Feintuning Saint Smart Genmitsu 4030

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
MrZortrax
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2022, 12:27

Feintuning Saint Smart Genmitsu 4030

Beitrag von MrZortrax » 14.03.2022, 12:43

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Feintuning von meiner Genmitsu 4030?

Ich habe die Steps der Achsen soweit verfeinert, sodass die X-Achse mit einem Zollstock gemessen exakt 350mm fährt. Für die Y-Achse habe ich 250mm kalibriert. Die Z Achse fährt mit einem Messschieber 60mm genau.

Soweit so gut.

Mit Fusion 360 bereite ich meine gcode Dateien vor. Der Diamantverzahntefräser ist soweit ich das beurteilen kann vom Durchmesser richtig eingestellt.

Dennoch habe ich beim Fräsen entsprechende Abweichungen.
Ich möchte aktuell einen M6 Ausschnitt mit Vertiefung und Bohrloch fräsen und habe nun folgende Abweichungen.

Soll: 9,85 x 9,85 x 9,85
Ist: 8,60mm x 8,68mm x 8,65mm (ausgemessenes Sechskant)

Durchmesser loch:
Soll 6,3mm Ist: 6mm

Ich habe einen zweiten Durchlauf gestartet um zu klären ob vielleicht zuviel Vorschub vorhanden ist.

2. Durchlauf

Soll: 9,85 x 9,85 x 9,85
Ist: 8,78 x 8,70 x 8,75

Ja, ein wenig wurde noch abgetragen. Aber dennoch viel zu viel Differenz zum Soll.

Alles in allem. Alles wird kleiner als es soll.

Was kann ich noch anders einstellen? Es ist ein GRBL Controller.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste