Verständnisfrage Software CNC-Fräse

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
EricEichstaedt
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2022, 18:19

Verständnisfrage Software CNC-Fräse

Beitrag von EricEichstaedt » 02.02.2022, 18:46

Hey,

ich plane jetzt seit circa 1 Monat meine erste Fräse, die speziell für Holz genutzt werden soll. Mechanisch steht alles so weit, elektrisch in Bezug auf die Stepper und Driver ebenfalls. Im Anhang könnt ihr euch das ganze angucken.

Grundsätzlich hätte ich noch ein paar Fragen, wenn es um die Softwareansteuerung der Fräse geht. Den CAM-Prozess werde ich in Fusion360 vornehmen. Ich benötige also nur noch die Möglichkeit, den erzeugten G-Code an die Fräse zu übertragen und ausführen zu lassen.
Welches Controller-Board und welches Terminal zum Senden des G-Codes würdet ihr mir empfehlen?

Bei der Suche bin ich auf 2 relativ häufig genutzte Varianten gestoßen. Zum einen Mach3 und zum anderen Estlcam. Beide Programme/Firmwares sind jedoch nicht reine Terminals, sondern bieten ebenfalls einen CAM-Prozessor an. Diese Funktion benötige ich jedoch überhaupt nicht. Zusätzlich scheinen diese Programme stark an den Controller gebunden zu sein, welcher verwendet wird (komme aus dem Bereich des 3D-Drucks, da ist das gefühlt irgendwie alles kompatibler).

Der Plan von mir ist es nun, das System auf Estlcam-Basis aufzubauen (sprich Estlcam-Klemmenadapter + Estlcam Software) und nur die Terminal-Funktion zu nutzen. Findet ihr diese Entscheidung sinnvoll oder würdet ihr mir ein anderes Set-Up empfehlen?

Mit dem Post-Processor für Estlcam in Fusion 360 CAM sollte es, wie ich aus einigen Foren mitbekommen habe, keine Probleme geben oder? Können sämtliche G-Codes, welche in Fusion360 erzeugt werden, von dem Estlcam-Controller umgesetzt werden (nach Post-Processing) ? Ich meine damit, ob der Pool an G-Code befehlen, den der Estlcam-Controller umsetzen kann, ausreichend ist oder ob dieser in irgendeiner Weise eingeschränkt ist.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten und geht nicht zu hart mit einem Anfänger um!

Viele Grüße
Eric
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-02-02 at 09.51.36.jpeg

lgritsch
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2021, 17:26

Re: Verständnisfrage Software CNC-Fräse

Beitrag von lgritsch » 02.02.2022, 20:54

Die Zahl der unterstützten G Befehle von Estlcam ist sehr überschaubar, siehe
https://www.estlcam.de/steuerung_cnc_programme.php

Estlcam ist aber für den Anfang echt brauchbar finde ich. Benutze es selber noch...
Grüße Ludwig

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Verständnisfrage Software CNC-Fräse

Beitrag von anton610 » 02.02.2022, 21:35

Nutze schon sehr lange Fusion360 mit dem Estlcam Postprozessor und auch den Klemmenadapter. Klappt eigentlich alles was für eine Portalfräse notwendig ist.

Lg a.

EricEichstaedt
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2022, 18:19

Re: Verständnisfrage Software CNC-Fräse

Beitrag von EricEichstaedt » 03.02.2022, 08:04

Hey,

cool, dass ihr so schnell antwortet. Das klingt ja schon mal gar nicht so verkehrt.

Ich denke, dass 2-dimensional Konturen (wird wahrscheinlich der Hauptanwendungsfall sein) keine Probleme darstellen sollten (kenne die G-Code Struktur, da ähnlich wie beim 3D Drucker).

3 Dimensionale Konturen hingegen sind relativ neu für mich (3D Drucker sind nämlich eher 2,5d mäßig unterwegs). Ist Estlcam was das angeht eingeschränkt oder werden für 3 dimensionale Konturen weiter die Standard G0/G1 Befehle genutzt, bloß, dass eine variable Z Komponente mit ins Spiel kommt?

Viele Grüße
Eric

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Verständnisfrage Software CNC-Fräse

Beitrag von Emmax » 03.02.2022, 10:10

Hallo Eric,

mach Dir zuerst Gedanken, wie sich Deine Fräse entwickeln könnte. Auf Deiner Zeichnung kann man erkennen, dass Du die "lange" Achse mit 2 separaten Motoren betreibst. Also würden 4 Kanäle sinn ergeben. (Gantry System). Wenn dann doch noch einmal eine Drehachse hinzukommen könnte, brauchst Du einen weiteren Kanal. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe eine 4-Kanal Steuerung von EdingCNC. Wenn ich meine 4. Achse benutzen will, muss ich die beiden Motoren (bei mir Y-Achse) parallel klemmen. Dauert keine 3 Minuten und ich habe meinen 4 Kanal frei für die Drehachse.( Das Gantry-System verliere ich dann natürlich)

Auch LinuxCNC könnte eine Option für Dich sein. Hier kannst Du Dein System gut erweitern. Ich kenne mich mit Linux nicht aus und habe die Finger davon gelassen, aber die Community ist mittlerweile beachtlich. Wie immer ist alles eine Geldfrage, aber mache Dir lieber vorher Gedanken.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste