CNC Softw. für nen alten XP Rechner

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

CNC Softw. für nen alten XP Rechner

Beitrag von Hanky » 20.02.2022, 12:50

Hallo,

ich hab gestern über 5 Stunden versucht das grbl Borad von meiner 3018 mit Estlcam zu Flahsen, funktioniert einfach nicht und bei jedem Fehlversuch ist es eine Heiden Arbeit den Ursprung wieder her zustellen, unter Win 10 verhält sich das Bord genau so.

Ich hab darauf hin versucht zu tricksen.. mir einen Adruino Nano genommen der sogar den gleichen Chipsatz trägt, das ding ohne Prob geflasht dann mit AVRDUESS das Hex ausgelesen um es mit Xloader wie auch nochmal mit AVRDUESS aufs Board zu schreiben, aber auch hier voll die Niete gezogen.

Entweder ist da ein Fake Chip drauf oder irgend welchen Sicherungen gesetzt.

Was noch bleibt wäre den Chip mit einem USBasp über die Schnittstelle ISP komplett zu löschen, den Bootloder neu zu brennen dann zu flashen aber auf dem Board fehlt die Stiftleiste, die müsste ich erst einlöten.

Gibt's irgend ne Kostenfrei alternative zu Estlcam die unter XP auf Basis von GRBL läuft ? würde gerne mein altes HP Lappi für die Fräse benutzen.

Gruß

Werner

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC Softw. für nen alten XP Rechner

Beitrag von Elses » 20.02.2022, 15:20

Werner, weil ich ja immer nett bin auch hier ein kleiner Hinweis : )

https://haase-cnc.de/index.php/estlcam.html

ServicePacks drauf?

Zum flashen nutze ich aber LaserGRBL wobei die wohl nur unter Win 10 läuft.
Wie man das flasht und von EstlCam zu GRBL und wieder zurück flashen kann darfst Du Dir gern in einem meiner Videos anschauen.
Ich switch binnen ein bis zwei Minuten : )

https://youtu.be/OJN70ZZ6szk

Immer dran denken, will ich die Software ändern den Controller trennen vom PC und im Grunde neu starten und erst dann die Software startzen mit der man arbeiten will.
Einfach switchen funktioniert nicht, klappt nicht, haut nie hin...auch das ist Fakt.


MfG

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: CNC Softw. für nen alten XP Rechner

Beitrag von Hanky » 20.02.2022, 18:37

@ Elses

Das Läppi mit dem ich eigentlich geplant hab ist auf dem Letzten bereitgestellten Update von Microsoft, auch das Framework 4.0 ist drauf, alle Packs drauf einschließlich SP 3... und wie schon gesagt auch unter Win 10 macht das Borad faxen.. und lässt sich nicht flashen ( also mit Elstlcam !!!!! )

Ich setzte das Borad übrigens auch mit LaserGRBL v4.7.1 auf die v1.1h Version zurück das im übrigen sogar noch unter XP 32 bit läuft, ausgeliefert wurde das Board mit V1.1f.

Solang es also (NUR) um das 2d Fräsen geht kann ich mir helfen denn die Spinden wird ja aus den G-Code heraus trotzten Aktiviert und Deaktivier und das gleiche trifft auf die Z Achse zu, das geht mit dem LaserGRBL besser als mit Grbl Contoller 3.6.2 der kein Homing auf Endschalter fahren kann.

Ich bin grade am Testen ob das Gravieren in die Tiefe auch geht aber wenn man mal davon ausgeht das LaserGRBL einfach nur den gesamten G Code ausführt und befehle an die Z Achse wie auch an die Spindeln nicht ignoriert werden hat sich mein Problem damit erledigt. :D

Da könnte mir Estlcam das Proggi auch gratis hinterher schmeißen.. ich wollte es nicht mehr, das hin und her flash hätte sich somit erledigt denn den G-Code muss ich eh Extern aufbereiten

Gruß

Werner

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC Softw. für nen alten XP Rechner

Beitrag von Elses » 20.02.2022, 19:38

Guck mal, wieso tauscht Du den Controller nicht?
An Deine 3018 einen Woodpecker 3.4 oder einen DLC 2.0
Mit dem DLC 2.0 hast Du garkeine Probleme : )
Der kleine Drecksack macht wirklich was ersoll, funzt mit beiden Programmen und ganz ehrlich....bei Bedarf switch ich hin und her.
Man stelle sich vor, da nutzt der Stephan einen DLC, LightBurn und die Software sogar fräsen kann.

Du wirst jetzt einen Tot sterben müssen aber und auch hier nicht falsch verstehen....ich geh immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Den Controller in die Tonne, einen DLC dran und da drauf 3 TMC 2208 und glaube mir....Deine 3018 läuft sehr sehr sauber, sehr leise und das System ärgert Dich nicht.

:dh

Mir wäre die Zeit zu kostbar um damit zu kämpfen : )

Nachtrag:
Im G-Code Sender funktioniert der Befehl $H nicht?

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: CNC Softw. für nen alten XP Rechner

Beitrag von Hanky » 20.02.2022, 19:57

@ Elses

Warum sollte ich den jetzt Tauschen. ich sehe überhaupt noch keine Veranlassung dazu denn es LÄUFT !

Das LaserGRBL ist jetzt in Z einen schritt Tiefer gegangen ( 0.2mm ) und arbeitet Komplett im 2.5 Modus. beim verfahren von X wird das Werkzeugt angehoben und abgesengt so wie es die Programmieren Kontur verlangt.. also aus die Maus... ( Prob vollständig gelöst ).

Den G-Code hab ich einem Teil entnommen das auf Stick war und die Haupt verfahr Richtung ist X, bin echt gespannt wenn da alle Achsen mal im Einsatz sind was kein Problem seinen sollte ( Zb. Kreis Taschen)

:dh

Mir ist die Zeit nicht zu kostbar... ich lerne gerne dazu und lass mich auch belehren wenn ich sehe das es Sinn mach was man mir eingibt.
Nachtrag:
Im G-Code Sender funktioniert der Befehl $H nicht?
Hab ich nicht Probiert, wenn ich ref. fahre dann mach ich das bevor ich den G Code starte, hab zur Zeit die Endschalter auch Deaktivier um zu testen ob dann der Offline Controller wieder geht und genau so ist es.

Weist du.. ich hab da eine andere Herangehensweise, bei mir kommen Div. Opferplatten auf den Tisch die aus dem G-Code heraus ihren eigenen Nullpunkt bekommen.

Gruß

Werner
Dateianhänge
LaserGRBL.JPG

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC Softw. für nen alten XP Rechner

Beitrag von Elses » 20.02.2022, 20:30

Zur Info....die OffLine Controller funktionieren nicht mit EstlCam...bei keinem GRBL Controller!
Warum EstlCam so grausam sein soll....der G-Code Sender ist halt nur das Teil zwischen Rechner und Maschine und sagt dieser was sie machen soll.
Davon ab kann GRBL nicht alle G-Codes bzw. M-Befehle : )


Da wäre ein Controller MX3 nett und drauf das DrufelCNC

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: CNC Softw. für nen alten XP Rechner

Beitrag von Hanky » 20.02.2022, 20:46

Sag mal Elses....

hab ich dir nicht ganz klipp und klar geschrieben das Estlcam für mich sowas von gestorben ist ? ich weis nicht warum du mir ständig damit kommst.. bekommst du Kohle vom Christian Knüll dafür das du für sein Produkt Schleichwerbung betreibst ?

Im übrigen funktioniert mein Offline Controller wenn ich unter GRBL die Endschalter Deaktiviere.. das würde reichen um eine Datei von SD Karte zu Laden und Start zu drücken, aber ich brauche die Endschalter ansonsten muss ich Manuell Homen.

Ich muss mich schon über all die Spezialisten hier an Bord wundern denen wohl nicht klar ist das LaserGBRL wohl fast den gleichen sinn erfüllt wie Estl.

Welche G Code jetzt unter GRBL laufen oder nicht ist unrelevant, ich brauchte einen Sender der das gleiche kann wie Candel das aber nicht mehr auf XP läuft, und bislang hat noch jeder G Gode funktioniert der so üblich ist.

Mit GRBL hab ich auf dem Bord einen Basis mit dem viele andere Programme was anfangen können.. und so soll dat auch sein.. nix da Extra wurscht und erst mal Flashen, mit jedem Fehler den du dir beim Flashen unbeachtet einfangen könntest würde dies unter umständen den Schaltzustand des Borads in frage stellen.. dann gib mal Saft drauf.

Ich weis um jemanden der hat sich zwei Borads damit zerschossen.

Gruß

Werner

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC Softw. für nen alten XP Rechner

Beitrag von Elses » 21.02.2022, 06:18

Narzisstisch wie es mir unterstellt wurde antworte ich jetzt wirkich ein leztztes mal...

Ich wünsch da wirklich viel Spaß aber Dein Verhalten macht auf mich den Eindruck Du hast etwas weniger soziale Kompetens.
Mich anpaulen weil ich versuche zu helfen und dann noch unterstellen.

Warte, ich glaube Du bist mit Deiner Technik die Du hast, Deiner Mechanik und Deinem Wissen vollkommen überfordert und wenn ich das Dummzeug lese was da verbreitet wird...Respekt.
Ich entschuldige mich nich bei Dir aber den anderen Usern und eventuell wäre es besser gewesen Du hättest Deinen Account wirklich gelöscht....

Mehrwert hat man durch Dich nicht ausser zur Belustigung.
Und stell Dir vor....ich schreib es weil meine ganzen Systeme laufen und dies sind mehr als Du im Leben Maschinen bedient hast!

Jetzt hab ich aber auf die Kacke gehauen : )

Zerschossen, Du hast die gesehen, die sind kaputt?
Unvermögen oder Dummheit und dies gepaart mit Arroganz...da treffen Welten aufeinander.
Einen BootLoader? mit XLoader?

Gut, wenn es Dir um einen G-Code Sender geht der etwas taugt dann lad Dir den OpenBuild Controll runter und arbeite damit.
Da klappt es dann auch mit den Endschaltern....lol, was mit jedem Sender funktioniert der GRBL im Rucksack hat.
Schaff Dir einen ESP32 an und mach FluidNC drauf dann klappt es auch mit allen G-Code Befehlen oder nutz von SourceRabbit die Webmaske und die kann auch Weckzeugwechsel aber Deine Totgeburt von Controller an Deiner 3018 ist die Eierlegendewollmilchsau die leider nicht alles kann.
Und wer Angst hat sich Software zu installieren und als Dankeschön eine E-MAil hinterlassen muss sollte lernen mit Krücken zu gehen.
Dann reicht es halt nur dafür......es ist eine 3018 und ein mieser Controller da bringt keine Software verbesserung und wenn da Hardware dran baumelt die wenige Cent kostet weil es für mehr nicht reicht dann muss man auch damit leben und leben können.

Selten, wirklich selten bin ich so ungehalten aber Du schiesst seit langem mal wieder den Vogel ab.

Dein Flashvorgang zerschiesst Controller und ich soll Widerstände dazwischen basteln und TTL wird gemessen mit was?
Den ganzen Aufwand für Mechanik die krumm ist und man der Meinung ist für 300 € bekommt man ein Gerät was so etwas von genau ist?!
Die FaceBook Gruppe von Dirk "3018" und da laufen ganz ganz viele User mit den 3018er Controllern egal welcher Baureihe und es funktioniert.
Die switchen bei Bedarf auch hin und her zwischen EstlCam und GRBL für andere G-Code Sender.
Wenn Du lieb fragst schick ich Dir ein File, laden und starten.
Dann darfst Du Dir mal anschauen welche Befehle im GRBL Fehler verursachen weil GRBL diese nicht versteht...3 D und 2.5 D "wie geil"

Richtig, nicht bei allen aber ich sag es nochmal....das Problem sitzt vor dem Rechner!

Ein kleiner Nachtrag:
Wenn denn schon ein alter Rechner zum Einsatz kommt wo das alles nicht funktioniert dann schaff ich mir einen DLC32 an, nutz die WiFi Funktion, ein Tablet oder den Webbrowser vom PC und lass alles darüber laufen.
Zur Not kann da auch ein OffLine Controller dran, eine SD Karte rein und starten....kostet 45 € zzgl. Treiber von TMC ala 2208 oder 2209
Damit läuft dann auch eine 3018 sehr geschmeidig wenn sie richtig ausgerichtet ist mit Endschaltern egal ob induktiv, mechanisch oder optisch.
Da kann man auch mit HardLimits arbeiten und je Achse zwei Endschalter montieren.

Ach so, EstlCam kann mit 6 Endschaltern laufen über nur einen Ausgang..jaja.
Hab ich gemacht und wenn es darum geht so eine billige Fräse mit einem billigen Controller zu nutzen ist im CNC-Berich EstlCam die Software!
Die stellt etwas an der Mechanik ein und dient dann nur als Sender und mehr nicht....Dein GRBL musst Du auch bei jedem anderen Sender einstellen hast aber nicht die Optionen wie bei EstlCam...Punkt.
Ich nutze aber LAser und da ist EstlCam nicht ganz so optimal : )

Wenn dann doch kauf für 50 € LightBurn die zum lasern ausgelegt ist aber auch damit kann man fräsen!
Tja, nur flashen kann man nicht mir LightBurn..da ist er wieder, der Tot den man sterben muss.
Davon ab kann EstlCam *.stl Dateien einlesen, ich meine Werte eintragen und muss dann nur den Knopf drücken um den generierten G-Code zu fräsen.

Aber auch hier vermute ich, man will das Geld nicht investieren : )
Nach wie vor versuche ich Dir zu helfen aber die sollte man dann doch mal annehmen und gucken was ich Dir da beschreibe.
Der Großteil der Softwareist kostenlos und abertausende male im Einsatz...ein Controller stirbt nicht wenn er geflasht wird und zerflshen kann man ihn auch nicht.
Hängt sich ein Bootsektor weg ist dies ein anderes Problem aber auch dies kann man beheben und sollte es alles nichts bringen trenn man sich von der grausamen Hardware denn es sind nur Kosten im unterstem Bereich.
Das funktioniert einwandfrei und ich hab wie beschrieben über 30 Controller von denen zwei oder drei nicht von EstlCam erkannt werden weil Clone.
Die Controller selber je nach Ausstattung alles mitbringen um eine Referenz zu machen, zu fräsen oder zu lasern und ich mach da noch ganz andere Dinge mit.

Die haben keine Geheimnisse und alles andere ist schlicht und einfach nur verkomplizieren....so einfach ist das.

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: CNC Softw. für nen alten XP Rechner

Beitrag von Hanky » 21.02.2022, 09:56

@ Elses

Ich weis nicht warum dir so aufwendig die mühe machst mich ständig zu Diskreditieren, ich hatte dich schon mal darum gebeten das Framen sein zu lassen.. und dennoch fährst du die gleiche Strategie weiter.

DU... du konntest mir bislang keinen Tipp geben der geholfen hätte. ganz im Gegenteil, du schmeißt mit falschen Informationen um dich und willst auch noch ein Danke von mir Hören.

Ich werde mich nicht weiter zu dem was du geschrieben hast äußern um diesen Beitrag kurz halten.. denn man sieht ja.. du brauchst Krawall.

Aber eines gebe ich dir noch mit auf den Weg.

https://www.youtube.com/watch?v=WgrLclMeabA

Schönen Tag noch.

Werner
Zuletzt geändert von Hanky am 21.02.2022, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC Softw. für nen alten XP Rechner

Beitrag von Elses » 21.02.2022, 10:01

Ruftl....Danke den wünsche ich auch.

Nettes Video, spiegelt halt wieder was da in der Wandung falsch läuft.
Framen, Denglisch...

Na dann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste