Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Beitrag von Olli-CNC » 08.10.2021, 08:35

Moin,
also ich verstehe es auch so das es eine Cloudlösung ist:
3D-Experience.JPG
Quelle: https://www.mbcad.de/solidworks-preise/

switch
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2021, 09:08

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Beitrag von switch » 08.10.2021, 08:54

DirkT hat geschrieben:
08.10.2021, 08:11
quatsch, bei Solidworks gibt es diesen Cloud-Mist-Zwang nicht.
Moin!

Hört sich aber teilweise so an:
"Deshalb werden die Konstruktionen mit einem Wasserzeichen belegt und sind ausschließlich mit einem Maker Konto nutzbar."

Auf dieser Seite ist die Privat/Maker Lizenz ganz gut erklärt.

Vielleicht habe ich ja Glück und es funktioniert irgendwann wieder eine "SDK-ID" :)

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Beitrag von DirkT » 08.10.2021, 09:22

Eben. https://www.coffee.de/3dexperience-solidworks-angebote Das Solidworks Professional kann komplett cloudless betrieben werden. Andere inkludierte Programmteile werden cloudgestützt betrieben(z.B. 3D Creator und 3D Sculptor). Das Wasserzeichen setzt das Solidworks Professional natürlich rein.
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Beitrag von DirkT » 08.10.2021, 09:48

Ich stelle gerade fest, daß ich meine Privat-Lizenz mit dieser 3DEXPERIENCE-Lizenz gleichgesetzt habe. Dies ist ein Irrtum. Die von mir genutzt Lizenz wurde von dieser 3DEXPERIENCE-Variante abgelöst. Somit kann es durchaus sein, daß da mehr Cloud dran hängt, als man möchte.
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

switch
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2021, 09:08

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Beitrag von switch » 08.10.2021, 14:16

Aber deine Privat-Lizenz stammt ursprünglich aus der Verlinkung aus dem 1. Post?

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Beitrag von DirkT » 08.10.2021, 15:33

switch hat geschrieben:
08.10.2021, 14:16
Aber deine Privat-Lizenz stammt ursprünglich aus der Verlinkung aus dem 1. Post?
Das ist richtig.
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

CADdy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2016, 20:56

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos (war mal so...)

Beitrag von CADdy » 15.10.2021, 15:14

Es ist eine Cloud-Lösung, genau wie Fusion360. Dazu kommen weitere (wesentliche) Einschränkungen gegenüber der Privatlizenz vom jetzigen Solidworks 2020. Ein CAM sucht man vergebens. So wie es aussieht, kann man nicht mal mehr HSMXpress installieren.

Schade, dass es jetzt bei DS auch nur noch ums Geld geht. Der Service und die Unterstützung für den Hobbybereich interessiert halt niemanden.

Peter

MikeA
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Beitrag von MikeA » 05.01.2022, 09:35

Hallo in die Runde,

ich arbeite mit Fusion360, finde aber die Einschränkungen im CAM nach dem neuem Lizenzmodel nicht akzeptabel. Das ständige anpassen des G-Codes nervt mich richitg. Für mich als nicht-kommerziellem Anwender sind aber die Jahresgebühren zu hoch. Daher eine Frage zu dem alternativen Solidworks ( 100€ / Jahr kann ich als Privatanwender verkraften).
Ich komme mit dem integrierten CAM Modul im SW gar nicht zurecht und würde gerne das Modul "HSM-Express für Solidworks" nutzen, auch wenn dies ein paar Einschränkungen in der kostenlosen Lizenz haben soll.
Leider kann ich im Netz keinen Link zu der freien privaten Lizenz finden. Lediglich eine 32-bit Version habe ich auf einem Download-Portal finden können. Das läßt sich aber wegen 64-bit System nicht installieren.
Hat vielleicht jemand einen Link für mich von dem ich das Modul downloaden kann ? Bei Autodesk wird nur auf Fusion360 verwiesen und der Download nicht mehr angeboten.
Vielen Dank und LG

Mike

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Beitrag von DirkT » 05.01.2022, 09:55

Hallo,

vielleicht hilft das hier weiter.

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Beitrag von Hanky » 17.02.2022, 06:38

Hallo,

ich wär fast vom Stuhl gefallen als ich hier eingestiegen bin denn SW ist mein absoluter Favorit ( hab das mal gelernt ), als hier aber die Stimmen Laut wurden ( Cloud Lösung ) und Cam auf 60 Tage Limitiert... Nöööööö will ich nix von wissen, deswegen hab ich auch Fusion 360 wieder vom Rechner verbannt.

Vor einer weile wurden schon mal auf Youtube Videos wegen einer Kostenfreien Privat Version verbreitet, aber irgend wie hab ich nie eine Antwort darauf erhalten wie es mit den Datei Importen und Exporten ausschaut, ich denke mal das diese Version einfach nur die Student Version ist die unsrem Verwendungszweck nicht erfüllen kann.

Also besser die Finger weg lassen, ich hab mich zwischenzeitlich auch in FreeCad eingearbeitet.( :veral SolidWorks )

Gruß

Werner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste