PlasmaCNC-Bewegung Z-Achse & Sheetcam-Postprocessor

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Christianb
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2021, 17:34

PlasmaCNC-Bewegung Z-Achse & Sheetcam-Postprocessor

Beitrag von Christianb » 17.02.2021, 23:56

Hallo zusammen,

ich besitze derzeit nur einen Brettaufbau mit einer Z-Achse und versuche rein Optisch die Bewegungen nachvollziehen.

Ich war immer der Meinung man startet einen ich nenne es mal "Schneid Job" mit einem neuen Blech nach einer Referenz X,Y,Z von X,Y,Z O aus der Ecke heraus wobei der Brenner den Refernzschalter bei Z100 hat als 100mm über dem Tisch Z0.

Wenn nun der Jobausgeführt wird fährt der Brenner von Z100 Richtung 0 Taste die 5mm Platte an bei Z5 und setzt Z5 auf Z0 anschließen beginnt das einstechen bei z.B.:1mm über Z0 und das verfahren bei z.B.:2mm über Z0.

Aber ich glaube hier habe ich einen Denkfehler... wie wird das in der Praxis gemacht?
Das ganze hängt ja vom verwendeten Post Processor ab, welchen sollte ich hier für Mach3 verwenden wenn ich möchte das er vor jedem einstechen erneut die höhe antastet (ohne THC! später möchte ich dann mal THC nachrüsten.

ausprobiert hatte ich bis jetzt folgende: (siehe Bild)

Mir ist nicht klar wieso die Z Achse beim Starten vom Schneid Job erst einmal hoch fährt bis zum erkennen des eingangs Kontaktes und erst dann dann runter Fährt um das Blech zu Tasten, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das der Brenner erst mal durch das Blech nach oben fährt. Ich bin der Meinung die Fahrt nach oben ist nicht wichtig bzw. unnötig und der Brenner sollte doch bei Start von oben kommen oder von X-20 / Y-20 / Z0 und fährt dann Z hoch X0 & Y0 an und fährt dann Z Richtung Blech.

In der Praxis bei einem Blech mit einigen ausschnitten muss ich ja manuell Y&X an die Position fahren auch hier bräuchte ich doch keine Fahrt nach oben, sondern nur nach unten um anzutasten?

Ich glaube ich habe hier einen Denkfehler :? Kann mich eventuell jemand aufschauen?

Gruß
Christian
Dateianhänge
Mach3333.JPG
Mach3333.JPG (29.64 KiB) 1459 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste