simCNC Screen´s

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

simCNC Screen´s

Beitrag von carbonkid » 04.01.2022, 20:54

Hallo, da ja hier nun doch einige sind welche simCNC nutzen könnte man ja hier wie eine kleine Scrennsammlung anlegen.
Da ich mir demnächst ein Bedienpanel bauen will muß ich mich entscheiden ob Bildschirm im Quer oder Hochformat. Dazu hab ich mal einen Screen im Hochformat für meinen Iiyama 2252(https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-t2252msc-b1/) gemacht.
Keine Ahnung wie sich der Screen anderen Monitorgrößen anpasst. So ganz hab ich die Funktionen des Screeneditors noch nicht verstanden.
Mit integriert ist auch das 3D Antasten was Basti erstellt hat. Demnächst versuche ich dann auch noch einen Tab für die Zyklen(Planfräsen, Taschenfräsen usw.), welche Anton ins Leben gerufen hat, zu machen.
Wer seinen Screen hier zur Verfügung stellen will einfach in diesem Thema mit posten.

PS: Keine Garantie für 100%ige Funktion. ;)
Dateianhänge
senkrecht.jpg
carbonkid_de_senkrecht.rar
(181.61 KiB) 291-mal heruntergeladen
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von carbonkid » 10.09.2022, 10:35

Hi, wer kann mir hier bitte den Screen nochmal hochladen? Wenn ich die .rar runter lade kommt immer das Archive ist beschädigt und leider finde ich mein Original nicht mehr. :roll:

Gruß Daniel
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von KarlG » 10.09.2022, 15:09

carbonkid hat geschrieben:
10.09.2022, 10:35
Wenn ich die .rar runter lade kommt immer das Archive ist beschädigt und leider finde ich mein Original nicht mehr. :roll:
Bei mir geht das problemlos. Habe mal den Inhalt in eine zip neu verpackt. Geht die bei Dir?

Gruss
Karl
Dateianhänge
carbonkid_de_senkrecht.zip
(221.23 KiB) 210-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von carbonkid » 10.09.2022, 19:30

Super Karl mit deiner zip gehts! Die ist ja jetzt auch etwas größer.
Das erspart mir etwas Arbeit.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 18.09.2022, 17:20

Hallo Daniel,

die Idee mit der Screensammlung finde ich gut, in der Praxis wird es aber wahrscheinlich Probleme mit den Pfadangaben oder ähnlichem geben. Wenn ich z.B. den Screen von Daniel (SmuQScreen) verwenden möchte, dann muss ich alle Pfade zu seiner Funktionssammlung "functions.py" ändern.

So stehts z.B. in vielen Scripts bei Daniel:
exec(open('screens/SmuQScreen/scripts/functions.py', encoding='utf-8').read())

Und so siehts bei mir aus, wenn ich den Pfad absolut angebe:
exec(open('C:/Program Files/simCNC/screens/SmuQScreen/scripts/functions.py', encoding='utf-8').read())

Und so siehts bei mir aus, wenn ich den Pfad relativ angebe:
exec(open('functions.py', encoding='utf-8').read())

Vermutlich wird man immer noch kleine Anpassungen selbst durchführen müssen.

Dann gibt es noch Versionsabhängigkeiten, bis vor kurzem konnte man z.B. nicht die Schriftgröße beim G-Code einstellen.

Wie hast Du eigentlich die Bilder von Daniel in deinen Screen bekommen? Es gibt ja keinen Ordner mit Bildern bei den Screens.

Bei deinem neuen senkrechten Screen stimmen die Regeln für die vertikale Autopositionierung (vertical size policy) nicht. Ich sehe z.B. die DROs oben fast nicht. DROs würde ich auf Fixed einstellen und der mittlere Bereich muss sich je nach Bildschirm anpassen. Vielleicht hilft Dir Kapitel 4 der Beschreibung des GUI-Editors. Hinweis: Fixed, Preferred, Expanding

VG
Michael
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von carbonkid » 18.09.2022, 21:32

Hi Michael,
ja das kann natürlich sein. Die Gedanken sind mir auch schon mal gekommen, vorallem wenn man sich einen Screen erstellt hat kann man dann von anderen sehr schwierig noch was hinzufügen. Das ist irgendwie schade...

In diesem senkrechten Screen sind die Funktionen von SmuQ(Sebastian) eingefügt. Ich glaube das er das damals gemacht hat. Ich hatte vor langer Zeit mal den Original englischen Screen ins deutsche übersetzt(der ist ja auch bei dem simcnc Installation dabei). Den hab ich dann nur in senkrecht umgemodelt. Da ich von dem Screen Editor aber nicht so viel Ahnung hab(muß ich mir dir Anleitung nochmal genauer anschauen) kann das gut sein das der auf anderen Bildschirmen nicht korrekt passt.
Wer weiß wie man das macht das der sich an alle Bildschirmgrößen automatisch anpasst kann das ja gern machen und hier wieder hochladen.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von basti2122 » 19.09.2022, 06:40

Hallo zusammen,

mit dem Autosize habe ich auch einige Stunden verbracht, leider ohne Erfolg. Für jeden Bildschirm muss es angepasst werden, geht zwar wirklich leicht, ist aber ärgerlich. Für die Pfade könnte man eventuell einen Input erstellen und ihn rauslesen, obwohl bei der Standard Installation, das mit dem absoluten Pfad funktionieren sollte.

Grüße
Sebastian

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 20.09.2022, 10:18

Moin,

ich werde mir den GUI-Editor demnächst mal etwas genauer anschauen. Eigentlich dürfte es mit relativen Pfade keine Probleme geben. Absolute Pfadangaben sind nicht sinnvoll.
Das Auto-Size-System ist ja gerade dafür gemacht, dass man die GUI nicht an jeden Bildschirm anpassen muss. Ich denke, dass das auch in gewissen Grenzen funktioniert. Für vertikal und horizontal sind verschiedene Screens natürlich sinnvoll. Bei vertikalem Bildschirm sind drei Hauptspalten zu viel.

Ich werde demnächst in den Screen von Daniel die ersten Fräs-/Bohr-Zyklen einbauen.
Ist einer fit in Bildchen/Skizzen machen. Z.B. fürs Planfräsen, mit Angabe von X,Y, Länge, Breite, Überlauf, Überlappung, Endtiefe, Schnitttiefe, Schlichtaufmaß, ... ?

VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 21.09.2022, 00:41

Anton hat geschrieben:
20.09.2022, 10:18
Moin,

ich werde mir den GUI-Editor demnächst mal etwas genauer anschauen. Eigentlich dürfte es mit relativen Pfade keine Probleme geben. Absolute Pfadangaben sind nicht sinnvoll.
Das Auto-Size-System ist ja gerade dafür gemacht, dass man die GUI nicht an jeden Bildschirm anpassen muss. Ich denke, dass das auch in gewissen Grenzen funktioniert. Für vertikal und horizontal sind verschiedene Screens natürlich sinnvoll. Bei vertikalem Bildschirm sind drei Hauptspalten zu viel.

Ich werde demnächst in den Screen von Daniel die ersten Fräs-/Bohr-Zyklen einbauen.
Ist einer fit in Bildchen/Skizzen machen. Z.B. fürs Planfräsen, mit Angabe von X,Y, Länge, Breite, Überlauf, Überlappung, Endtiefe, Schnitttiefe, Schlichtaufmaß, ... ?

VG
Habe Daniel und Sebastian vertauscht.
Ich werde demnächst in den Screen von Sebastian SmuQ-Screen die ersten Fräs-/Bohr-Zyklen einbauen.
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von carbonkid » 21.09.2022, 14:12

Hab mir die Anleitung zum GUI Editor mal angeschaut. Dort ist tatsächlich alles ziemlich gut beschrieben. Werde meinen senkrechten Screen dahingehend mal noch bearbeiten. Ich glaube damals gabs die Anleitung noch nicht.
Mit den Pfaden meinst du das man dann in jeden schon bestehenden Screen Scripte einfügen kann?
Als Beispiel das deine Zyklen auch in andere, zum Beispiel meinen senkrechten Screen eingefügt werden kann.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste