Frage zum Verständnis Tool Offset und Probin Routine

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Oli81
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2022, 21:43

Frage zum Verständnis Tool Offset und Probin Routine

Beitrag von Oli81 » 21.03.2022, 09:26

Hallo Zusammen

Nach dem meine Maschine nun gut läuft versuchte ich mich am Weekend dem nächsten Thema zu widmen und hätte dazu eine Frage, also mehr eine Verständnissache.

Am Anfang arbeitete ich so, dass ich beim WZW jedes Mal nach dem WZW die Z Probe neu genommen habe mit einem WLS. Nun das funktionierte super, da hatte ich auch noch keine ATC Spindel und es reichte mir auch so. Nun seit ATC arbeite ich mit Offsets, da ging bei Mach3 schon tipp top und nun auch bei Mach4 ohne Probleme.

Nun das Einrichten der Offsets, habe ich bis jetzt mit einem fixen Sockel gemacht (Block Alu 5083) der festgeschraubt ist mit einem Kontakt und da Mach4 ja mehrere Probes erlaubt sehr komfortabel. Warum ein Block und nicht ein WLS? Na, einfach weil ich die 3D Probe nicht auf dem WLS testen kann und das Offset definieren da die Probe und der WLS einen bestimmten, auch wenn nur minimen Auslöseweg haben und dass dann ungenau wäre. Mit dem Block geht das super, Mastertool und Werkzeuge per G31.1 0 setzten und länge wird eingetragen, das Offset der 3D Touchprobe mit G31.0 auf 0 setzen mit messen auf den Block und so passt alles wunderbar zusammen.

Läuft immer so, nehme X Y Z am Werkstück mit der 3D Touchprobe und danach nur noch mit Offsets.
Ich sah einige Videos, die mit einem ATC Makro arbeiten, dass bei jedem WZW, vor und nach dem Wechsel, das bestehende Werkzeug proben und dann auch das neue Proben und dann weitermachen. Nun ok, dass würde ja eigentlich Sinn machen, damit falls ein Werkzeug ein bisschen abgenutzt ist oder irgendwas abgebrochen, dass dies berücksichtigt wird.

Also sagen wir nun der WLS ist einem Fixen Punkt auf der Grundplatte montiert und dieser Punkt nehme ich auch als Referenz für das angepasste M6 Makro, da wird ich sicherlich hinkommen auch mit dem WLS und der Touchprobe durch iwie den WLS mit Offset zu Grundplatte definieren und die Probe ohne Offset zur Grundplatte. Wie aber nun, wenn ich ja die Touchprobe dazu verwenden möchte um den initialen X Y Z 0 Punkt zu holen wie mach ich das mit dem WLS, wenn das Werkstück nicht auf der Grundplatte gespannt ist, sondern wenn ich es entweder im Schraubstock oder den Vakuumpads habe oder anstelle Z auf der Grundplatte auf dem Werkstück haben möchte? Da ändert sich die Höhe des Offsets zur Grundplatte und wenn ich den WLS verwende der ja ein Offset auf die Grundplatte hat, stimmt das ja dann nicht mehr. Eventuell denke ich auch in die Falsche Richtung oder mache eine Durcheinander, aber dachte erst, dass ich dann für jedes «Spannmittel» ein separates Offset eingeben muss aber denke das ist zu kompliziert und müsste ja dann im Postprozessor auch definiert sein damit Mach4 das erkennt. Oder mit verschiedenen Koordinaten Offsets arbeiten muss G55 G56 etc. Ich glaube ich habe da ein Durcheinander und hoffe jemand von euch versteht mein Ausdrucksweise. 😊

Vielleicht kann mir hier wer einen Hinweis geben in welche Richtung ich mich reinlesen sollte oder wo ich mich dazu informieren kann.

Grüsse

Oli

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Frage zum Verständnis Tool Offset und Probin Routine

Beitrag von Olli-CNC » 21.03.2022, 10:26

Hallo Oli.
ich taste mit dem 3D-Taster in der Spindel X,Y und Z (Z allerdings vorher g43 Hxx setzen) an. Wenn ich noch einen fest auf dem Tisch verbauten Taster einsetzen würde, dann wäre dieser nur da um die Werkzeuglängen zu messen, anders gehts ja gar nicht. Ich weiß jetzt nicht ob du das gemeint hast bzw. ich dich richtig verstanden habe.


Gruß
Olli

Oli81
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2022, 21:43

Re: Frage zum Verständnis Tool Offset und Probin Routine

Beitrag von Oli81 » 21.03.2022, 11:06

Moin Olli

Ich mache das halt auch, aber starte immer mit:
T99 M6
G43 H99

99 ist meine Probe

Somit ist halt genau definiert was als Z0 gillt und die anderen Werkzeuge passen sich ja an.

Ok ich sehe schon, eine solche "quais" Prüffunktion ist nicht möglich. Also entweder man arbeitet mit einem Toolsetter der bei jedem WZW das neue Tool vermisst und das Offset dann anpasst oder nur mit Offsets wie ich es mache.

Habe ich das richtig verstanden?

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Frage zum Verständnis Tool Offset und Probin Routine

Beitrag von Olli-CNC » 21.03.2022, 14:19

ok, ich glaube jetzt weiß ich schon eher was du möchtest, dass sollte auch gehen.
Du möchtest also, selbst wenn du dein Werkstück in einem Schraubstock spannst (andere Höhe als dein fest verbauter Werkzeugtaster) trotzdem die Länge deiner Werkzeuge ausmessen/kontrollieren, richtig?
Dann musst du einen festen Offset G54, G55 etc. dafür nehmen. Diesen rufst du dementsprechend auf. Du kannst das mit in dein M6 Makro reinschreiben, dann wird es bei jedem Werkzeugwechsel ausgeführt. Du darfst dann diesen Offset aber nicht mehr ändern


Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], WroDo und 16 Gäste