Mach4 oder SIM CNC

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Anton

Re: Mach4 oder SIM CNC

Beitrag von Anton » 25.05.2025, 21:41

AKI hat geschrieben:
25.05.2025, 12:25
Guten Tag liebe Gemeinde habe ein kleines Problem und zwar bin ich von der Mach4 auf die sim cnc umgestiegen und habe ein Problem mit der Referenzfahrt die will er einfach nicht ausführen ich bekomme immer eine Meldung das Error E/A singnal nicht zugewiesen sind ich bin so langsam am verzweifeln den ich weis einfach nicht mehr wo ich schauen soll Wäre euch sehr dankbar für eine kleine Hilfe Stellung

Die Fehlermeldung „Error E/A Signal nicht zugewiesen“ bei der Referenzfahrt in simCNC bedeutet, dass bestimmte notwendige Ein- oder Ausgangssignale (z.B. Endschalter, Referenzschalter, E-Stop) in der Software noch nicht korrekt zugewiesen wurden.
Lösungsschritte:
• Öffne in simCNC das Menü Configuration > Settings > Special IO und überprüfe, ob das E-Stop-Signal (Not-Aus) korrekt einem Eingang zugewiesen ist. Ohne diese Zuweisung lässt sich simCNC nicht benutzen (auch nicht einschalten) und keine Referenzfahrt starten.
• Gehe zu Configuration > Settings > Modules > MotionKit 0 (und die anderen MotionKits) > Input signals. Prüfe, ob die Endschalter (Limit Switches) und ggf. Referenzschalter den richtigen Eingängen zugeordnet sind. Du kannst die Funktion testen, indem du die Schalter auslöst – im Software-Interface Diagnose sollte das jeweilige Signal aufleuchten.
• Kontrolliere, ob alle für die Referenzfahrt notwendigen Signale (z.B. „Home“, „Limit++“, „Limit--“) korrekt konfiguriert und zugewiesen sind. Fehlen hier Zuweisungen, verweigert simCNC die Referenzfahrt und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus.

Zusammengefasst:
Du musst alle relevanten Ein- und Ausgangssignale in den simCNC-Einstellungen korrekt zuweisen, insbesondere E-Stop und die End- bzw. Referenzschalter. Erst wenn alle benötigten Signale zugeordnet sind, lässt simCNC die Referenzfahrt zu.

VGA
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Antworten