Welche CNC Steuerung für mich?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Matz
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2022, 09:56

Welche CNC Steuerung für mich?

Beitrag von Matz » 29.08.2022, 10:50

Hallo, ich hab nach einigen Bastelleien mit Arduion gesteuerten instabilen Fräsen grad meine erste große und massivere Alu Fräse (Schwerpunkt große Platten) in Planung. Nun stellt sich die Frage der richtigen CNC Steuerung. Bisher habe ich Estlcam verwendet, welches aber mangels automatischem Werkzeugwechsel und zwei individuellen Y Motoren raus fällt.

Meine Fräsprogramme erstelle ich in Fusion360/InventorCAM und brauche einen entsprechenden Postprozessor

Funktionen die ich benötige und ggf nicht alle Steuerungen haben:
- Automatischer Werkzeugwechsel (den ich einrichten kann, bzw. es schon Scripte gibt ohne dass ich eine Programmiersprache lernen muss)
- Zwei getrennte JMC CL Stepper (iHSS60-36-30-31) an der langen Achse, die das Portal bewegen. Für die Referenzfahrt also hier 2 induktive Sensoren die angefahren werden und zusätzlich die Möglichkeit nichtlineare Abweichungen für beide KU-Spindeln in der Software zu berücksichtigen
- Laser - Workaround oder nativ um die Steuerung mit einem kleinen Laser zur Beschriftung mit offset an der Spindelhalterung zu betreiben (Mach3 gibt es da einige die das mit einem Zweiten Mach3 Profil umgesetzt haben und die Spindel PWM Steuerung Zweckentfremden)
- es sind also 3 Achsen (zwei Motoren getrennt in Y also an Anschlüssen 4 Achsen) und ich würde gern die Option haben für eine 4. oder sogar 5. Drehachse auf dem Tisch ohne dann alles über den Haufen zu werfen (die Software, die ich nutzen kann unterstützt ja die programmierung von 5 Achs Bearbeitung Simultan)

Nun gibt Mach3, Mach4, LinuxCNC etc pp - Meine Tendenz war Mach3, da dort schon viel gebastelt wurde und ich viel übernehmen könnte von anderen. Allerdings heißt es oftmals das Programm würde manchmal nich reproduzierbar Eigenleben entwickeln obwohl man alles gleich macht wie sonst auch. Es soll natürlich alles zuverlässig funktionieren.
Natürlich möchte ich die zusätzlichen Hardware und Software Kosten für die Steuerung im Rahmen halten. Vielen Dank im Voraus!

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Welche CNC Steuerung für mich?

Beitrag von Elses » 29.08.2022, 13:08

Ich hab gestern einen Klemmadapter angeschlossen und an der Y-Achse zwei Treiber angeschlossen.
Mit der Laserei wird es unter EstlCam aber nicht unbedingt besser...da braucht es LaserGRBL oder besser noch LightBurn.
Der Laser braucht wenn es ein kleines 0815 Speilzeug werden soll einen Ausgang mit 5 Volt (TTL).

Du könntest auch mit LightBurn fräsen..ja das geht : )

Matz
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2022, 09:56

Re: Welche CNC Steuerung für mich?

Beitrag von Matz » 29.08.2022, 13:22

Hallo Else's, Zwei Stepper zusammen schalten hab ich auch schon mit Arduino und Estlcam gemacht. Das bringt mich allerdings für mein neues Projekt nicht weiter. Hab ich ja oben bereits ausgeführt:)

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Welche CNC Steuerung für mich?

Beitrag von Elses » 30.08.2022, 06:13

Ich hab von Till einen Controller...das CNC-Shield V2.
Da spiele ich gerade wenn etwas Zeit ist mit rum : )
Das sollte alles können oder Du nutzt einen Controller von Baton Dring mit 6 Achsen, hast die freie Wahl und nutzt FluidNC.
Dateianhänge
cnc_shield_v2.JPG

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Welche CNC Steuerung für mich?

Beitrag von Willhelm B. » 30.08.2022, 09:58

Hast du dich mal mit Planet-CNC TNGv2(also die aktuelle Software) beschäftigt? Diese kann das was du Voraus setzt.
Ich bin mit vielen Usern in einem „Signal“ Chat. Da wird einem in der Regel schnell weiter geholfen.



Gruß
Willhelm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste