Mach 3 und G43 Werkzeuglängenkorrektur

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
noz2008
Beiträge: 62
Registriert: 07.01.2016, 07:17

Re: Mach 3 und G43 Werkzeuglängenkorrektur

Beitrag von noz2008 » 08.04.2016, 06:42

Hallo Marc,

Es ist noch viel einfacher, ich habe inzwischen 4 oder 5 Mach-Verzeichnisse mit unterschiedlichen Namen und Versionen auf dem Rechner und starte einfach aus dem Verzeichnis, das ich haben will. Eigentlich kann man auch verschiedene XML's in einem Mach Verzeichnis haben, das geht aber mit dem Schmidt Screen nicht, da hier der Name zwingend vorgegeben ist.
Gruß Norbert

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Mach 3 und G43 Werkzeuglängenkorrektur

Beitrag von Marc P. » 08.04.2016, 22:46

Moin Norbert, in welches Verzeichnis wird dann der Schmidtscreen installiert? Wird das bei der Installation des updates abgefragt? Speicherst du das kopierte Mach verzeichnis wo anders hin oder liegen die Mach Verzeichnisse alle am selben Speicherort?
Die alte Version mit allen Einstellungen parallel zu erhalten wäre super!


Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

noz2008
Beiträge: 62
Registriert: 07.01.2016, 07:17

Re: Mach 3 und G43 Werkzeuglängenkorrektur

Beitrag von noz2008 » 08.04.2016, 23:27

Hi Marc,

bei der Installation des Schmidt Screens kannst du angeben in welches Verzeichnis er installiert werden soll.
Aber fangen wir mal vorne an: Prinzipiell, kannst du nach der ersten Installation dein Mach Verzeichnis hinkopierten wo du willst, es startet von überall auch vom USB Stick, das aber nur vorweg.

Ich habe meine Mach Verzeichnisse alle auf C. Standardmäßig heißt das nach der Installation Mach3 das könntest du jetzt einfach mit CTRL-c CTRL-v kopieren und zum Beispiel in Mach3Karla umbenennen. Jetzt hast du eine 1:1 Kopie und kannst entweder aus Mach3 oder Mach3Karla starten und hast jedesmal dieselbe Funktion. Falls du auch den Link auf dem Desktop verwenden willst, musst du aber außer dem Startverzeichnis auch das Arbeitsverzeichnis anpassen.

Wenn du jetzt die Version 116 testen willst, kannst du entweder das schon erstellte Mach3Karla Verzeichnis verwenden oder du machst dir noch eine Kopie, die du dann Mach3Karla116 benennst. Wenn du jetzt die neue Schmidt Screen Installation startest, wirst du gefragt wo du sie hin installieren willst, jetzt würdest du einfach das Verzeichnis Mach3Karla116 angeben und schon bist du fertig, sogar der Link auf dem Desktop passt dann von den Verzeichnissen her ich nenn ihn dann aber auch noch in SchmidtScreenKarla116 um damit ich irgendwann noch durchsehe.

Ach noch was, wenn du immer erst das aktuell gültige Mach kopierst, bleiben auch alle wichtigen Tabellen, wie Werkzeuge, Nullpunkte usw. erhalten.
Gruß Norbert

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Mach 3 und G43 Werkzeuglängenkorrektur

Beitrag von Marc P. » 09.04.2016, 08:43

Hallo Norbert,

Danke für die ausführliche Erklärung, ich werde es mal testen!

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste