ENDING CNC - 4. Achse - Spiralfräsen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

ENDING CNC - 4. Achse - Spiralfräsen

Beitrag von Emmax » 19.02.2021, 07:56

Servus,

ich habe mir eine Fräse mit EDING CNC gekauft und kämpfe nun mit den Einstellungen der 4. Achse. Die 4. Achse habe ich mir selber gebaut und auch die ersten Fräsversuch waren sehr erfolgreich. Allerdings hat meine 4. Achse ein gewisses Umkehrspiel, da ich ein Planetengetriebe verbaut habe. Daher würde ich gerne bei ständiger Rotation in eine Richtung fräsen. So hoffe ich, dass das Umkehrspiel nicht zum tragen kommt.

Als Einstellung habe ich bei der 4. Achse eine negative Grenze von -360 eingestellt und eine positive Grenze von 360. Daher ist natürlich bei 360 Grad Schluss. Wenn ich nun bei Fusion eine ständige Rotation (Spirale) einstelle, so gehen die Gradzahlen vom Postprozessor natürlich über 360 Grad. Das funktioniert also nicht.

1. Kann ich dem Postprozessor sagen, dass er bei Gradzahlen über 360 Grad wieder bei 0 anfängt.
2. Kann ich vielleicht EDING CNC sagen, dass es bei Gradzahlen über 360 Grad wieder bei 0 anfängt.

Ich finde einfach keine Lösung. Daher fräse ich nun mit der Funktion Zirkularfräsen. Ich laufe also immer hin und her und habe daher das Umkehrspiel.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

tsinus
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: ENDING CNC - 4. Achse - Spiralfräsen

Beitrag von tsinus » 19.02.2021, 08:58

In den Einstellungen von EdingCNC kannst Du übrigens auch Umkehrspiel berücksichtigen:
Screenshot 2021-02-19 085545.png
Mit den Drehachsen-Einstellungen habe ich (noch) keine Erfahrungen. Vielleicht hilft Dir aber mein Hinweis ein Stückchen weiter.

Gruß
Thomas
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, Aspire 10.5

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: ENDING CNC - 4. Achse - Spiralfräsen

Beitrag von Emmax » 19.02.2021, 16:32

Besten Dank.

Ja, die Parameter für das Umkehrspiel sind mir bekannt. Ist die "letzte" Möglichkeit, wenn ich keine andere Lösung finde.

Besten Dank
Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: ENDING CNC - 4. Achse - Spiralfräsen

Beitrag von Emmax » 29.03.2021, 14:11

Servus,

ich habe das Problem an Eding CNC weitergeleitet und folgende Lösung erhalten. Falls es jemanden interessiert.

Email von EdingCNC:

Wenn Sie die eingestellten Minimal- und Maximalwerte für die A-Achse auf 0 setzen, gibt es keine Begrenzung, sodass die Drehung über -360 und 360 Grad hinaus fortgesetzt wird.

Guido :dh
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste