Für 4 Achse welche Steuerung

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Willo
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2022, 13:05

Für 4 Achse welche Steuerung

Beitrag von Willo » 03.04.2022, 13:22

Hallo ich würde gern meine Eigenbau Maschine mit fahrbarem Tisch um eine eine Drehachse erweitern

Variabel in Y und X , ich habe mir 2 Steuerung angeschaut einmal Uccnc und Planit cnc

Bei Planet cnc finde ich die Hardware nicht gut .

Kann mir jemand eine Steuerung empfehlen und hat jemand mit Uccnc Erfahrung.
:wf

Willhelm B.
Beiträge: 513
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Für 4 Achse welche Steuerung

Beitrag von Willhelm B. » 09.04.2022, 23:05

Was ist an der Hardware von Planet-CNC auszusetzen? Die Software ist sehr gut.

Willo
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2022, 13:05

Re: Für 4 Achse welche Steuerung

Beitrag von Willo » 10.04.2022, 11:20

Hallo Willhelm ,

„Nicht auszusetzen“ ,ja ich habe Videos gesehen welche Einstellmöglichkeiten Parameter usw planet CNC hat.

Von diesen Punkten aus scheint die Software einen guten Eindruck zu machen. Wie der Umgang damit ist, und Bahnkorrektur aufschnitt. Verletzung reagiert kann ich natürlich nicht sagen.

Ich finde es schade dass die hardware nicht standardmäßig mit Opto-kopplern ausgestattet ist .

Mir persönlich sagen Schraubkontakte zu .

Und ich habe leider noch kein Hand Rad gefunden das über Kabel funktioniert, vielleicht habe ich aber auch noch nicht richtig gesucht.

Welche Erfahrungen hast du denn mit der Software gemacht?
Mit freundlichen Grüßen

Willhelm B.
Beiträge: 513
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Für 4 Achse welche Steuerung

Beitrag von Willhelm B. » 11.04.2022, 07:57

Einen Optokopplerplatine kann man ja dazu bekommen. Da sind dann auch Schraubkontakte drann.
Ein Kabelgebundenes Handrad konnte man immer dort kaufen, IS aber ein Simpler MPG. Das hat er wohl entfernt, weil alle das Wireless kaufen. Wie gesagt simples MPG, gibt es auf dem China Markt.
Ich benutze Planet nun schon einige Jahre. Einen Grund zu wechseln habe ich bisher nicht gehabt.

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Für 4 Achse welche Steuerung

Beitrag von Emmax » 11.04.2022, 09:52

Ich benutzte EdingCNC. Dort es gibt es 4 Kanal-Steuerungen oder ggfs. 6 Kanäle, falls 4 nicht ausreichen. Ich bin mit der Soft-/Hardware Kombination sehr zufrieden und meine selbstgebaute Drehachse konnte ich problemlos implementieren.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Willo
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2022, 13:05

Re: Für 4 Achse welche Steuerung

Beitrag von Willo » 11.04.2022, 20:27

Ich stimme dir zu es gibt extra Platine dazu, vielleicht vom Preis her meiner Meinung nach sehr hoch. Aber darüber könnte man streiten.
Es gibt ja noch die Alternative von fertigen Platinen.

Das mit dem MPG Hundred und hört sich gut an, muss ich mir mal anschauen ,
Gibt es einen Anschlussplan und eine Konfigurationsanleitung dafür?

planet CNC ist definitiv bei mir noch nicht aus dem Rennen.

Willo
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2022, 13:05

Re: Für 4 Achse welche Steuerung

Beitrag von Willo » 11.04.2022, 20:34

Emmax hat geschrieben:
11.04.2022, 09:52
Ich benutzte EdingCNC. Dort es gibt es 4 Kanal-Steuerungen oder ggfs. 6 Kanäle, falls 4 nicht ausreichen. Ich bin mit der Soft-/Hardware Kombination sehr zufrieden und meine selbstgebaute Drehachse konnte ich problemlos implementieren.

Guido
Ist es dir möglich gewesen die Lage Drehachse frei zu wählen , und hast du irgendwelche Informationen zur Konfiguration die man sich mal durchlesen kann oder Videos zum schauen?

Welch’s Bord setzt du ein

Danke

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Für 4 Achse welche Steuerung

Beitrag von Emmax » 12.04.2022, 08:17

Ja, Du kannst die Drehachse frei wählen. Ich benutze das CPU5A4E 4-Axis Ethernet 125kHz 5V Board und habe mir dann noch das Breakout Board dazu geholt. Das Board geht leider nur bis 125 kHz. Das CNC720 geht bis 400 kHz.

Ich musste bei mir etwas tricksen. Ich habe eine Fräse mit 2 Motoren auf der Y-Achse (Gantry System). Daher sind im Normalbetrieb alle 4 Kanäle belegt. Ich kann bei mir einen Motor einfach umschalten, so dass 2 Motoren parallel laufen. (Beide hängen dann auf einem Kanal) Nun habe ich den 4 Kanal frei für die Drehachse.

Die Konfiguration ist nicht kompliziert und bekommt man schnell hin; finde ich zumindest und ich habe nicht wirklich viel Ahnung.

Die Steuerung hatte bei mir noch keine Aussetzer.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Willhelm B.
Beiträge: 513
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Für 4 Achse welche Steuerung

Beitrag von Willhelm B. » 12.04.2022, 18:01

Willo hat geschrieben:
11.04.2022, 20:27
Ich stimme dir zu es gibt extra Platine dazu, vielleicht vom Preis her meiner Meinung nach sehr hoch. Aber darüber könnte man streiten.
Es gibt ja noch die Alternative von fertigen Platinen.

Das mit dem MPG Hundred und hört sich gut an, muss ich mir mal anschauen ,
Gibt es einen Anschlussplan und eine Konfigurationsanleitung dafür?

planet CNC ist definitiv bei mir noch nicht aus dem Rennen.
Anschlussplan gibt es sicherlich. Dawürde ich mal den Support bemühen. Warum kein Funkrad?
Die TNGv2 von Planet-CNC ist halt um weiten moderner als die Eding Software, ich musste damit mal arbeiten, grausam. Kann aber auch an mir liegen das ich damit nicht warm werde.

Willo
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2022, 13:05

Re: Für 4 Achse welche Steuerung

Beitrag von Willo » 12.04.2022, 18:53

Also zum Funkhandrad , erstens kann es zu Verzögerungen kommen was aber seltener sein dürfte, zweitens ich kenne mich und wahrscheinlich ist es immer dann leer und ich habe keine Batterien wenn ich es brauche.

Ich arbeite seit über 20 Jahren ein professionellen cnc maschinen , Nenn es eingefahren aber . Aber keiner unserer Maschinen weder Fräsmaschine noch Drehbänke noch Erodier Maschinen oder Schleifmaschinen haben eine Funkhandrad . Ist wie mit dem Affen und der Seife .
Danke dir Willhelm hast du eine 4 Achse ?

Und noch ein Danke werde mir ending auch anschauen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste