Anycubic Mainboard von 3D Drucker für cnc Fräse verwenden

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Carderlino
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2022, 08:41

Anycubic Mainboard von 3D Drucker für cnc Fräse verwenden

Beitrag von Carderlino » 05.06.2022, 08:53

Guten Tag

Ich habe eine cnc Fräsbasis, also Schrittmotoren und die ganzen Achsen, geschenkt bekommen, und muss nun diese Fräse irgendwie ansteuern.
Dafür hätte ich noch ein neues Mainboard von Anycubic und habe mir gedacht ich könnte doch damit die Fräse steuern. Schliesslich sind alle notwendigen Funktionen darauf.
Im Internet habe ich bereits gesehen, dass sich das Board Beispielsweise mit der Firmware Marlin bespielen lässt.
Nun könnte ich einfach versuchen eine 3D Druck Software irgendwie zu verwenden, aber lieber wäre es mir eine wirklich passende aufzuspielen.

Hat jemand einen Vorschlag dazu oder kennt jemand eine passende Firmware?

Vieleicht lieg ich auch komplett falsch und meine überlegung geht gar nicht auf.

Zu dem Anycubic dazu habe ich ausserdem einen passenden Bildschirm, den ich bei Bedarf anschliessen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Anycubic Mainboard von 3D Drucker für cnc Fräse verwenden

Beitrag von Elses » 05.06.2022, 09:01

zu viel Quälerei : )

Da kann man ein DLC32 nutzen der knappe 20 € kostet, TMC drauf und gut ist.
Wenn es 23er Nema oder Größer sind wird es Essig und braucht externe Treiber.
Du kommst mit maximal 24 Volt nicht weit.

Du kannst aber LightBurn nutzen oder wenn auch SchnickSchnack verzichten möchtest einen DLC 2.0 und EstlCam nutzen.
Das ist ganz ganz einfach und funktioniert perfekt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste