefahren, aber für Svgs, bzw Gravieren allgemein ist es nicht eben optimiert. Ich könnte theoretisch Pfade erzeugen, aber ich müsste jede einzelne Kurve auswählen und zur Operation hinzufügen. Und die Datei ist im Prinzip sowas wie die grafische Abbildung einer Backsteinmauer, also reden wir hier von tausenden von Kurven. FreeCADs interne Werkzeuge, die dabei helfen sollen so eine Datei verarbeitbar zu machen scheitern leider, weil die Originaldatei leider auch nicht super sauber ist (Soll heißen doppelte Linien, Überschneidungen usw.).

Gibt es bessere Programme dafür, am liebsten Freeware/Opensource oder browserbasierte Lösungen (der Kiri:Moto slicer mag die Datei leider auch nicht…)? Ich hab hier gerade leider nur Linux Maschinen, darum fällt alles andere so ziemlich aus…

Lasergravur-Programme sollten hier auch funktionieren, mit ein bisschen Suchen und Ersetzen kann ich mir den Code dann schon hoffentlich hinbiegen.

Dank im Voraus,
M

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bubi, Google [Bot] und 13 Gäste